WinFuture-Forum.de: Dell Inspirion 1525 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dell Inspirion 1525 HILFE


#1 Mitglied ist offline   aleee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 19:55

Guten Abend,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Dell Inspirion 1525, allerdings komme ich mit dem Vista nicht zu recht.

Ich hab die Suchfunktion schon benutzt allerdings passt nichts so richtig zu mir.

Ich brauche eine Eklärung, weil ich in dieser Sache ziemlicher Anfänger bin.


Aber ich versuche mich mal:

Ich benötige ein Windows 64 bit version oder reicht auch eine 32 bit version.

Dann einfach XP installieren und die Treiber auf dell.com downloaden oder gehört doch noch mehr dazu, weil ich les immer probleme mit Sata treibern oder so bla bla.


Bitte um Hilfe danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 20:20

Zitat

Ich benötige ein Windows 64 bit version oder reicht auch eine 32 bit version.


Da der Laptop 2 GB RAM hat, reicht eine 32 Bit Version aus, (erst ab 4 GB braucht man 64 Bit).

Zum Thema SATA Installation:

Wenn Du die SATA Treiber heruntergeladen hast, musst Du sie entweder per Diskette (funktioniert also nicht ohne Diskettenlaufwerk) während der XP Installation einbinden oder in die XP CD integrieren.
(Nachträglich kann man es aber auch mit ein paar Tricks installieren)

Oder Du lässt die Festplatte im IDE Modus laufen, dann musst Du gar nichts einbinden.

Die Option dürfte im BIOS zu finden sein.
0

#3 Mitglied ist offline   aleee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 20:27

hmmm danke das hat mir schon mal geholfen, also mein Laptop hat 3.2 Gig Ram, also reicht eine 32 bit version. Die hätte ich zufällig gerade da, darf man die XP cd brennen um Sata treiber anzubinden?

Wenn ja wie bindet man Sata treiber in eine XP Cd ein?

Und wie ist des mit dem IDE Modus, wo kann ich des einstellen und hat das irgendwelche Nachteile?
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 20:55

Zitat

hmmm danke das hat mir schon mal geholfen, also mein Laptop hat 3.2 Gig Ram, also reicht eine 32 bit version.


Hast Du den selber zusammengestellt? Fand den nur mit 2 GB RAM. Also 3,2 hat der nicht, sondern 3 GB oder 4 GB, dann wohl eher 4 GB, bei dem nur 3,2 GB erkannt werden (32 Bit Versionen können nicht mehr erkennen). :8):

Das heißt Du brauchst wohl doch ein 64 Bit Betriebssystem wenn Du mit dem ganzen Arbeitsspeicher arbeiten willst.

Da wäre aber dann Vista 64 Bit von der Kompatibilität besser (also besserer Support in Treibern).
Wenn Du Dich für Vista 64 Bit entscheidest müsstest Du auch keinen SATA Treiber integrieren, weil die schon in Vista integrierd sind.

Ansonsten, wenn Du bei XP bleiben willst, kannst Du mal das versuchen.

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber

Die Option sollte im BIOS zufinden sein, ist meist unterschiedlich wo genau.
Ins BIOS kommst Du wenn Du die ENTF Taste drückst (ist auch unterschiedlich, sollte aber im Handbuch von Deinem Laptop stehen). Die Option dürfte AHCI (nicht mit ACPI verwechseln) heißen. Aber aufpassen, dass Du keine anderen Einstellungen veränderst.

Naja der IDE Modus ist glaube ich schon ein bisschen langsamer, aber ich habe damals nichts an der Geschwindikkeit gespürt als ich vom IDE Modus in den AHCI Modus umgestellt habe.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 13. August 2008 - 20:57

0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (aleee: 13.08.2008, 20:55)

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Dell Inspirion 1525, allerdings komme ich mit dem Vista nicht zu recht.

Wie kurz ist den kurz?
Ich würde mir den Trara nicht antuen, sondern Vista mal eine Chance geben.
So schlecht ist es nicht, nur sind einige Einstellungen woanders gelandet.
Aber da muss man ja auch nicht täglich ran.
0

#6 Mitglied ist offline   aleee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 21:35

Also ich habe 3 Gig ram also bleib ich bei der 32 bit version und lass des mit den Sata treibern, muss ich den IDE modus vor dem Formatieren ändern oder? Und was muss ich da genau ändern hab das mit dem "Die Option dürfte AHCI (nicht mit ACPI verwechseln) " nicht verstanden, muss ich da in den AHCI OPtionen und auf IDE umstellen?
0

#7 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 21:53

Kurze Zwischenfrage, war kein BS vorinstalliert?

Ja, sonst findet er keine Festplatte in der XP Installation. Aber Du kannst erst mal versuchen XP ganz normal zu installieren, erst wenn er keine Festplatte findet musst Du auf IDE umschalten.

Bei mir im BIOS find ich die Option unter
Advanced --> Onboard Devices Control --> Controller Mode
Da gibts dann die Optionen

IDE
AHCI
RAID

RAID wird es wohl bei Dir nicht geben.
0

#8 Mitglied ist offline   aleee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 10:39

Was meinst du mit BS und was meinst du mit er findet keine Festplatte in der installation?

Ich hätte das jetzt so gemacht, ich bios eingestellt das er von CD bootet und das er den IDE modus drinne hat, dann XP cd rein, formatieren und dann Xp installieren oder?

Oder findet er dann in der Installation die Festplatten gar nicht?!
0

#9 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 10:55

Zitat

Was meinst du mit BS


BS = Betriebssystem = OS =Operating System = Windows XP, Vista, ...

Versuche einfach mal XP zu installieren, also XP CD einlegen, davon starten, dann warten bis er geladen hat und da steht ob Du installieren willst, da drücktst Du dann Enter und folgst den Anweisungen. Wenn er die Festplatte findet, dann ist es gut und Du kannst weiter installieren.

Wenn nicht dann müsstest Du erst umstellen. Ist alles ein bisschen Kompliziert. :smokin:

Dann noch ne andere Frage, aber gibt es bei diesem Laptop Treiber für XP?
0

#10 Mitglied ist offline   aleee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 11:03

ok dann versuch ich des mal, ja treiber stehen unter www.dell.com zu verfügung.
0

#11 Mitglied ist offline   aleee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 12:21

So jetzt hab ich zwar XP drauf und es läuft auch allerdings bekomm ich keine Internetverbindung auf die reiche.

Bei meinem PC war es früher immer so das ich einfach Kabel angesteckt habe und es dann automatisch die Verbindung gefunden hat und jetzt geht nichts mehr.

Ich hab zwar unter Netzwerkumgebungen eine aktive Verbindung 19... aber es geht einfach net, muss ich erst treiber für die netzwerkkarte installieren?
das wäre mir neu...
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. August 2008 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (aleee: 14.08.2008, 13:21)

...
... muss ich erst treiber für die netzwerkkarte installieren?
das wäre mir neu...

Hallo,
es scheint so, aber warum wäre dir das neu? Das war eigentlich fast zu erwarten; irgendwelche Treiber fehlen fast immer. Schau einmal in den Grätemanager, ob deine LAN-Karte auch erkannt wird. Es sollten da keine gelben Frage- oder Rufzeichen sein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0