WinFuture-Forum.de: Hd Gehimmelt, 2. Betriebssystem Loswerden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hd Gehimmelt, 2. Betriebssystem Loswerden


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 28. Juli 2008 - 20:03

Hi Fans,

meine 2. Festplatte (8 Monate jung) hat sich gerade verabschiedet, war "nur" die Sicherungs HD!!

Frage: hatte auf dieser ein 2. Betriebssystem installiert, VISTA, welches sich jetzt immer noch beim booten
anbietet. In der Boot-Ini habe ich zu Vista nichts gefunden, möchte natürlich diesen Eintrag loswerden. Nur wo?

Als 1. Sys läuft XP-SP3, dazu noch die Frage, wie muss der Eintrag in der Boot-Ini für XP lauten?

Gruß
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2008 - 20:22

Na, lebst auch noch? :wink:

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 28.07.2008, 21:03)

Als 1. Sys läuft XP-SP3, dazu noch die Frage, wie muss der Eintrag in der Boot-Ini für XP lauten?

Als Beispiel lautet mein Eintrag:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer



Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Juli 2008 - 20:24

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 28. Juli 2008 - 21:18

Hallo :wink:

Bei Vista gibt es leider keinen Boot.ini wie bei XP.
Musst du das Programm 'Vista Boot-Pro' nehmen.
Dann müsste es klappen.
Die Frage zum Boot.ini bei XP hat Win-Fan schon beantwortet.
:wink:
MFG,
Übertakter
Übertakter grüßt (:
0

#4 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 28. Juli 2008 - 22:09

Moin Zusammen,

WinFan, habe deinen Eintrag der Boot-Ini übernommen, nun bootet XP wieder recht flott!!!!! War allerhand Müll drin. :wink:

Die Boot-Ini ist ja recht einfach in XP zu bearbeiten.

PS. was machen die lekeren Gurken im Spreewald?

Zu Vista: Vista ist ja nicht mehr vorhanden, da es ja auf der 2. HD, der kaputten war, trotzdem taucht beim booten, die Auswahl auf:

"Möchten sie mit Xp oder Vista starten" oder so ähnlich.

Gruß
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2008 - 23:19

Hast du evtl. mal einen separaten Bootmanager installiert bzw. einen eines z.B. Partitionierungsprogramms verwendet?
Zitat
Da der Bootmanager ein Programm ist, ist zunächst das Starten („Booten“) eines Betriebssystems erforderlich. Befindet sich mehr als ein Betriebssystem auf den startfähigen Speichermedien eines Computers bestimmt der im Master Boot Record (MBR) befindliche Boot-Loader, welches davon geladen wird. Anschließend wird der Bootmanager gestartet. Dieser zeigt eine Eingabeaufforderung an, in welcher die startfähigen Betriebssysteme anwählbar sind.

Heißt also das dein Betriebssystem (XP) geladen wird und ein Bootmanager startet welcher die Auswahl ermöglicht.
Da du aber nun schon den Windows eigenen Bootmanager auf den Standard zurückgesetzt hast und dennoch das Auswahlmenü erscheint, deutet das darauf hin das du evtl. einen separaten Bootmanager verwendest bzw. verwendet hast. :wink: Das ist wie gesagt eine mögliche Erklärung bzw. Ursache.


Du kannst das Auswahlmenü zwar (vieleicht) umgehen in dem du:
rechte Maus-Taste auf das Arbeitsplatz-Symbol auf dem Desktop klickst -> dann oben auf den Reiter Erweitert -> unten bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -> und dort das Häkchen bei [b]Anzeige der Betriebssystemliste[/b] entfernst.
Dadurch wird das Auswahlmenü zwar umgangen und löst so das nervige Menü, löst aber nicht die eigentliche Ursache.
Das wird aber auch nur funktionieren wenn wie gesagt kein separater Bootmanager verwendet wird. :wink:



Zitat

PS. was machen die lekeren Gurken im Spreewald?
Schmecken wie eh und je. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Juli 2008 - 23:51

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2008 - 13:16

Boote den PC mal von deiner XP-CD und starte die Recovery-Konsole.

Melde dich an deiner Windows-Installation an und gib folgendes ein:

fixboot <ENTER> -> mit "j" bestätigen
fixmbr <ENTER> -> mit "j" bestätigen

Danach sollte der Vista-Bootloader weg sein und XP normal starten.

Ansonsten besorge dir das Programm "EasyBCD", damit lassen sich Vista-Bootmenüeinträge bearbeiten und löschen.

Zum Hintergrund: Vista benutzt die Boot.ini nicht mehr, daher ist es vollkommen egal, was in dieser eingetragen ist.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0