WinFuture-Forum.de: Weißes Rauschen Im Ie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Weißes Rauschen Im Ie


#1 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 08:26

Hallo,

IE6 bzw. IE7 zeigen bei mir bei Bildern, die innerhalb der HTML-Seite kleiner dargestellt werden als sie ursprünglich sind, bzw. auch beim automatischen Anpassen einer hohen Auflösung an die Fenstergröße ein heftiges weißes Rauschen an manchen Stellen des Bildes.

Der Firefox tut dies nicht. Ich kenne den Effekt von Bildbetrachtern wie z.B. IrfanView, wenn dort kein "Resample for fitting" aktiviert ist. Man kann dann das Fenster vom Irfan und vom IE direkt nebeneinander vergleichen. Die Rausch-Artefakte treten exakt an den gleichen Stellen auf.

Da der Firefox scheinbar per default ein Resample macht, würde mich interessieren, ob und wie ich das dem IE ebenfalls beibringe.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Mac
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. August 2008 - 14:03

hähä, umprogrammiern *g*
*schörz*
tritt das problem nur bei bestimmten dateiformaten auf, oder unabhängig vom dateityp.
schonmal daran gedacht den grafikkartentreiber neu aufzusetzen? evtl liegts ja daran
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 05.08.2008, 15:03)

tritt das problem nur bei bestimmten dateiformaten auf, oder unabhängig vom dateityp.
schonmal daran gedacht den grafikkartentreiber neu aufzusetzen? evtl liegts ja daran


Ich hab mich bisher mit PNGs und JPGs damit herumschlagen dürfen. Das sind die beiden Formate, die ich bei Internet-Seiten zu 99% benutze. Bei beiden tritt das Problem auf. Die Dateien sind meistens u.a. mit Schärfefiltern behandelt.

Der Grafiktreiber wird damit wenig zu tun haben. Das Rauschen trat bisher bei jedem IE auf jedem beliebigen Rechner auf.
Es ist ja auch ein absolut reproduzierbares und nachvollziehbares Phänomen: Stellt man Bilder, in denen Kanten stärker betont wurden (der Schärfefilter), in einer anderen Größe dar und benutzt dabei kein Resampling, kommt es genau zu diesem Effekt. Das ist noch nicht mal ein Bug. Die Frage ist aber, kann der IE Resampling bei Bildern? Wenn nicht, sinkt er in meinen Augen als brauchbarer Internet-Browser noch weiter ab als das bisher schon der Fall war. Kann er aber Resampling, würde ich gern wissen, wie ich's aktiviere. Und dazu hat meine Google-Suche bisher so gar keine Lösungsvorschläge gebracht.

Es handelt sich auch nicht um den sog. True-Black-Effekt, der z.B. hier beschrieben wird: http://www.dynamicdr...ead.php?t=31815

Grüße,
Mac
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. August 2008 - 16:28

du sagst, der fehler tritt in jedem ie auf; ich persönlich hab das problem bei mir selber aber nochnicht feststellen können; wäre es möglich mir mal den link zu ner seite zu geben, bei der dir der fehler auftritt?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 05.08.2008, 17:28)

du sagst, der fehler tritt in jedem ie auf; ich persönlich hab das problem bei mir selber aber nochnicht feststellen können; wäre es möglich mir mal den link zu ner seite zu geben, bei der dir der fehler auftritt?


Und nochmal: Es ist kein Fehler - sondern ein Effekt, der durch ein scheinbar fehlendes Feature ausgelöst wird! :rofl:

Hier mal ein Beispiel: http://www.tonkuhle....rt/Img_3449.jpg
Achte im IE auf das Rauschen im Himmel und in den Grasbüscheln im Vordergrund. Und dann vergleiche mal im Firefox bzw. lade das Bild runter und öffne es z.B. im IrfanView mit "Resample enabled".

Grüße,
Mac

Dieser Beitrag wurde von mac_phone bearbeitet: 05. August 2008 - 17:49

0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. August 2008 - 18:34

ich erkenn keinerlei unterschied
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0