WinFuture-Forum.de: Ubuntu Oder Suse11 Auf Einer Seperaten Patition Installieren. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Oder Suse11 Auf Einer Seperaten Patition Installieren. Bitte brauche schnelle genaue Hilfe


#1 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2008 - 21:32

Hi Leute ich habe einen 160GB Platte so jetzt habe ich WinXp eine 80ger Patition gegeben und Für Ubuntu eine 2te Patition erstellt.

Was muss ich jetzt bei der Installation machen damit Auf der Pat-1 nur WINXP auf Pat2 Ubuntu8.04 ist?

Wie muss ich Pat-2 einrichten mit Swap und Root und so und wiegross müssen die einzelnen sein?Was bedeutet einhengen?


Danke
Evel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 01. August 2008 - 22:48

Das zu lesen macht echt keinen Spass...!

Auf die 2. Partition installierst du dein Ubuntu, Ubuntu setzt in den MBR der sich auf der 1. Partiton befindet einen neuen Eintrag, was soviel bedeutet wie das du beim starten halt auswählen kannst ob du nun XP oder Linux Ubuntu starten willst.

SWAP ist eine Auslagerungspartition quasi zusätzlich zum Arbeitsspeicher, ich habe immer so um die 2GB genommen, ob Linux bei genügend großem RAM überhaupt bei der SWAP bei geht kann ich dir nicht sagen.

Root ist dein Stammverzeichniss in dem Ubuntu dann später installiert wird, zuvergleichen wie C: bei Windows.

Einhängen kannst du Wechselmedien oder allgemein optische Laufwerke z.B. einen USB Stick wobei der meiste von alleine eigehängt wird wichtig ist das bevor du einen USB Stick abziehst, oder eine externe Platte ausschaltest, du das Medium aushängst.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen :imao:
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 23:24

Ich persönlich würde den einfacheren Weg über den unpartitionierten Bereich wählen.
Also die 2. Partition wieder löschen und Ubuntu installieren.
Während der Installation kommt die Abfrage, wohin installiert werden soll.
Da gibt es dann den Punkt "größter zusammenhängender freier Speicherplatz" - oder so ähnlich.
Das wählt man aus und Ubuntu richtet dort alle Partitionen ein, die es benötigt.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. August 2008 - 06:49

Beitrag anzeigenZitat (Evelknevel: 01.08.2008, 22:32)

Was muss ich jetzt bei der Installation machen damit Auf der Pat-1 nur WINXP auf Pat2 Ubuntu8.04 ist?


2. Partition löschen damit die als "Unpartitionierter" Speicherplatz zur Verfügung steht und sich das Setup diesen automatisch nimt.

Zitat

Wie muss ich Pat-2 einrichten mit Swap und Root und so und wiegross müssen die einzelnen sein?Was bedeutet einhengen?


Ich sehe, du gehst mit einem falschen Grundsatz auf Linux los. Sowas beantworte ich dir nicht und bitte dich hiermit, entweder mal die Anleitung zu lesen die du auf der DVD/CD findest bzw dich durchs Wiki unter

http://www.ubuntuusers.de

schlau zu machen.

Linux bedeutet immer sehr viel einlesen und seinen eigenen schweinehund zu überwinden. Daher tust du gut daran dich einzulesen :imao:

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0