WinFuture-Forum.de: Backup Mal Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Backup Mal Richtig *gelöst* Einmal versuche ich es noch


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. August 2008 - 15:13

Ich hab zur Zeit mal wieder Bluescreens (Hab so einige Programme, wie Nero und Multimediaanwendungen, die etwas tiefer eingreifen deinstalliert, neuinstalliert, drüberinstalliert usw.) Na jedenfalls bin ich fest entschlossen, mein System neu aufzusetzen. Ich hatte mir mal mit Nero BackItUp eins gemacht aber es nie geschafft, das dann von der DVD zurück auf den Rechner zu kriegen. Nun hab ich auf einer Heft CD "Drive Image XML" gefunden und zum Angucken mal installiert. Sieht eigentlich ganz einfach aus und ist ganz intuitiv zu bedienen, obwohl es in auswärts ist.
Jetzt frage ich mich aber, wenn ich nun meine Partition C auf eine andere Festplatte backuppe und die dann wieder zurückspielen will, gibt das dann keine Probleme, wo doch das Backup-Programm auf dem System läuft, das ich gerade wiederherstelle? Bzw. wenn mir das System mal abkackt, müsste ich ja trotzdem XP normal installieren, um dann "Drive Image" zu installieren, um dann damit erstmal das Backup zurückspielen zu können.
Was sind denn da so die aktuellen Alternativlösungen?

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 09. August 2008 - 11:44

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 08. August 2008 - 15:17

normal haste dann eine Boot CD/DVD, von der bootest du das backupprogramm und spielst damit die sicherung zurück
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2008 - 15:22

Für DriveImage XML gibt es ein Plugin für BartPE.
Damit könntest du das Image dann wieder zurückspielen.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. August 2008 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 08.08.2008, 16:17)

normal haste dann eine Boot CD/DVD, von der bootest du das backupprogramm und spielst damit die sicherung zurück


Nee das geht nicht. Möglicherweise ist diese Funktion auch nur deaktiviert. Ist eine kostenlose Variante von einer Heft-CD.

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 08.08.2008, 16:22)

Für DriveImage XML gibt es ein Plugin für BartPE.
Damit könntest du das Image dann wieder zurückspielen.


Ja das ist auch mit auf der CD aber da hab ich nun wieder keine Ahnung, was Bart PE ist. Da hab ich auch die Erklärung bei Wikipedia nicht verstanden, bzw. nicht in Zusammenhang mit meinem Problem bringen können.

Ich dachte mir, es muß doch ein Programm geben, dass man startet, dann sucht man sich die zu sichernde Partition, drückt auf nen Knopf und am Ende kommt eine DVD raus. Die legt man bei Bedarf ein, bootet von dieser DVD, wählt die Zielpartition aus und dann spielt es die gesicherten Daten zurück. Also so ähnlich wie das mit Nero laut Beschreibung hätte gehen sollen, nur ohne den ganzen Firlefanz.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 08. August 2008 - 15:37

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 08. August 2008 - 15:38

must mal bei deinen festplatten hersteller guggn, ich glaub seagate wars, die bieten nee oem von trueimage an. damit kannste gescheite backups anlegen und hast auch nee Bootcd
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. August 2008 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 08.08.2008, 16:38)

must mal bei deinen festplatten hersteller guggn, ich glaub seagate wars, die bieten nee oem von trueimage an. damit kannste gescheite backups anlegen und hast auch nee Bootcd


Ah Danke, hab ich gefunden, heißt DiscWizard und soll True Image 10 sein. Funktioniert zwar bei mir nicht, weil ich keine der notwendigen Festplatten habe aber dann guck ich mal meine Heft-CDs nach True Image durch und wenn nicht, dann kann man sich das ja auch mal kaufen. Die Version 11 hab ich gerade für knapp unter 30 Euro gefunden. Ist ja nicht wirklich teuer. Bin da nur immer Vorsichtig weil ich kein Geld für Programme ausgeben will, um dann festzustellen, dass sie im Ernstfall nicht funktionieren.

Als ob ich es geahnt hätte. Ich lade mir probehalber mal die Testversion von TrueImage runter und siehe da:

Lesen der Datei fehlgeschlagen:

Kann die Datei nicht lesen. Möglicherweise haben Sie nicht die nötige Berechtigung für diese Operation.



Na war ja klar bei mir.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 08. August 2008 - 17:16

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2008 - 17:11

Mit Bart PE hättest du ein bootbares XP auf der CD - so muss man sich nicht umgewöhnen.
Aber TrueImage ist die schönere Lösung und sein Geld auf jeden Fall wert.
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. August 2008 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 08.08.2008, 18:11)

Mit Bart PE hättest du ein bootbares XP auf der CD - so muss man sich nicht umgewöhnen.
Aber TrueImage ist die schönere Lösung und sein Geld auf jeden Fall wert.


Naja, wenn es denn funktioniert.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 21:42

Ich behaupte einfach mal, dass Knoppix mit dd und einer externen Festplatte die allereinfachste Lösung ist. Und schwer ist das auch nicht und Geld kostet das auch nicht.

Btw:

Zitat

[...] ist Bart PE eine Live-CD/Notfall-Backupmedium

Noch Fragen?

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 08. August 2008 - 21:48

0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. August 2008 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 08.08.2008, 22:42)

Ich behaupte einfach mal, dass Knoppix mit dd und einer externen Festplatte die allereinfachste Lösung ist. Und schwer ist das auch nicht und Geld kostet das auch nicht.


Naja Bedingung ist, dass es deutsch ist, falls englisch, dann aber intuitiv bedienbar und es sollte nix anderes können, als einfach nur dieses Backup machen, was ich später wieder zurückspielen kann. Eine Knoppix CD hab ich hier aber da ist irgendwie so viel drauf.

Also ich hab jetzt interessehalber mal gegoogelt und diese Anleitung gefunden. Hab das jetzt noch nicht im Detail gelesen (falls es drinstehen sollte) ich hab auch eine externe Platte, mit genügend Platz (1000 GB) wo ich meine gesicherte Systempartition ablegen könnte. Allerdings ist es eine SATA-Platte, wird die auch erkannt?
Au jetzt hab ich es mal gelesen und das ist eindeutig zu kompliziert. Vielleicht krieg ich das mit der Anleitung hin ein Backup zu machen aber wenn ich das dann in einem Jahr brauche, dann find ich doch die Anleitung nie wieder.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 08. August 2008 - 22:16

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. August 2008 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 08.08.2008, 22:42)

Btw:
Noch Fragen?


Ja also wenn ich HIER zum Beispiel die Beschreibuing lese, dann hat das für mich nichts damit zu tun, was ich eigentlich vor hab.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2008 - 22:34

Wieso?
Mit dem BartPE erstellst du eine bootfähige XP-Version auf CD.
Wenn du dann noch das DriveImage eingebunden hast, könntest du ein erstelltes Image auf die Systemplatte zurückspielen, da diese ja nicht im Betrieb ist, sondern der Rechner von CD gebootet wurde.

Das mit Knoppix und dd ist glaube ich nicht so praktisch, da mit dd die komplette Platte kopiert wird - meines Wissens halt leider auch die freien Bereiche. Hast du eine 250GB-Platte, wird das Backup auch so groß sein.

Warum die Testversion von Acronis bei dir nicht gestartet werden kann, ist seltsam.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. August 2008 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 08.08.2008, 23:34)

Wieso?
Mit dem BartPE erstellst du eine bootfähige XP-Version auf CD.
Wenn du dann noch das DriveImage eingebunden hast, könntest du ein erstelltes Image auf die Systemplatte zurückspielen, da diese ja nicht im Betrieb ist, sondern der Rechner von CD gebootet wurde.

Das mit Knoppix und dd ist glaube ich nicht so praktisch, da mit dd die komplette Platte kopiert wird - meines Wissens halt leider auch die freien Bereiche. Hast du eine 250GB-Platte, wird das Backup auch so groß sein.

Warum die Testversion von Acronis bei dir nicht gestartet werden kann, ist seltsam.


Also die Plattengröße ist egal. Ich hab eine kleine 80 GB Platte nur fürs System, eine 320 GB PLatte für die Daten und dann nochmal 1000 GB für Videobearbeitung. Platzmäßig gibts da keine Probleme.

Aber das mit dem Bart guck ich nochmal genauer an. Ich glaub, das hab ich jetzt verstanden.

So also ich hab jetzt die CD und von der lässt sich auch booten und das DriveImage bedienen und weil ich aber während der CD-Erstellung schon wieder einen Bluescreen hatte, werd ich das System mal nächste Woche neu aufsetzen und dann mal solch ein Image machen.

Danke dann erstmal soweit.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 08. August 2008 - 23:43

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2008 - 01:56

Zitat

leider auch die freien Bereiche. Hast du eine 250GB-Platte, wird das Backup auch so groß sein

Man kann zwar noch komprimieren, wenn man sehr viel Zeit hat, aber prinzipiell hast du recht. Aus diesem Grund würde ich meine System-Partition auch nicht zu groß wählen. Meiner Erfahrung nach, reichen 10GB für XP völlig aus.
Das Problem bei den anderen Tools seh ich darin, dass sie eine gewisse Ausgangsbasis brauchen, um mit der Wiederherstellung aus der Sicherungsdatei zu beginnen. Mit dd(rescue) ist das nicht so...
0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 09. August 2008 - 02:13

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 09.08.2008, 02:56)

Man kann zwar noch komprimieren, wenn man sehr viel Zeit hat, aber prinzipiell hast du recht. Aus diesem Grund würde ich meine System-Partition auch nicht zu groß wählen. Meiner Erfahrung nach, reichen 10GB für XP völlig aus.


Also ich hab da nicht nur das blanke XP drauf, sondern auch noch meine Programme und da reichen 10 GB dann aber nicht. Hab da schon 30 voll.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0