WinFuture-Forum.de: Windows Xp Oder Festplatte Kaputt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Oder Festplatte Kaputt ? Alles dauert sehr lang und scheint zu "laggen"


#1 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. August 2008 - 12:21

Hallöchen miteinander :wink:

Ich hab ein kleines Problem mit einem Rechner und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Also zuerst hat alles angefangen das ich bemerkt habe, dass wenn ich etwas starte, XP zu laggen scheint. Die Mouse Laggt (stolpert) über den Monitor. Mir kommt es aber mehr vor als würde der ganze PC in dem Moment laggen. Dauer: Ungefähr 3 Sekunden bis der Task aufgerufen ist, z.b. den Browser.

Zunächst mal zu meinem System, um das es sich Handelt.
- Athlon 64 X2 4200+ (Sockel 939)
- 1 GB G.E.I.L DDR-400
- Sapphire Radeon 1650 Pro AGP
- MSI K8T Neo-2 V2.0
- Samsung SV6003H (60 GB - IDE)
- Windows XP SP-2

Ich habe dann mal im Bios geschaut ob ich da etwas einstellen kann.
Leider bin ich auf nichts gestoßen.
Dann habe ich mal CHKDSK ausgeführt. Siehe:
Eingefügtes Bild

Jedoch hat das keine besserung gebracht nach dem Neustart.
Was mir aber eben noch aufgefallen ist, bei 3 Neustarts, es dauert alles sehr sehr viel länger.
Das Bootlogo ist fast 2-3 Minuten da, das Willkommen Bild ist ebenfalls sehr lange da, danach geht es eigentlich. Bis auf die Lags, wenn die Autostars aufgerufen werden oder ähnliches.
Ich weiß echt nicht mehr weiter :rofl:

Hat da jemand einen Tipp woran es liegen könnte ?
Sollte ich mal SP-3 Installieren und schauen ?
XP komplett neu aufspielen ?

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 05. August 2008 - 12:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. August 2008 - 12:27

vielleicht ist ein Programm was im Autostart das hochfahren langsam macht.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   mastersascha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 12:29

führe mal chkdsk mit /f aus also so -> chkdsk /f

könnte eventuell neuinstallierte Software daran schuld sein oder neue Hardware?
Virenscan gemacht?
Defragmentiert?
0

#4 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 12:31

Auf dem Rechner ist kaum etwas im Autostart.
Nur 3 Tasks:
- AntiVir
- Kerio Personal Firewall 2.1.5
- Whatpulse

Außerdem denke ich das dann "nur" der Bootvorgang langsam wäre, nicht alles andere auch noch 8[

Beitrag anzeigenZitat (mastersascha: 05.08.2008, 13:29)

führe mal chkdsk mit /f aus also so -> chkdsk /f

könnte eventuell neuinstallierte Software daran schuld sein oder neue Hardware?
Virenscan gemacht?
Defragmentiert?


CHKDSK /f habe ich vorhin gemacht, wie gesagt, keine besserung.
Neue Hardware ist auch nicht reingekommen.
VirenScan hab ich mit Antivir und AdAware gemacht.
Defragmentiert, noch nicht.

Edit:
Bin gerade am überlegen mal das ganze System auseinander zu nehmen, ein neues IDE Kabel an die Platte zu schließen und mal die CPU überprüfen, ob da was dran ist.

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 05. August 2008 - 12:32

0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2008 - 12:34

Ausführen, sfc /scannow
Halte deine Windows-CD bereit, es werden sämtliche Windows-Dateien überprüft und gegen Originalversionen ausgetauscht, sofern notwendig.
Und wenn das nichts bringt > UBCD, da sind massig Festplattenüberprüfungstools drauf, lass halt mal prüfen. Ich denke aber eher an einen Softwarefehler.
Achso: Deine Festplatten laufen im DMA-Modus, der L2-Cache ist auch nicht versehentlich im Bios deaktiviert worden?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. August 2008 - 12:34

0

#6 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 12:34

hmm, habe das selbe phänomen wenn ich meine tv-anwendung aufrufe, aber auch nicht immer (zumindest nicht reproduzierbar)... ist das bei dir auch immer nur bei einer bestimmten anwendung, oder grundsätzlich bei jeglicher software?
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#7 Mitglied ist offline   mastersascha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 12:35

schau mal in der Ereignisanzeige ob da iwas verdächtiges drinsteht
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Dieser Beitrag wurde von mastersascha bearbeitet: 05. August 2008 - 12:35

0

#8 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 05.08.2008, 13:34)

Ausführen, sfc /scannow
Halte deine Windows-CD bereit, es werden sämtliche Windows-Dateien überprüft und gegen Originalversionen ausgetauscht, sofern notwendig.
Und wenn das nichts bringt > UBCD, da sind massig Festplattenüberprüfungstools drauf, lass halt mal prüfen. Ich denke aber eher an einen Softwarefehler.
Achso: Deine Festplatten laufen im DMA-Modus, der L2-Cache ist auch nicht versehentlich im Bios deaktiviert worden?


DMA Modus läuft. Jedoch ist mir da gerade etwas aufgefallen. Siehe:
Eingefügtes Bild

Ich denke das Problem mit dem IDE-Controller kommt daher, das ich vorhin im Bios mal geschaut habe nach Einstellungen für die HDD. (In den klammern die momentane Einstellung.
- OnChip SATA [enabled] <- Macht das Sinn bei IDE Festplatten ? So ist auch die Werkseinstellung.
- SATA Mode [IDE] <- (Raid oder IDE ?) Werkseinstellung = SATA

Werde das ganze gleich mal Deaktivieren.

Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 05.08.2008, 13:34)

hmm, habe das selbe phänomen wenn ich meine tv-anwendung aufrufe, aber auch nicht immer (zumindest nicht reproduzierbar)... ist das bei dir auch immer nur bei einer bestimmten anwendung, oder grundsätzlich bei jeglicher software?


Als ich gerade "sfc /scannow" gemacht habe und das CD-Laufwerk angelaufen ist, hat es z.b. wieder gelaggt. Aber es kommt auch wenn ich z.b. auf Start -> Ausschalten gehe. Auch da laggt das System bzw. Windows.
0

#9 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 05.08.2008, 13:34)

hmm, habe das selbe phänomen wenn ich meine tv-anwendung aufrufe, aber auch nicht immer (zumindest nicht reproduzierbar)... ist das bei dir auch immer nur bei einer bestimmten anwendung, oder grundsätzlich bei jeglicher software?


Da sind mir bis jetz nur zwei dinge aufgefallen:
Eingefügtes Bild
und
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2008 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (lexx`-: 05.08.2008, 13:44)

- OnChip SATA [enabled] <- Macht das Sinn bei IDE Festplatten ? So ist auch die Werkseinstellung.
- SATA Mode [IDE] <- (Raid oder IDE ?) Werkseinstellung = SATA

Den Sata-Controller kannst du komplett deaktivieren, wenn du keine Sata-Festplatten/Laufwerke hast. Eine Fehlerquelle weniger.

Zitat

Als ich gerade "sfc /scannow" gemacht habe und das CD-Laufwerk angelaufen ist, hat es z.b. wieder gelaggt.

Installier dir mal neue Controllertreiber (Via4in1), gut möglich das dann schon alle Fehler beseitigt sind.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. August 2008 - 13:01

0

#11 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 13:04

Zitat

Installier dir mal neue Controllertreiber (Via4in1), gut möglich das dann schon alle Fehler beseitigt sind.


Gute Idee, hab nur die Standard Treiber sachen drauf, die bei dem Mainboard auf der CD dabei waren ... muss ich nur mal das 4in1 finden :rofl:
0

#12 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 15:26

Also ich habe jetzt das ganze System mal auseinander gebaut, auf der CPU war sehr wenig Wärmeleitpaste die ich neu aufgetragen habe. Habe das Bios mal gejumpert und n bissl wieder was eingestellt. Das Booten geht jetz auch wieder etwas schneller und ich bin auch schneller in Windows drin. Diese angesprochenen Laggs sind aber immer noch vorhanden.


Hätte da noch eine vermutung woher die stammen könnten.
Ram und Timings.

Vielleicht findet sich hier ja einer, der mir da mal helfen könnte =)
Also bei Auto-Erkennung sind folgende Optionen der Ram-Timings.
- Tcl 2.5
- Tras 14T
- Tcrd Auto
- Trp Auto
- Trrd Auto
1T/2T Memory Timing 2T

Wenn es nach meiner Logik geht und den Daten von dem Ram müsste es folgend aussehen:

- Tcl 2.5
- Tras 6T
- Tcrd 3T
- Trp 3T
- Trrd Auto
1T/2T Memory Timing 2T

Oder hat da jemand irgendwelche einsprüche ?
Folgend hätte ich da noch ein paar fragen zur "Optimierung"
- AGP Calibration cycle [Disabled]
- AGP Fast Write [Enabled]
- AGP Voltage [1.5] <- Passt das so bei ner ATI Radeon 1650 Pro ?

Außerdem würde ich gerne mal wissen, was es mit OnChip IDE Channel 0 und 1 ( beide [Enabled] ) auf sich hat.


Jedenfalls werde ich jetzt mal eine zweite Partition erstellen wo ich die wichtigen Daten drauf packe und dann mal das OS neu aufsetzen.
0

#13 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 05. August 2008 - 15:35

Also ich würde mal Dein Augenmerk auf die Festplatte lenken, denn ich denke bei diesem - entschuldige - Uraltteil wird wahrscheinlich langsam die Zeit ran sein. Laß mal mit HDTune einen Tiefen-Check durchführen! Ich glaube das diese nicht mehr in der Lage ist, schnellstmöglich die ausgelagerten Programmteile auf die Festplatte zurückzuschreiben!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 15:57

Ich führe gerade mal eben nebenbei einen Quick-Scan durch.
Verschiebe nebenbei 8,6GB ... 65 Minuten 8[

Leider gibt es zu der SV6003H keine Testergebnisse bei HD-Tune.
Vielleicht könntest du mir ja was dazu sagen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Edit:
Ich hoffe ich verzähl mich gerade oder ich hab n knick in der Optik.
3 Millionen Stunden Laufzeit?

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 05. August 2008 - 15:59

0

#15 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 05. August 2008 - 17:10

Noch einmal und den Haken bei Quick Scan rausnehmen ...

... ach und ich begrüße den ersten 359-jährigen in unserem Forum - ich wusste doch "Sie sind unter uns"

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 05. August 2008 - 17:17

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0