WinFuture-Forum.de: 2gb Cl5 <-> 2gb Cl4 <-> 4gb Cl5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2gb Cl5 <-> 2gb Cl4 <-> 4gb Cl5 was ist das beste?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. August 2008 - 12:17

Hi!

Ich habe da mal eine Frage: im Internet liest man hier, das CL4 oder CL5 nichts ausmacht. Da liest man aber, dass CL4 bei AMD Systemen besser ist als CL5.

Was nun?

Ich habe im Moment 2GB (2x 1GB) MDT 800MHz am laufen mit folgenden Timings: 5-5-5-18 Ich bekomme aber wohl in nächster Zeit noch 2GB (2x 1GB) dazu von GEIL mit folgenden Timings: 4-4-4-12. Soll ich nun nur die MDT mit CL5 oder nur die GEIL mit CL4 oder beide zusammen auf CL5 laufen lassen?

Die MDT machen manuell im BIOS keine 4-4-4 mit auch keine 5-4-4, das System fährt nicht hoch. Also wenn ich dann 4GB betreibe laufen die GEIL auf 5-5-5-18. Oder sind nur die GEIL doch schneller?

OS ist ein x86 (Vista) also 32bit mit max. 3,5GB RAM Adressierung. Ich hatte testweise 3GB RAM drin, habe aber keinen großen Unterschied feststellen können. Also dann doch nur die GEIL mit niedrigeren Latenzen, oder nutzen >3GB bei Spielen viel? Hat die Monitorauflösung Auswirkung auf den RAM? Ich bekomme nämlich bald einen 22" Monitor und hatte vorher 19"! Sind bei 500.000 Pixeln mehr 3,5GB sinnvoll oder reichen auch da 2GB aus?

Gruß und besten DANK
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 16. August 2008 - 12:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ryudo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2008 - 15:47

Ich habe gehört AMD Prozessoren profitieren von einem kleiner CL Wert, aber ich denke der Unterschied ist sowas von Marginal, das du das ausser in Benchmarks gar nicht merken wirst.
Ausserdem läuft dein momentaner Speicher sowieso mit CL5 und ich glaube nicht das du die stabil von CL5 auf 4 in Betrieb mit den zwei neuen RAMs kriegst.
Also lass einfach beide auf CL5 wie gehabt laufen.
Mehr Ram lohnt sich immer, auch wenn Vista x86 nur max 3,5GB Ram verwalten kann.
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2008 - 19:43

Naja CL4 RAM ist schon um eingiges schnellerer, da ja die Zugriffszeiten geringer sind, doch ich würde an deiner Stelle die 4GB im CL5 laufen lassen, als nur 2GB mit CL4 zu haben.

Das was ihr meint, wovon AMD profitiert ist spezieller Speicher für den AM2 Sockel - das hat aber glaube ich nichts mit den Zugriffszeiten zu tun. CL4 ist bei Intel auch schneller als CL5.

MfG tank2346
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. August 2008 - 20:02

Die AMD Edition dann wohl, die aber nur mit ATI Chipsätzen läuft. Also sind 4GB dann doch besser? Okay, dann muss ich wohl mal 32€ investieren ;).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0