WinFuture-Forum.de: Voip Sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Voip Sinnvoll? Ja, muss nur Vater dazu überreden :-)

Umfrage: VoIP (23 Mitglieder haben abgestimmt)

Läuft VoIP bei Euch problemlos?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. August 2008 - 10:47

HeyHo!

Bei uns haben mal wieder die netten Menschen von Freenet angerufen und wollen uns zum x-ten Mal FreenetKomplett anbieten, sprich wir sollen in einen anderen Tarfik wechseln. Meine Mutter und ich finden das spitze: Telefonieren bis zum abwinken, DSL16000 und surfen bis der Arzt kommt. Und der Anschluss bei der Telekom mit 16€ Grungebühr entfällt. Soweit so gut. Nur ist mein Vater dagegen, da er gehört hat von seinen Kollegen, das VoIP Mist ist. Es klingelt aber man hört niemanden, dann klingelt es nochmal und dann hört man den anderen in abgehackte Bruchteile u.v.m.. Mein Freund hat bei 1&1 VoIP und bei dem funktioniert ales bestens und hört sich nicht viel anders an als Festnetz, quasi gar nicht anders ;-) . Jetzt bitte ich Euch mal abzustimmen, damit mein Vater sieht, das VoIP eine sinnvolle Sache für 29,90€ im Monat ist. Nebenbei sparen wir auch nur ~15€ Im Monat aber das bringt ihn noch nicht dazu zu wechseln.

Also ran ans Geklicke und schön abstimmen :-).

Gruß
Daniel

Das "ich nutze kein VoIP" stammt von mir :).

EDIT: So ist das besser.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. August 2008 - 11:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2008 - 11:00

Nutze VoIP inzwischen seit Jahren (sipgate), und selbst zu Anfangszeiten war es erträglich. Inzwischen gibt es aber keinen wirklichen Unterschied mehr zum Festnetz.
Kleiner Tip für deine Umfrage: Ändere die mal ein bisschen ab, denn wer dafür stimmt kein VoIP zu haben, der muss auch sagen das VoIP nicht problemlos läuft, es läuft nämlich aufgrund Nichtvorhandenseins gar nicht. Dann besser: Welches VoIP nutzt ihr (Freenet, 1+1, Sipgate etc.), und als zweites läuft es problemlos (Ja, grossteils, selten, nie).
Dürfte eher das sein, was du brauchst.
Solltest du die Umfrage nicht mehr bearbeiten können schreib einfach einen Mod an, die können das imho.
Viel Erfolg ;-)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 07. August 2008 - 11:01

0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. August 2008 - 11:04

Ja, nee ;-) ... Ich will ja nur wissen ob es problemlos läuft?! Von wem ist mir eigentlich egal, da hoffe ich mal das es bei Freenet genauso gut klingt wie bei 1&1.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2008 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.08.2008, 11:47)

Nur ist mein Vater dagegen, da er gehört hat von seinen Kollegen, das VoIP Mist ist. Es klingelt aber man hört niemanden, dann klingelt es nochmal und dann hört man den anderen in abgehackte Bruchteile u.v.m.. Mein Freund hat bei 1&1 VoIP und bei dem funktioniert ales bestens und hört sich nicht viel anders an als Festnetz, quasi gar nicht anders ;-) . Jetzt bitte ich Euch mal abzustimmen, damit mein Vater sieht, das VoIP eine sinnvolle Sache für 29,90€ im Monat ist. Nebenbei sparen wir auch nur ~15€ Im Monat aber das bringt ihn noch nicht dazu zu wechseln.


Also wir haben jetzt schon seit einigen Jahren Internettelefonie und ich muss Samstag da völlig zustimmen. Wir hatten früher mit der 3000 Leitung manchmal eine Verbindung, wo die Leitung nicht so gut war. Manchmal hat man auch schlecht was verstanden bzw. es hat unangenehm gehallt. Und ein oder zwei mal hat es meine Frau auch Verbindungsabbrüche gegeben, wobei das auch andere Gründe haben kann. Was dein Vater sagt ist aber nie vorgekommen. Seit wir eine 6000 Leitung haben gibts da keine Probleme mehr. Ich bin sehr zufrieden.

Ich will und mag jetzt nichts zu irgendeinem Anbieter sagen, denn das war jetzt hier nicht die Frage. Ich kann dir nur sagen informiere dich vorher und das billigste Angebot muss da nicht das Beste sein.

Aber zu VOIP - Daumen ganz klar hoch!!!

P.S.: Ach so, noch ein Tipp, erkundige dich bitte bei deinem Anbieter vorher, ob dein Anschluss technisch mindestens ein URL 2 fähiger Anschluss ist. Sonst geht das VOIP nicht, dass hab ich vor einigen Jahren selber durch. Das sollte aber mitlerweile der Standard sein.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. August 2008 - 11:18

0

#5 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 07. August 2008 - 11:28

bei VOIP ist es auch wichtig ob ihr eine stabile leitung habt/bekommt.
wenn euch zb nur dsl 1000 oder gar lite geschalten wird weil ihr weit ab von schuß seit dann
könnt ihr voip vergessen.
oder wenn ich die DSL leitung mit P2P auslastet dann kanns auch probs geben wenn der Router kein QOS unterstützt.
Es gibt gute router die beim Telefonieren das VOIP signal jeden anderem trafig bevorzugen, dann ist VOIP auch stabil und klingt sauber und klar. also es hängt von mehreren faktoren ab.

#1 welche dsl leitung bekommt man
#2 Leitungslänge und stabilität
#3 welche hardware wird benutzt
#4 was wird sonst noch so mit der DSL leitung "getrieben"

also so gut VOIP mitlerweilen auch sein mag, ich entfehle lieber Analaog/ISDN telefon.
bei meinem Provider zahl ich im moment 33€ für DSL 18.000/1000 + 2,90€ für ISDN.
nur leider werden die angebote mit dem guten alten ISDN rar.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. August 2008 - 11:39

Bisher haben wir DSL6000 + Flat und das sehr stabil und mit vollen 697kb/s! Laut der Fritz!Box SL WLAN kann unsere Leitung maximal DSL8000 im ADSL Betrieb. Laut Freenet und Telekom und 1&1 ist DSL16000 möglich. Dazu muss unsere Leitung "einfach" von der Telekom als ADSL2+ Leitung freigeschaltet werden. Neue Hardware bekämen wir von Frrenet für etwas Euros, die Fritz!Box 7150. Die mit alles in eins, Telefon, Router, Modem etc.

Und bisher haben wir nur die DSL Leitung zum surfen gebraucht. Wenn, würden wir wohl zum FreenetKomplett greifen und auf DSL16000 umsteigen. Dann wäre die Leitung zum telefonieren (auch nicht oft) und zum surfen gedacht. Diese Angebote von 1&1 mit der TV Box etc. brauchen wir nicht und den Anbieter wollen wir auch nicht wechseln (ich jedenfalls nicht), weil der Ratifwechsel bei Freenet schonmal ohne Probleme geklappt hat.

Zudem ist Freenet günstiger als 1&1: DSL16000 + Flat + Telefonflat 29,90€ bei 1&1 34,99€ dafür aber mit HomeServer und allen Kram, den wir gar nicht brauchen. Schade ist, dass Freenet kein DSL6000 mehr anbietet. Naja 16000 tut's auch.

Vielleicht noch dazu: Unser Telefon ist analog von Philips, aber das müsste doch mit der Fritz!Box gehen gehen. Jetzt weiß ich auch, warum mein Onkel bei ausgehenden Anrufen nicht immer die tollste Qualität hat: weil er DSL3000 nur bekommt?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. August 2008 - 11:46

0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2008 - 11:49

Ich weiß nicht ob das mit eurem analogen Telefon geht, wir haben unser altes analoges Telefon weiterbenutzt und uns mußten uns nach einem defekt desselben ein neues anloges Gerät zulegen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. August 2008 - 11:49

0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2008 - 11:49

ich selber habe kein VoIP, werde aber auch ab und an von leuten angerufen die es haben. ich konnte da keine unterschiede feststellen zu analog telefonierern. wo ich probleme mitbekommen habe ist bei WiFi providern (z.b. maxxonair) das liegt aber oftmals am eigentlichen WiFi empfang und nicht am eigentlichen VoIP, so wie solitsnake es ja schon erklärte.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. August 2008 - 11:52

@Computer: Mein Freund hat analog Telefon und mein Onkel auch. Also geht's bei uns dann auch.

@Master.Max: Freenet ist ja kein WiFi Provider, richtig?
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2008 - 11:53

Davon geh ich natürlich auch aus. Aber ich kann natürlich nicht schreiben euer Analogtelefon geht für VOIP, wenn ich es nicht kenne. ;-) :)

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. August 2008 - 11:54

0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. August 2008 - 11:57

Philips CD240
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2008 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.08.2008, 12:52)

@Master.Max: Freenet ist ja kein WiFi Provider, richtig?

nein, freenet benutzt noch altmodische kabel. ;-)
und ich wollte damit ja auch nur sagen das es eben bei einer 'schlechten' leitung durchaus zu problemen führen kann. was ich aber in deinem falle für nicht zutreffend einstufe.
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2008 - 12:00

Nein, aufgrund von einer langsamen DSL-Verbindung.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. August 2008 - 12:07

Was mir grad noch einfällt: Bei solch Angeboten steht immer kostenlos ins Festnetz telefonieren. Was ist aber wenn ich jemanden anrufe der auch VoIP hat? Zählt das noch zu Festnetz? Oder ist Festnetz alles bis auf die Vorwahlen von Handys und anderen Servicenummern?

Wenn das mit den "nein" noch so weiter geht, krieg' ich meinen Vater natürlich nicht rum. Und wenn man für "nein" stimmt, möcht' ich gern auch was im Thread dazu sehen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. August 2008 - 12:19

0

#15 Mitglied ist offline   merlin1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 07. August 2008 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.08.2008, 13:07)

Was mir grad noch einfällt: Bei solch Angeboten steht immer kostenlos ins Festnetz telefonieren. Was ist aber wenn ich jemanden anrufe der auch VoIP hat? Zählt das noch zu Festnetz? Oder ist Festnetz alles bis auf die Vorwahlen von Handys und anderen Servicenummern?


Festnetz ist in der Regel alles was kein Handy bzw Sonderrufnummern oder Auslandsgespräche sind. Bei einigen Anbietern steht bei Festnetz drin das du nur ins Netz der Telekom und in das Netz des Anbieters den man selber hat telefonieren kann. Bei freenet mit der DSL-Telefonflat kostenlos ins Festnetz folgender Länder telefonieren: Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Österreich, Dänemark und Großbritannien. Bzw hier : Freenet
Sorry war mal Mitarbeiter vor 3 Jahren bei dem Skalventreiberladen. Aber Infos bleiben Infos.

Im Allgemeinen ist aber die VoiP Telefonie gleich zusetzen mit der Normalen Analogen bzw. ISDN Telefonie. Die Bandbreite von DSL 6000 sollte man aber schon haben aus Hotline Erfahrungen. Darunter gehts zwar auch. Dann aber mit genau den Symptomen die oben beschrieben wurden. Natürlich kann es auch an der Hardware liegen aber bei Freenet bekommt man zumindest sehr gute Hardware von AVM.

Die ganze Hotline von Freenet Telefoniert über DSL-Telefonie !!!

Dieser Beitrag wurde von merlin1999 bearbeitet: 07. August 2008 - 12:28

for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!




0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0