WinFuture-Forum.de: Maximale Leitungslänge Bei Hdmi Kabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Maximale Leitungslänge Bei Hdmi Kabel


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 02. August 2008 - 22:23

Hallo zusammen,

ich habe einen Fernseher (Philips 42PFL7403D) auf der einen Seite meines Zimmers und auf der anderen meinen Rechner. Beide Komponenten möchte ich miteinander verbinden. Ich habe nur 2 DVI Ausgänge an meiner Grafikkarte (GeForce 7900 GTX). Daher möchte ich einen Adapter von DVI auf HDMI und ein 20m langes HDMI Kabel zum Fernseher verwenden. Und eben mittels HDMI in den Fernseher. Jetzt ist die Frage ob HDMI über diese Leitungslänge noch richtig funktioniert?

Bzw. welche Adapter und welches Kabel könnt ihr mir denn empfehlen. Weiß nicht ob es da Qualitätsunterschiede gibt.

Oder habt ihr vllt eine bessere Idee als die Wand entlang ein Kabel zu verlegen? :rolleyes:

Weiß jemand evtl. was für ein Durchmesser so ein Kabel hat?

Was ist der Unterschied zwischen HDMI und HDMI 1.3 ?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 02. August 2008 - 22:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2008 - 00:08

Maximale Leitungslänge bei HDMI Kabel? Das ist eine sehr gute Frage, nur schwer zu beantworten. Die HDMI Spezifikationen hat das leider nirgends wirklich definiert, genauso wenig wie bei DVI. Es hängt alles von der Qualität des Senders (hier Grafikkarte), vom Empfänger (hier TV), des übertragenen Signales (Auflösung, Wiederholungsrate, Audio) und letztendlich von der Qualität des Kabels selber ab. Wirklich feste Werte gibt es hier keine.

20m ist da sehr lang. Gibt zwar Kabel in der Länge (HDMI <-> DVI 18+1; Adapter würde ich keinen verwenden), reichen von 30€ - über 500€, aber ob die Kabel im unteren Preissegment wirklich in der Lage sind, ein 1920x1080p@60 Bild sauber zu übertragen bzw. wo die Grenze sind und nach welchem HDMI sie sich richten, steht da nicht bei. Bei einigen steht auch dabei, das 1080p nur bis 7.5 Meter garantiert wird.

Ist schwer zu sagen. Einen aktuellen Testbericht finde ich da zur Zeit auch nicht. Eventuell hat ja jemand hier aus dem Forum ein 20 Meter Kabel in Benutzung und kann konkret etwas dazu sagen. So ein langes Kabel habe ich bis lang noch nicht verwendet (5m war max). Auf jeden Falle würde ich nicht unbeding zu den billigsten Kabeln greifen, aber auch nicht zu den extrem teuren (500€ HDMI Kabel fürn Hausgebrauch halte ich da doch für etwas sehr übertrieben).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. August 2008 - 00:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 03. August 2008 - 07:34

Ich hab meine Sockelleisten weggemacht und bin zum Ergebnis gekommen das ich wenn ich andersrum gehe auch 10m reichen.
Und wenn ich das richtig gelesen hab brauch ich für FullHD bzw. nahezu sowas ein 19 poligen HDMI Stecken auf der einen und einen 24+1 DVI-D Stecker. Der 18+1 reicht da glaube ich nicht.

Folgendes Modell mal angeschaut: Klick

Meine Frage ist dennoch was für einen Durchmesser so ein Kabel denn etwa hat. Ob ich das denn tatsächlich hinter die Sockelleiste packen kann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0