WinFuture-Forum.de: Ich Brauche Nach 4 Jahren Einen Neuen Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich Brauche Nach 4 Jahren Einen Neuen Pc


#1 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2008 - 20:47

Hallo zusammen,

da ich meinen letzten PC vor nun schon 4 Jahren gekauft habe wird es mal wieder Zeit für einen neuen.
Ich werde diesen PC hauptsächlich zum Arbeiten bzw. Spielen benutzen (darunter fallen auch sicherlich Spiele wie Crysis

usw.).
Zudem sollte dieser PC die nächsten 2-3 Jahre, vielleicht auch länger, einigermaßen gut überstehen.


Hier sind jetzt mal die Komponenten die ich mir vorgestellt habe:

CPU: Intel Core2Duo E8500

CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4

Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 280

RAM: OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 (4GB-Kit)

Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB


Gehäuse, DVD-Brenner usw. werd ich mir noch was überlegen.
An der Hardware hab ich mich hauptsächlich an den Bestenlisten der PC-Games-Hardware orientiert.

An dieser Stelle einfach mal die übliche Frage, kann man die Zusammenstellung so stehen lassen?
Dann noch ne Frage zum Netzteil, würde hierfür 550W reichen? Falls ja tendiere ich zum Be Quiet Dark Power PRO 550W.


Zum Schluss noch paar allgemeine Fragen. Lohnt es sich, aktuell einen Quad-Core zu kaufen wenn man nichts mit

Videobearbeitung usw. zu tun hat? Bzw. kann man schon vorraussagen ob das mit der Softwareoptimierung ähnlich lange

dauern wird wie mit dem ganzen 64bit-Zeugs?

Dann würde ich noch gerne wissen ob in der nächsten Zeit (~1-2 Monate) wahnsinnig innovative Prozessoren erscheinen

werden auf die es sich unbedingt lohnt zu warten? Die gleiche Frage dann nochmal für die Grafikkarten.


So, an dieser Stelle schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!!!


Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 15. August 2008 - 20:50

die konfiguration ist gut, doch ich würde anstelle von der gtx280 eine hd 4870x2 holen. und wenn der e8500 genauso viel kostet wie der e8400 würde ich den auch holen, aber wenn er mehr kostet würde ich lieber den e8400 holen, der hat nur 166mhz weniger.

mfg harryx
0

#3 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2008 - 20:57

Habe hier gerade die neue PCG-Hardware vor mir liegen mit nem Test der Radeon HD4870 GX2.
Die Performance ist wirklich phänomenal, allerdings stören mich etwas die Mikroruckler sowie der pervers hohe Stromverbrauch.
Die Geforce GTX 280 ist zwar auch nicht gerade sparsam, aber 275 Watt im 2D-Betrieb müssen echt nicht sein.


Ups, hab gerade gesehen, dass sich der Stromverbrauch auf den ganzen Rechner bezieht. Trotzdem ist der immer noch fast doppelt so hoch wie mit einer GTX 280.

Dieser Beitrag wurde von Max Power bearbeitet: 15. August 2008 - 20:58

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2008 - 21:07

Zitat

Zum Schluss noch paar allgemeine Fragen. Lohnt es sich, aktuell einen Quad-Core zu kaufen wenn man nichts mit

Videobearbeitung usw. zu tun hat? Bzw. kann man schon vorraussagen ob das mit der Softwareoptimierung ähnlich lange

dauern wird wie mit dem ganzen 64bit-Zeugs?

Sagen kann dir das keiner genau. Ich würde aber schon einen Quadcore kaufen...ein Q6600 ist meiner Meinung nach schon recht alt, das heißt wenn du was neues willst kann z.B. ein Q9450 oder Q9650 interessant für dich sein.

Allerdings wirst du sowieso ein 64Bit Betriebssystem nehmen müssen (falls du das meintest), da du sicherlich deine vollen 4 GB RAM nutzen willst.

Übrigens da die RAM Preise recht niedrig sind und der PC ja halten soll, wären 8 GB RAM vielleicht angebracht. Das mag momentan übertrieben viel für einen "normalen" PC klingen, aber ich halte es durchaus für angebracht.

Zitat

warten? Die gleiche Frage dann nochmal für die Grafikkarten

Öhhm soweit ich weiß dauert es nicht mehr allzu lange bis der GT200b, also ein refresh der GTX280 erscheint...darauf könntest du noch warten...musst du aber nicht.

Zitat

CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme

Vorschlag: Xigmatek HDT-S1283....der ist besser

Zitat

Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB

Lieber eine 750 GB Festplatte...kostet unwesentlich mehr

Zitat

Dann noch ne Frage zum Netzteil, würde hierfür 550W reichen? Falls ja tendiere ich zum Be Quiet Dark Power PRO 550W

Ja das reicht, ist auch ein sehr gutes Netzteil
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 15. August 2008 - 21:46

naja fast doppelt so hoch ist der verbrauch nicht. die microruckler wirst du bestimmt fast- garnicht spüren. wenn ein quad core, dann würde ich den intel core2quad q9550 holen, der sollte oder ist schion so teuer wie der q9450 sein.

mfg harryx
0

#6 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2008 - 22:58

Das mit der X2 würde ich auf jeden Fall lassen! Auf Computerbase hat jemand ein Programm gemacht, dass genau diese Mikroruckler simuliert. I'm Forum wurde auch bestätigt, dass sie genauso wie bei Dual GPU Karten sind. Diese Ruckler sind extrem störend. Man braucht 50 FPS bis man sie nicht mehr wahr nimmt. Besonders wenn man die Karte ein bis zwei jahre hat und mit den spielen an die 30 FPS kommt, wird man sich richtig ärgern!

Hier der Link zu dem genialen Prog. : http://www.computerb...ad.php?t=458463


Kauf dir die GTX 280! Da hast du ECHTE Leistung und echte Frames. Keine Fake FPS wie bei ner dual GPU Karte. Ausserdem bekommst du noch PhysX und CUDA Unterstützung obendrauf.


Edit: Übrigends gibts in dem Prog nen Quiz modus. Es wird zufällig gewählt, ob die Szene mit oder ohne Mikrorukler angezeigt wird. Danach soll man beantworten, ob das bild single oder Dual GPU entspricht. Ich lag immer richtig. Ich habe die kleinen Ruckler immer erkannt. Ihr könnt euch ja selbst testen.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 15. August 2008 - 23:21

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2008 - 23:45

Zitat

Ausserdem bekommst du noch PhysX und CUDA Unterstützung obendrauf

PhysX geht mit ATI Karten genauso...CUDA weiß ich nicht, aber wer braucht das bitte (CUDA) ?

Zu dem Programm...

Ich hab mir das heute (bzw gestern -.-) mittag schon geladen und ausprobiert...ich werd da nicht schlau draus. Man kann da die FPS verändern und single bzw multi GPU Modus...wenn ich multi GPU mache dann muss ich mehr FPS einstellen damit es nicht abkackt, aber was soll da bitte irgendwas simulieren? Ich dachte Mikroruckler sind eine Bildwiedergabe mit schwankenden FPS und keine Bildwiedergabe die ruckelt wie sau obwohl man 50 FPS hat
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 10:11

Zu CUDA. Mit CUDA lassen sich verscheidenste Berechnungen auf der GPU berechnen. Da ne GPU z.B 128 (Shader?) Prozessoren hat, ist das so ähnlich, als hättest du nen Prozessor mit 128 Cores. Natürlich durch die niedrigere Taktrate nicht wirklich zu vergleichen. Der Leistungsgewinn ist aber trotzdem enorm. Gutes Beispiel ist der Badaboom Video converter. Der nutzt die GPU zum umwandeln von Videos. Un das geht VIEL schneller als normal mit der CPU. Das ist ein großer Vorteil. Ürigends wird das mit directX 11 standardisiert, dass man die GPU als multicore CPU nutzt. Aber dann ist eh wieder eine neue GraKa notwendig, um das zu nutzen. Übrigends ist DX11 abwärtskompatibel zu 10, natürlich mit abstrichen bei den Grafikeffekten.


Bei den Mikrorucklern sind nicht die schwankenden FPS gemeint (was aber bei Multi GPU auch oft der fall ist!), sondern ein Rucklen, trotz hoher FPS. Das kommt von den Frametimes. Wenn man mit ner single GPU Karte 30 FPS hat, werden die 30 Bilder gleichmäßig auf die Sekunde aufgeteilt, damit immer im gleichen Zeitabstand ein neuer Frame auf dem Monitor angezeigt wird.

Bei 2 GPUs stimmen diese Frametimes nicht mehr. Hier werden 2 Bilder fast gleichzeitig ausgegeben und dann ist ne kurze Pause drin, und dann wieder 2 Frames fast gleichzeitig - pause usw.... In der Sekunde wurden dann insgesamt 30 Bilder ausgegeben, aber nicht geichmäßig, was man als Rucklen empfindet.

Das ne Dual GPU Karte so hohe FPS (bzw. Leistung) in Spielen hat, kommt also nur davon, dass 2 Frames fast gleichzeitig ausgegeben werden. Wenn sie aber fast gleichzeitig ausgegeben werden, ist ja das 2. Frame umsonst (also die ganze 2. GPU). Hinzu kommt dann noch die kleine Pause zwischen 2 Frames, was alles noch schlimmer macht. Aus dieser sicht muss man von der dual GPU ungefähr ein drittel oder fast die Hälfte der angezeigten FPS abzeihen, um auf den Tatsächlich am Monitor angezeigten (bzw. vom Auge wahrgenommenen Wert zu kommen.

Ich hoffe, es ist verständlich :imao:

mfg

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 16. August 2008 - 10:20

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 10:55

Zitat

Zu CUDA. Mit CUDA lassen sich[...]

Ich fragte: wer braucht das?
nicht: was ist das?

Aber trotzdem danke für die nette Erklärung, für die anderen...

Zitat

Ich hoffe, es ist verständlich (Microruckler Erklärung)

Ja gut, das war schonmal hilfreich. Ich wusste nicht wie ich den "Treppenartigen" Frameverlaufgraphen bei Dual GPU Systemen deuten sollte...daher kam ich auf schwankende FPS
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 11:06

Morgen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

So wie es im Moment aussieht werde ich doch beim Core2Duo E8500 bleiben. Hab mich nochmal umgesehen und festgestellt, dass ein Quad-Core für mich nicht wirklich sinnvoll wäre.
Bei der Grafikkarte bleib ich auch bei der Geforce GTX280, unter anderem wegen dem Stromverbrauch. Auch dieses "Cuda" hört sich nach der Erklärung von sTTyleZ recht interessant an, immerhin gibts da schon Software für den "normalen" Anwender.
Bei der Festplatte bin ich mir jetzt irgendwie nicht mehr so sicher, kennt jemand von euch was besseres als die Seagate ST3500320AS 500 GB? Bei der Kapazität würde ich auf jeden Fall bei 500GB bleiben und mir später nochmal die gleiche holen.

Nun noch eine kurze Frage zum RAM, spürt man die Verdopplung von 4 auf 8GB und falls ja, in welchen Bereichen (also Bildbearbeitung, Spiele, Videoschnitt usw.)?


Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 16. August 2008 - 11:15

also ich würde dir trotzdem noch die x2 empfehlen. guck dir mal diesen test an. wenn die mikroruckler so extrem wären, würde amd die karte doch garnicht auf den markt bringen, mit neueren treibern geht das schon. ausserdem kostet die fast soviel wie eine gtx280, ist aber besser. also natürlich musst du dir die karte nicht kaufen, aber was ich so gelesen habe, ich würde sie mir kaufen.

mfg harryx

billigste x2
billigste gtx280

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 16. August 2008 - 11:17

0

#12 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 11:24

Sorry, aber allein der erste Abschnitt reicht mir um die Karte nicht zu kaufen. Auch wenn die schneller ist als die GTX280, bei dem Stromverbrauch spielt das für mich auch keine Rolle mehr.
Wenn das so weitergeht braucht man in absehbarer Zeit ein eigenes Netzteil nur für die Grafikkarte.

Trotzdem vielen Dank für die Links!!!


Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 11:37

Die X2 hat zwar mehr Leistung. Die bringt aber Subjektiv rein gar nichts, da die hohe Lestung schon für das nicht-sichtmachen der Mikroruckler draufgeht. :imao:


Übrigends das mit dem (CUDA) Badaboom Video converter ist so. Das ist eigentlich die erste Brauchbare Software für normal user. Sie ist noch eine Beta und wird später Geld kosten. Momentan gibts ne kostenlose 30 Tage Demo. Bis jetzt kann sie auch nur in H.264 umwandeln.

Also von dem Converter darfst du nicht so viel Erwarten, da es wie gesagt die erste braucbare software ist und noch nicht ausgereift ist. Ich hoffe aber da kommt noch mehr. CUDA darf man momentan nur als kleines Extra betrachten. Wobei PhysX aber schon sehr sehr gut funktioniert und ausgereift ist.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 16. August 2008 - 12:05

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 11:51

Zitat

Nun noch eine kurze Frage zum RAM, spürt man die Verdopplung von 4 auf 8GB und falls ja, in welchen Bereichen (also Bildbearbeitung, Spiele, Videoschnitt usw.)?

Es geht nicht darum, dass du es JETZT merkst, sondern dass der PC länger hält, so wie du es wolltest.

Du musst keine 8GB RAM kaufen...

Zitat

Bei der Festplatte bin ich mir jetzt irgendwie nicht mehr so sicher, kennt jemand von euch was besseres als die Seagate ST3500320AS 500 GB? Bei der Kapazität würde ich auf jeden Fall bei 500GB bleiben und mir später nochmal die gleiche holen

Wie ich bereits sagte: bei den aktuellen Preisen würde ich einfach eine 750 GB Festplatte kaufen

Solange du diese Kriterien (ich hab sie bereits eingegeben) einhältst kannst du aber sonst jede nehmen
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 13:12

naja, ob 5 oder 3 jahre garantie, genauso wenig merkt man nen unterschied zw. 8 oder 32mb cache ;)

würd die samsung f1 serie nehmen, die sind sehr schnell, sehr leise und günstig, also man hört nur positives von den dingern ;) kostet mit 500gb ca. 50€
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0