WinFuture-Forum.de: Unix <-> Linux <-> Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Unix <-> Linux <-> Windows Unterschiede / Gemeinsamkeiten?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. August 2008 - 15:19

Hi,

ich habe hier grad' so eine ziemlich blöde Aufgabe. also eigentlich ist sie ganz Interessant und ich muss innerhalb dieses Aufgabenblocks auch nur "nach Interesse beantworten" aber diese Aufgabe hätte ich halt schon gerne geklärt.
Die Aufgabe lautet:

Zitat

Skizziere die wichtigsten Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) zwischen Windows und Linux einerseits und Linux und Unix andererseits.

So und nun hänge ich fest. Also ich kann jetzt eine Menge über die Entwicklung der einzelnen Systeme schreiben und daher auch schreiben warum Linux kein Unix ist und so, aber das ist ja nicht gefragt.
Ein Linux ist ja nunmal ein funktionelles Unix, wo sind da also die großen Unterschiede?
Und wo kann man ansetzen um Windows und Linux zu vergleichen? Ich meine die Systeme sind meiner Meinung nach so unterschiedlich, dass man da kaum einen Ansatzpunkt findet.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Viele Grüße,
sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2008 - 18:53

der hier zB :)

spontan fällt mir folgendes ein
unix - linux -> linux ist nur der kernel während unix ein komplettes OS ist.
linux - windows -> windows träumt immer noch davon ein richtiges multiuser-OS zu sein :rofl:
have you tried turning it off and on again?
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 19:07

Da kann ma sich glaubsch gut zu auslassen.
0

#4 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 05. August 2008 - 19:25

Vielleicht könntest du ja auch die Lizenzmodelle als Ansatz nehmen. Windows und Unix sind closed-source (Unix zumindest theoretisch, siehe Solaris <=> Opensolaris) und Linux ist Opensource und steht unter GPL.
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#5 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2008 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Regenwurm: 05.08.2008, 20:25)

Vielleicht könntest du ja auch die Lizenzmodelle als Ansatz nehmen. Windows und Unix sind closed-source (Unix zumindest theoretisch, siehe Solaris <=> Opensolaris) und Linux ist Opensource und steht unter GPL.


solaris ist aber nicht unix sondern UNIX. ist n feiner aber wichtiger unterschied...
have you tried turning it off and on again?
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 19:49

Soll es auf diese Frage eine mustergültige Antwort geben ?
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. August 2008 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 05.08.2008, 20:49)

Soll es auf diese Frage eine mustergültige Antwort geben ?
Ich denke nicht.

Edit: Ich habe grad' hier was interessantes gefunden. Zumindest für Ansatzpunkt reicht mir das für die Windows-Linux-Gegenüberstellung. Für Linux-Unix muss ich nochmal weitersuchen.

Das was ich grad' mache ist übrigens so ein Praktikanten-Parcours von meiner Ausbildungsstelle. Bin zwar kein Praktikant, aber zur Einführung der Azubis wird der halt auch verwendet.Ich denke übrigens ich werde diese eine Aufgabe später nochmal in einem meiner Monatsberichte aufgreifen und ausführlicher behandeln. Das ist eigentlich mal ganz interessant, so die wirklichen Unterschiede zu suchen. Ich habe mir da nie so richtig Gedanken drüber gemacht. für mich war einfach subjektiv immer das eine System besser für bestimmte Aufgaben geeignet als ein anderes. Warum habe ich für mich persönlich nie hinterfragt.

Edit 2: BSD <-> Linux

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 06. August 2008 - 08:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2008 - 19:32

Auf den ersten Blick sind es auf jedenfall auch die Lizenzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0