WinFuture-Forum.de: Gbit Lan Funktioniert Nur Mit 100mbit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Gbit Lan Funktioniert Nur Mit 100mbit


#1 Mitglied ist offline   InFlames 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2008 - 17:58

Hallo,

PC 1: Windows Vista Ultimate 64 Bit SP 1; Asus Striker Extreme onboard Gigabit Lan
PC 2: Windows XP Home SP 2; Realtek RTL8169/8110

Beide Computer sind jeweils mit Cat5e Kabel an einem LevelOne GSW-0806 Gigabit Switch angeschlossen.
Beide Switche sind mit einem Cat6 Kabel verbunden.
Beide NIC's stehen auf Auto Negotiation.
Windows zeigt bei beiden Rechner an das es sich um ein 1Gbit Lan handelt, ebenso zeigen die LED's an den Switches an, das es ein 1Gbit Lan ist.

Wenn ich Daten über das Netzwerk kopiere habe ich nur einen Datendurchsatz von ca. 12MB/s.
Hat jemand vielleicht eine Idee was die Ursache dafür ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2008 - 19:25

Beide PCs zeigen 1000 an und der Switch steht auf Gbit.

Dann kann es am Kabel oder den Festplatten liegen Edit: kabel ist eher ausgeschlossen, würde dann auf 100 setzen.
Evtl. kann man die nics manuell auf Jumboframes stellen.

Check mal den Fragmentierungsgrad der Platten, bzw ist es auch sinnvoll die zu übermittelnde Datei in einem Stück ablegen zu können.

Mit was wurde getestet, viele Dateien z.B. MP3 Ordner oder ein großes .iso bzw. .rar

Edit: Nochmal, geht das auch über einen Switch?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 02. August 2008 - 19:27

0

#3 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 21. August 2008 - 07:40

Schonmal mit nem Programm zur Bandbreitentestung probiert?

iperf

jperf
0

#4 Mitglied ist offline   rico66 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 18. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2008 - 11:33

Hi, sorry das ich keine Antwort liefern kann, habe aber eine Frage zum Gigabit Lan, stelle sie also gleich mal hier rein.

Muß man etwas besonderes beachten, wenn man ein Gigabit Lan aufbauen will (Netzwerkkarten müssen es natürlich unterstützen)?

Kann ich ein normales Netzwerkkabel verwenden oder gibt es spezielle?
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2008 - 12:52

Cat5e Kabel sollte reichen dafür, für längere Leitungen kannst auch Cat6 Kabel nehmen (teuer)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0