WinFuture-Forum.de: Audio Hardwarebeschleunigung ändern, Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Audio Hardwarebeschleunigung ändern, Aber Wie?


#1 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 02. August 2008 - 18:07

Hi ho,
ich bin auf der Suche die Audio Hardwarebeschleunigung meiner onboard Soundkarte von Realtek zu verändern, finde aber leider unter dxdiag keine Einstellmöglichkeit, wie dies unter XP der Fall war. Der Grund hierfür ist, dass Assassin's Creed Soundprobleme macht und ich schlechten bzw. kaum hörbaren Sound habe, wenn jemand redet bzw. der Sound beim Ändern der Position leicht knistert. Folglich wollte ich die Hardwarebeschleunigung runterschrauben...aber nein, gibt es so nicht mehr. Oder zumindest nicht da, wo ich sie vermutet hatte...

Kann mir zufällig diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Soundkarte ist wie gesagt onboard und von Realtek (ALC 850), das Betriebssystem ist Vista Business 32bit. Treiber der soundkarte habe ich gerade erst aktuallisiert.

Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 04. August 2008 - 21:42

So, nachdem ich jetzt einfach ein wenig rumprobiert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Da es scheinbar keine Audio Hardwarebeschleunigung mehr gibt, was ich als Rückschritt betrachte, muss man sich jetzt eben anders helfen. Und zwar indem man unter Sound in der Systemsteuerung unter Lautsprecher, dann auf Eigenschaften, anschließend oben im Reiter auf Erweitert und dort die Haken aus beiden Auswahlmöglichkeiten bei Exklusiver Modus raus macht, die Hardwarebeschleunigung somit reduzieren. Siehe da ich habe endlich richtigen Ton bei Assassin's Creed und auch der Ton des Kommentators bei Pro Evolution Soccer 2008 ist wieder da - den hatte man zuvor auch nicht hören können, die Fans allerdings schon. Falls also noch jemand solche Probleme hat, einfach mal hiermit ausprobieren. Allerdings bezieht sich das Alles nur auf die Realtek Onboardchips.

In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass bei jemandem der Treiber in der Version 1.67 selbige Änderung herbeigeführt hatte. Bei mir jedoch hat dieser Treiber keinen einzigen Ton mehr über die Boxen bringen lassen. Naja, aber vielleicht hilft dies auch dem ein oder anderen...

Naja, aber eines ist sicher, es ist total scheiße von Microsoft, dass man die Hardwarebeschleunigung nicht mehr ändern kann! Andererseits sind die Spiele einfach schlampig programmiert - wenn man keine richtigen Audioeinstellungen vornehmen kann. Das ist für mich ein Armutszeugnis! Sei's drum...

Dieser Beitrag wurde von Fr3@K bearbeitet: 04. August 2008 - 21:48

0

#3 Mitglied ist offline   Sanctimonialissol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 15:57

Hey!
Danke für den Tipp. Hatte extremes Soundprobleme (kratzen, springen, hängen) bei so ziemlich allen Anwendungen. Sprich, Winamp, Mediaplayer.. VLC... Spielen etc.
Die 2 Häkchen haben das Problem gelöst.

Hab mich extra registriert um danke zu sagen... denn ich war fast am verzweifeln und schon seit 3Stunden am suchen. Hätte mir das ständige Treiber deinstallieren und neuinstallieren sparen können. :blush:
Also... Dank dir für den Tipp!
0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 16:27

Informier dich mal über die Vista-Soundarchitektur. Das sind keine *einfach abgeschafft* Änderungen, warum auch? Sowas ändert man ja nicht ohne Grund.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#5 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 21. Januar 2009 - 22:45

Hallo,

habe auch einen Realtek Soundchip on Board und habe mit dem Treiber, den Vista automatisch installiert hat, absolut keine Probleme mit dem Sound. Zusätzlich habe ich auch den Realtek Audio HD Manager installiert. Der Microsoft Treiber lautet : 6.0.6000.16386 und ist vom 21.06.2006.
Obwohl ich keine Probleme damit habe, werde ich nun auf die vom Mainboardhersteller angebotene Version updaten, die lautet : Realtek ALC883 Audio Driver WHQL V6.0.1.5404 for Windows 32/64bit Vista. Mal sehen, ob es damit auch keine Probleme gibt oder eben doch, werde das hier dann vermelden.

EDIT> Der aktuelle Realtek Treiber R214 funktioniert einwandfrei.
Hier der Link : http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...p;GetDown=false

Die Hardwarebeschleunigung kann meines erachtens über die einzelnen Programme, die dies nutzen bzw. benötigen, aktiviert werden. z.B. siehe unter Einstellungen Adobe Flash Player. In den Einstellungen ist auch auszulesen, das die Hardwarebeschleunigung deines PC´s standardmäßig aktiviert ist. Ich kann mir denken das dies in anderen Programmen genauso ist.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 21. Januar 2009 - 23:46

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0