WinFuture-Forum.de: Toner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Toner Nachfüllen oder Original? Was sagt ihr?


#1 Mitglied ist offline   Markus.Müller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 18:17

Hallo
wollte mal wissen was echte Experten oder die, die sich damit auskennen oder es probiert haben davon halten: http://www.grabenhorst.de/index.php?modul=...;G2=B1&G3=B
+++TOP+++ http://www.messenger4u.de/ +++TOP+++

Dell Dimension 4600
Intel Pent. 4 mit HT-Technology
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
Windows XP Professional und Windows Vista RTMx86
GeForce 6600GT
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. August 2008 - 20:08

Ich persönlich halte nichts vom Nachfüllen. Mir fehlen zwar offen gesagt die sachlichen Argumente und ich hab es auch noch nicht versucht ... ich mach es einfach nicht. Die Originalpatronen sind mir zu teuer. Nicht das ich sie mir nicht leisten könnte ... Also kauf ich Nachbauten von Drittherstellern (z.B. Pelikan).

Ach so, ich hab noch nen alten Drucker ohne Chip nen HP Desjekt 920 in Betrieb. Der reicht mir aus.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. August 2008 - 20:12

Hier gehts um Toner (Laser), nicht um Tinte :imao:
Zum Thema: Solange nicht endgültig geklärt ist ob der Toner jetzt krebserregend ist oder nicht fülle ich den Toner nicht auf. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. August 2008 - 20:16

Naja geht ja eigentlich um Laserdrucker bzw. die Toner. Da gehts nicht um selbst befüllen, sondern um den Kauf von nachgefüllten Kartuschen. Bei Laserdruckern ist das nicht ganz so mit den Drittanbietern wie bei Tinte, Da hat sich das Verfahren eingebürgert, dass sich die Drittanbieter leere Originalkartuschen nehmen, diese auseinandernehmen, notfalls reparieren oder Verschleißteile wechseln also im Prinzip generalüberholen und die dann neu befüllt wieder verkaufen.

Also noch war kein Tonerwechsel bei mir nötig aber wenn es soweit ist, werde ich diese recycelten Toner mal ausprobieren.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. August 2008 - 20:20

Oh ja du hast Recht, das hab ich überlesen. Sorry!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2008 - 20:20

Selber befüllen ist Käse. Das artet bei vielen Kartuschen in einer hübschen Sauerei aus. Was den Staub angeht, dafür kann man einen Mundschutz tragen. Aber was die Gesundheit an sich angeht, viele Laser Drucker verpesten die Raumluft während des Betriebes wesentlich stärker als man das mit dem Befüllen bewerkstelligen kann. Auch einige neuere Geräte sollte man nur in gut durchlüfteten Räumen verwenden.

Um was es bei Markus Link geht, sind aufbereitete Kartuschen, an denen man selber nichts mehr machen muss. Wenn der Aufbereiter gut arbeitet, kann man die bedenkenlos verwenden. Sind auf jeden Fall billiger als die Originalkartuschen und sind meist auch etwas voller.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. August 2008 - 20:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Markus.Müller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 20:29

danke für die prima Antworten. Wir haben gleich 2 Laser einen IR1600 von Canon und den magicolor 2590 Beide sind am Arbeitsplatz, da es räuumlich nicht anders geht. der Ir1600 ist zwar durch eine Wand getrennt, aber hat einen Durchgang zum Zimmer. Der magicolor ist wegen Faxen usw aufn Schreibtisch. Ist das wirklich so schlimm mit der Gesundheit?

Was haltet ihr von dem Produkt aus meinem Link? Könnt ihr mir besser recycelte empfehlen?
+++TOP+++ http://www.messenger4u.de/ +++TOP+++

Dell Dimension 4600
Intel Pent. 4 mit HT-Technology
3,06 GhZ
4 x 256mb RAM
Windows XP Professional und Windows Vista RTMx86
GeForce 6600GT
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. August 2008 - 20:45

Also ich will nichts verharmlosen, nicht dass in 10 Jahren einer stirbt und dann sagt er "Ja der Gitarremann hat gesagt, is nich so schlimm..." aber ich glaub so ein Teil Gefährlichkeit wurde, in der für meine Begriffe hochgeschaukelten Feinstaubdiskussion, in die Laserdrucker hineininterpretiert.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2008 - 20:50

Das ist halt schwer zu sagen mit der Gesundheit. Das BfR hat zwar seine Bewertung möglicher Risiken durch Druckeremissionen abgeschlossen, aber so richtig festlegen wollten sie sich da auch nicht, aber verharmlosen wollten sie es auch nicht. Ist mehr wieder so das alte Spiel, das eine Studie duch eine weitere Studie ergänzt werden muss usw.

Was die Qualität der Kartuschen von dem Link angeht, kann ich Dir nichts sagen. Die kenne ich nicht. Die, die ich kenne, stammen von einem Unternehmen, welches sich auf HP festgelegt hat und nur Großabnehmer beliefert. Nützt Dir also leider nicht viel.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. August 2008 - 20:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2008 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (Markus.Müller: 01.08.2008, 21:29)

Ist das wirklich so schlimm mit der Gesundheit?

Ich sag immer: Guck mal China an und dann nimm einen tiefen Zug mitteleuropäischer Luft. Das bisschen Toner-Staub ist da wohl gerade harmlos.

Auf zur Feinstaub-Schlacht! (He, wieso blieb die eigentlich dieses Jahr aus?)


Gute Alternativ-Toner gibt' es von NRS. Keine Ahnung, ob es die bei euch auch gibt.

http://www.nrs.ch/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0