WinFuture-Forum.de: Linux Unwissender Braucht Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Unwissender Braucht Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 10. August 2008 - 22:58

also ich hab ne ex.usb-ide hdd die auch bootbar im bios angezeigt wird. habe diese in 2 patitionen unter xp formatiert. p1 1.36GB FAT p2 7.98GB FAT32 voll mit mucke.

habe nu versucht das ding nach dieser http://www.netzwelt.de/forum/software-allg...x-usb-wiki.html
anleitung mit knoppix 5.1 zum laufen zu bewegen.
geht aber nicht, es startet kein knoppix
bei folgender erklärung auf der seite bin ich mir auch etwas unsicher
die Datei syslinux-3.31.zip (2.1 MB)mit "Link speichern unter..." auf Festplatte
downloaden und ebenso auf Festplatte entpacken. Es entstehen 583 Dateien
und 83 Unterorder, wir brauchen aber nur den Order /win32/
Entweder mit Kommmandozeile (Start/Ausführen/ausführbare Datei suchen)
.../.../win32/syslinux.exe H: ausführen, wobei H: bei mir die Laufwerksbezeichnung des USB-Sticks ist; -> nachsehen im Dateimanager und entsrechend Buchstaben geändert eingeben.
Oder einfache Batchdatei syslinux.bat | Code: syslinux.exe H:
Auf dem USB-Stick sieht man nun eine Datei "ldlinux.sys".


1. soll ich nu noch alles wieder ausser dem win32 ordner löschen?
2. wenn ich unter xp in ausführen den pfad zur syslinux.exe angebe und diese dann mit syslinux.exe K: ausführe rödelt zwar die usb platte aber die datei "ldlinux.sys" kann ich nicht unter K: sehen, die ist in K:\syslinux-3.31\ also dem ordner über win32
läuft da was falsch oder muss ich die jetzt einfach nur kopieren?

also mal kurz: ich möchte irgend eine "live-cd" auf meine usb-platte haben so das ich die an jeden xp- rechner der das unterstützt anstöpseln kann, knoppix oder sonstiger name mit mp3-player startet, so das ich meine mucke abspielen kann.

kann mir da jemand weiter helfen und zwar so das das n xp dummy versteht :blink:

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 17:04

Wenn die USB-Hdd als HDD angezeigt wird, warum installierst du dann nicht normal, und lässt den HickHack mit der USB-Stick Variante?

BTW: Wähle das nächste mal ein Topic der zum Inhalt passt.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 11. August 2008 - 17:05

0

#3 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 12. August 2008 - 02:22

@bb83
weil wenn du richtig gelesen hast , ich die usb-hdd an jeden x-beliebiegen xp rechner anstöpseln will ohne spezifische rechner installation und das funzt wohl nur als live-cd image auf usb-hdd ala knoppix-live-cd.

und wieso soll das topic nicht passen ? ansonsten würde ich ja mal was sinnvolles zu punkt 1+2 schreiben und sonst lass einfach deine nichtssagenden antworten !

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2008 - 11:20

Weil der Topic 0 Informationen zu deinem Problem beinhaltet.

Zitat

weil wenn du richtig gelesen hast , ich die usb-hdd an jeden x-beliebiegen xp rechner anstöpseln will ohne spezifische rechner installation

Und worin besteht jetzt das Problem ? Ein Rechner der keine USB-HDD erkennt, von dem wird man diese wohl auch nicht booten können oder ?

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 12. August 2008 - 11:23

0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 12. August 2008 - 11:43

Hmm habe bisher nur die LiveCD von Ubuntu verwendet, mein Vater hat die unter Windows XP gestartet und ein Image auf die zweite Partition installieren lassen, danach konnte man von der Partition einfach Linux starten. Vieleicht ist es möglich von Live CD zu booten und von da aus auf die USB Platte zu installieren. Mit der alten Ubuntu Version hat das allerdings noch nicht richtig geklappt mit der neuen hab ichs noch nicht probiert.

Eigentlich müsste man das ISO Linux von der CD auf eine Festplatte installieren können, so das sich linux genau wie von Livecd gestartet , immer an den jeweiligen Rechner anpasst.

http://www.heise.de/software/download/unet...installer/56487
Schau dir das mal an, sieht sehr interessant aus.


Mit Knoppix kenn ich mich nicht aus.
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2008 - 17:54

Korrekt, dem Kernel ist es relativ Schnuppe ob das eine hdd oder eine usb-hdd ist. Der macht da keine faxen wie Windows bzgl. Wechseldatenträger und der gleichen, alles /dev/hdXYbzw /dev/sdXY
0

#7 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 13. August 2008 - 12:07

@bb83
wieder nicht gelesen?
also ich hab ne ex.usb-ide hdd die auch bootbar im bios angezeigt wird
also die bootet garantiert. (weil bei xp gehts)
und
also mal kurz: ich möchte irgend eine "live-cd" auf meine usb-platte haben so das ich die an jeden xp- rechner der das unterstützt anstöpseln kann, knoppix oder sonstiger name mit mp3-player startet, so das ich meine mucke abspielen kann

weil da wo die ran soll, gibbet weder floppy noch cd laufwerke.

das problem ist, das ich einfach nach der gelinkten anbleitrung die linux-cd auf der usb-hdd nicht zum laufen kriege.

@X2-3800

das könnte mich wohl n ganzes stüch weiter bringen, werde das ma in den nächsten tagen testen

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 12:17

Zitat

wieder nicht gelesen?

Die Karte gebe ich mal zurück
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0