WinFuture-Forum.de: Bluescreen Bei Sata Laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bluescreen Bei Sata Laufwerk ..nach einlegen einer CD


#1 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 03. August 2008 - 15:41

Hallo :D

ich hab mal wieder ein kleines Problem...


Wenn ich in mein LW eine CD lege und die Schublade schliesse, kommt jedesmal ein Bluescreen, es war bei diesem System nie anders :D

Kennt da jemand Abhilfe?

Da steht dann was von IRQ_LESS_OR_EQUAL oder so ähnlich und er sagt was von einer AHCIx_86
Das ist die Treiber Datei die mit [F6] beim installieren von Windows eingebunden wurde...


Im BIOS steht die Schnittstelle auf SATA->AHCI

Kann man das beheben, bzw. hab ich Performanceverluste wenn ich auf Native IDE umstelle?

Was für einen Zweck hat SATA->AHCI?

LG
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 16:19

Naja bei AHCI muss kein spezieller SATA Treiber mehr vorhanden sein, denn der AHCI Treiber ist wie eine Standardisierung für SATA. Damals hatte ja jedes board seinen extra Treiber.

Heute kannst du den AHCI Treiber für jedes board nehmen, welches AHCI unterstützt.

Wenn du den Controller auf IDE stellst, brauchst du bei der Installation garkeinen Treiber, doch wenn ich mich recht entsinne, so ist die Transferrate dabei eingeschränkt. Ich selber hab keinen wirklichen Performanceunterschied gespührt. Bin mir da nicht so sicher...

Von dem AHCI treiber gibt es ja auch immer ein paar neure Versionen - vll. ist dein installierter Treiber einfach zu alt für SATA Laufwerke?

IRQ_LESS_OR_EQUAL lässt allerdings eher darauf schließen, dass dein Chipsatz dein Laufwerk nicht mag (oder der Chipsatztreiber).

Was für ein Board hast du?
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 03. August 2008 - 16:40

Hallo :D

Ich hab das GigaByte GA-MA770-DS3

Gibt es denn eine Seite wor die aktuellen AHCI Treiber bereitgestellt werden?
Bei der Windowsinstallation habe ich die SATA Treiber vom Mainboardhersteller verwendet.

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 17:02

Also der treiber wurde ursprünglich von Intel ins Leben gerufen, doch wer das Ding zZ weiterentwickelt, weiß ich nicht.

Dein Link ist tot :D .

Ich nehme immer den von der Intel Homepage. Hat bis jetzt bei mir immer funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 03. August 2008 - 17:07

Nee der is nich Tot, hier funzt der^^

Ich schau mich mal bei Intel um bzw. schau mal ob es Treiber für das LW gibt!

dankeschön :D
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 17:35

Das kommt bei mir hier bei deinem Link:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2008 - 18:38

@tank2346:

Ne, gerade wenn man SATA im AHCI Modus betreibt, benötigt man einen speziellen Treiber passend zum verwendeten AHCI Controller. Nur wenn man SATA im IDE Modus betreibt, reichen die Standard Treiber aus.

Wenn ich z.B. bei mir versuche, Windows XP (32bit o. 64bit) zu installieren, muss ich dem Windows Setup den passenden AHCI Treiber (Intel ICH9R/DH/DO SATA AHCI Controller) zur Verfügung stellen. Anonsten finded das Setup keine SATA Festplatten bzw. verliert währen des Setups das SATA DVD Laufwerk. Bei z.B. Windows Vista fällt das nicht mehr so groß auf, da Vista bereits viele AHCI Treiber integriert hat mit denen die Installation i.d.R. klappt.

Dass Du jetzt immer den AHCI Treiber von Intel verwendest und es funktioniert, liegt einfach daran, dass Du ein Board mit Intelchipsatz verwendest (lt. Profil einen G33/ICH9R). clyde² verwendet aber ein Board mit AMD Chipsatz (AMD 770/SB600). Er wird mit dem Inteltreiber relativ wenig anfangen können.

@clyde²:

Die aktuellen Treiber müsstest Du bei AMD finden. Wenn ich das richtig sehe, dürfte auf dem Board nur die AMD SB600 Southbridge installiert sein, welche die SATA Ports bereit stellt. Also brauchst Du den aktuellen Catalyst (Motherboard/IGP) bzw. das Einzelpaket South Bridge Driver passend für Dein Betriebssystem.

Wenn ich es richtig deute, müsste es der Treiber sein: South Bridge Driver v8.7 (Windows XP x86 & x64)
Das Paket enthält eine AHCIx86.sys (AMD Technology AHCI Compatible Controller Driver). Aber überprüfe es noch einmal, bevor Du es installierst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. August 2008 - 18:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 19:05

Nö ich meinte das so, wie ich es geschrieben habe - der AHCI Treiber ist universell bei jedem Chipsatz mit AHCI Support anwendbar - habe zuletzt den Intel Treiber bei meinem neuen AMD 740G Chipsatz ohne Probleme verwendet, oder ist das nur zufall, dass der funktioniert?

Ich kann es nur so schreiben, wie es meine Erfahrung zeigt.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2008 - 19:16

Welches Betriebssystem und welches Board genau?

Das ganze würde nur funktionieren, wenn der verwendete AHCI SATA Controller die selbe Plug&Play Kennzeichnung wie die Intel Controller haben. Und das wäre nur dann der Fall, wenn AMD einen 100% Klone oder einen umgelabelten Intel Controller verwendet. Außerdem sähe das etwas merkwürdig aus, wenn man z.B. eine AMD SB750 Southbridge auf dem Board hat und im Gerätemanager steht dann Intel ICH10R oder vergleichbares. So wirklich kann ich das im Moment nicht glauben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. August 2008 - 19:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 19:36

Siehe Systemprofil in der Signatur.

Benutze immer die gleiche Diskette und bis jetzt hat es geklappt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0