WinFuture-Forum.de: Datenaustausch Laptop Zu Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Datenaustausch Laptop Zu Pc Netzwerk oder router


#1 Mitglied ist offline   COLONEL92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 20:06

Hallo Leute,

ich habe letztens ein Laptop bekommen und nun möchte ich die daten vom PC auf meinem laptop bekommen ist es am besten mit einem netzwerk oder per router. Der Stand-PC ist über LAN Kabel per Router verbunden und der Laptop per WLAN damit verbunden wie bekomme ich es hin das ich die Daten austauschen kann. Und wie schnell würde diese Methode sein, ich meine Übertragungsgeschwindigkeiten. Denn ich möchte mir nicht extra eine externe FP zulegen.

Laptop = Vista - PC = XP Home
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 21:13

Netzwerk oder Router ist das gleiche in diesem Fall.
Alternativ halt einen USB-Stick.
Du solltest am einfachsten auf dem Vista-Rechner einen Ordner freigeben und dann vom XP-Rechner die Daten dorthin kopieren.
0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 06. August 2008 - 07:58

Aber bedenken es kommt immer wieder zu Problemen im Netzwerk bei Vista und XP.

Entweder wie schon gesagt Ordner freigeben oder USB-Platte nutzen.
0

#4 Mitglied ist offline   COLONEL92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 17:44

ich habe viele ordner freigegeben doch irgendwie kann ich keine daten austauschen. hat jemand eine genaue anleitung
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 07. August 2008 - 08:17

Kannst du die Rechner im Netzwerk sehen? Firewall an? Ping möglich?
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2008 - 08:36

Hat zwar nicht direkt was mit den Freigabemodi von Windows zu tun, aber es wäre evtl. doch eine Lösung: Ich persönlich habe mir angewöhnt, beim Datenaustausch nurnoch HFS zu benutzen. Trotz englischer Sprache ist es idiotensicher zu bedienen: Du startest einfach das Programm und ziehst alle Dateien, die du freigeben möchtest, in das Programmfenster. Der andere Benutzer muss jetzt im Browser nurnoch die IP-Adresse des anderen Benutzers eingeben und kann sich die Dateien dann herunterladen... Ist mir persönlich lieber als ein paar Neustart-Orgien, wenn ich Dateien unter Windows freigebe^^.
0

#7 Mitglied ist offline   COLONEL92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 12:05

@ tobias86: Die PC's finden sich nicht im Netzwerk und die Firewalls habe ich auch korrekt eingestellt. Was meinst du mit: "Ping Möglich"

@ Astorek: Mit den HFS kann ich keine ganzen Ordner herunterladen dass ist bei 265GB etwas schwer jede einzeln zu laden
0

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 06:50

Alternativ wäre es auch möglich Daten via Blutooth-USB-Sticks 3Mbps zu verschieben. Einfach zwei Dongles in die Geräte stöpseln und schon gehts los. (kein Kabelsalat und evtl. bis 100m Reichweite)

Alternativ dazu gibts auch noch Laplink wer auf Kabel steht.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 14. August 2008 - 06:52

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 09:16

Warum denn extra Hardware kaufen, wenn schon alles nötige vorhanden ist!?

Alle Updates installiert!? Dann sollten keine Probleme auftreten!

Du gibst den Ordner mit Passwortschutz frei und gibst dann auf dem anderen PC in der Adressleiste im Arbeitsplatz "\\IP_des_anderen_Rechners" ein. Dann müsstest du eine Auflistung der Freigaben sehen und darauf zugreifen können.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es evtl. sein, dass LAN und WLAN in getrennten Netzwerken sind (ist z.B. bei ner Fritzbox und bei einigen T-Com Speedports möglich).

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 14. August 2008 - 09:17

0

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. August 2008 - 10:26

Beitrag anzeigenZitat (COLONEL92: 08.08.2008, 13:05)

@ tobias86: Die PC's finden sich nicht im Netzwerk und die Firewalls habe ich auch korrekt eingestellt. Was meinst du mit: "Ping Möglich"

@ Astorek: Mit den HFS kann ich keine ganzen Ordner herunterladen dass ist bei 265GB etwas schwer jede einzeln zu laden


ping ist ein Signal ob auch Daten zwischen den PC gesendet werden können. Nachlesen hier: http://de.wikipedia....3%BCbertragung)

Einfach über Start -> Ausführen -> cmd -> ping xxx.xxx.xxx.xxx und Ergebnis sehen/posten :smokin:
0

#11 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2008 - 09:37

Hi.

Ich selber habe eine ähnlliche Konfiguration, jedoch hat mein PC Vista, mein Notebook (wegen Akkulaufzeit) XP! Anfänglich hatte ich zwar Probleme aber die waren auf meine eigene Dummheit zurückzuführen. Netzwerk zwischen den beiden OS ist eigentlich ganz einfach jedoch musst du bei Vista mehr konfigurieren.
1) Überprüfe bitte zu erst bei allen beiden Betriebssystemen ob das Protokoll für "Datei und Druckerfreigabe für Win..." aktiviert ist.
Hier kurz für Vista: Start -> Netzwerk -> oben in der Leiste auf "Netzwerk- und Freigabecenter" (Alternativ auch über die Systemsteuerung zu erreichen) -> links in der Leiste "Netzwerkverbindungen verwalten" -> rechtsklick auf die Verbindung zum Router -> Eigenschaften -> Haken setzen bei "Datei und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke". Das Gleiche bitte auch bei XP checken.
2)
Desweiteren halten wir uns mal weiter im Netzwerk- und Freigabecenter auf. Dort siehst du deine jetzige Verbindung und unten paar Punkte, die man checken sollte. Es sollte grün bei folgenden Punkten leuchten:
  • Netzwerkennung
  • Freigabe von Dateien.

3)
Kommen wir nun noch zum letzten häufigen Fehler. Die Freigabe von Vista. Bitte klicke einen gewünschten Ordner rechts an und klick auf "Freigabe". Dort musst du nun oben aus dem Dropdown Menu (wo man den Pfeil anklicken kann), "Jeder (Alle Benutzer in dieser Liste)" anklicken und rechts daneben auf "Hinzufügen" klicken. Dann kannst du deren Rechte bestimmen (nur lesen / lesen, schreiben /...). Danach unten auf "Freigabe" klicken. Erst dann ist ein Ordner freigegeben.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 21. August 2008 - 09:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0