WinFuture-Forum.de: Suche Photoshop Plugins & Tutorials - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Suche Photoshop Plugins & Tutorials für die Bearbeitung von Photos


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 13. August 2008 - 11:42

Hallo Gemeinde,

wie der Titel aussagt, suche ich PlugIns und Tutorials, für die Bearbeitung von Fotografien.
Gemeint sind damit z.B. HDR usw.

Da ich nach nichts genauem suche, sondern einfach gern ein paar Vorschläge hätte, wie man seinen Fotos das Gewisse etwas verpassen kann, habe ich ehrlich gesagt, auch nicht bei Google geschaut.

Ich würde einfach gerne ein paar Anregungen erhalten, wie und mit welchen Möglichkeiten ich Fotografien aufwerten kann.

Gruß, rootscratch
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 11:45

Ist vielleicht hier schon was Passendes für dich dabei?
0

#3 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 13. August 2008 - 11:51

@rehleinkiller

Leider nein...

Das mit dem Augen färben usw. ist mir bekannt, benutze ich selbst ab und an schon mal.
Ansonsten suche ich nach etwas, was Fotos diesen "Wow-Effekt" verleiht... etwas spektakuläres, sozusagen.

Leider ist die Überzahl der Tutorials im Tutorial-Thread nur auf menschliche Objekte bezogen.
Was natürlich auch nicht uninteressant ist... aber etwas für Landschaften, Architektur wäre auch nicht schlecht.


Im übrigen könnt ihr ja mal in meiner deviantART Gallerie schauen, da sind ein paar Fotos.
Man sieht, dass an diesen nicht viel bearbeitet wurde... weil mir da auch eifnach irgendwoe die Idee fehlt, was ich damit anstellen könnte.

http://www.rootscrat...rt.com/gallery/

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 13. August 2008 - 11:57

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. August 2008 - 12:01

Wow-Effekt ist schwierig, der beginnt nämlich schon beim Motiv und beim Fotografieren. Für HDR brauchst du ja zum Beispiel eine ganze entsprechend fotografierte Belichtungsreihe. Das ist ja kein Photoshopeffekt, den man aus einem Foto holen könnte.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 13. August 2008 - 12:07

Ich weiß, aber da ich ja nur so "just 4 fun" mal was fotografiere und dafür bisher 'ne durchschnittliche Digi-Cam herhält, hatte ich bei einzelnen Fotos immer in Photoshop die Helligkeit in 3 verschiedene Varianten (hell, normal, dunkel) eingestellt und das als 3 Bilder abgespeichert.

Damit dann "versucht" ein HDR zu erstellen... aber entweder ist das mit Photoshop nicht so die tolle Lösung, oder mir fehlt einfach das Können im Umgang mit 'nem HDR-Programm.

Deswegen suche ich ja hier nach Möglichkeiten

____
Edit: Hatte es mal mit einer Testversion von Artizen HDR versucht, falls jemand das Wissen möchte.

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 13. August 2008 - 12:09

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. August 2008 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (rootscratch: 13.08.2008, 13:07)

Ich weiß, aber da ich ja nur so "just 4 fun" mal was fotografiere und dafür bisher 'ne durchschnittliche Digi-Cam herhält, hatte ich bei einzelnen Fotos immer in Photoshop die Helligkeit in 3 verschiedene Varianten (hell, normal, dunkel) eingestellt und das als 3 Bilder abgespeichert.

Damit dann "versucht" ein HDR zu erstellen... aber entweder ist das mit Photoshop nicht so die tolle Lösung, oder mir fehlt einfach das Können im Umgang mit 'nem HDR-Programm.

Deswegen suche ich ja hier nach Möglichkeiten

____
Edit: Hatte es mal mit einer Testversion von Artizen HDR versucht, falls jemand das Wissen möchte.



Nee mit drei Bildern nachträglich aufgehellt und verdunkelt wird das nix. Das würde im Idealfall aussehen wie vorher, weil sich die Veränderungen wieder aufheben. Man macht mit HDR ja Sachen sichtbar, die auf einem Foto eigentlich gar nicht möglich sind, weil entweder die dunklen Bereiche unter- oder die hellen Bereiche überbelichtet wären bei einem einzelnen Foto. Um bei einem einzelnen Foto Helligkeitsunterschiede auszugleichen ist es besser unter Bild>Anpassungen>Tiefen/Lichter rumzuspielen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 13. August 2008 - 12:49

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Alpha-Surfer1319 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 18. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. August 2008 - 13:01

also Tutorials gibt es z.B hier: http://www.photoshop...shop-tutorials/

Gruß D.1319
Alea iacta est
0

#8 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 13. August 2008 - 13:19

@Alpha: Danke für den Link... werde mich dort mal umschauen.

@Gitarremann: Das mit Bild>Anpassungen>Tiefen/Lichter werde ich mal ausprobieren, sobald ich heute Abend zuHause bin. Danke schonmal
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. August 2008 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (rootscratch: 13.08.2008, 14:19)

@Gitarremann: Das mit Bild>Anpassungen>Tiefen/Lichter werde ich mal ausprobieren, sobald ich heute Abend zuHause bin. Danke schonmal


Die hellen Stellen etwas abdunkeln kann man nur sehr vorsichtig und wenig, dass es noch natürlich aussieht aber dunkle bzw. unterbelichtete Stellen aufhellen klappt relativ gut.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0