WinFuture-Forum.de: Neuer Tft 22" <-> 20,1" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Tft 22" <-> 20,1"

Umfrage: Welcher Monitor? (23 Mitglieder haben abgestimmt)

Welchen Monitor würdet ihr Euch kaufen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Juli 2008 - 19:44

Heyho Guys!

Ich wollte mir demnächst etwas mehr Fläche gönnen, obwohl 19" schon groß ist. Aber wie immer als Schüler hat man nicht viel Geld und daher sollte der neue Monitor recht günstig sein.

Einsatzgebiet: Spielen - also reicht ein TN Panel aus. Hatte ich bis jetzt auch nur und bin damit auch glücklich geworden. Ja, ich weiß VA Panel sind noch brillianter und besser, aber zum Spielen eher nicht so toll. Mein jetziger Monitor ist ein Belinea 1975S1.

Ich wollLG Flatron L227WTte mir eigentlich ein 22" Gerät zulegen. Aber wie immer bei TFTs sehen die nur auf nativer Auflösung gut aus.

Frage ist jetzt, ob mein System (siehe SysProfile) für 1680x1050 Pixel ausgelegt ist, insbesondere bei Spielen. Vista sollte ja kein Thema sein. Aber Spielen sollten schon @1680x1050 laufen. Ist das möglich?

Nächste Frage, die ich mir gestellt habe, ist, ob nicht auch ein 20,1" Gerät reicht. Die sind ja etwas günstiger haben aber dieselbe Auflösung. Ist das jetzt zuvergleichen mit 19" und 17"? Die haben ja auch beide 1280x1024 Pixel. Beim 19" Gerät sind dann, vorallem die Icons, doch recht groß. Sind die dann beim 20,1" kleiner, als beim 22"? Oder macht das 0,9" nicht so viel aus? Lohnt sich überhaupt ein Wechsel von 19" auf 20,1"?

Ich habe auch gehört, der Samsung 226BW soll toll sein. Eine Art Allrounder. Aber Samsung nehme ich nur sehr ungern, da ich mit Samsung schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gut, nicht im TFT Bereich aber im HDD Bereich. Neulich hat's den 930BF vom Freund auch zerlegt, kein Signal vom DVI mehr, obwohl er nichts gemacht hat. Also, lieber keinen Samsung. Auch die Klavieroptik hasse ich, jedes Staubkorn sieht man drauf ...

Wie wichtig ist außerdem HDCP für Monitore? Ist es mittlerweile ein muss? Ich habe bis zum heutigen Tage nie HDCP gebraucht, da ich eher zocke, als dass ich mir HD Filme anschaue.

Ich habe mal ein paar Geräte rausgesucht:

Hanns.G HG216DP
21,6" HDMI, VGA - leider ohne DVI, aber das dürfte doch per AdapterKabel DVI-HDMI lösbar sein, oder? Viele User sagen top Monitor, auch für Spiele. c't sagte auch gut, bis auf die Ausleuchtung, die nicht elegant ist. Hat aber mein 1975S1 auch nicht ;). Bin also nicht so verwöhnt :(.

BenQ FP202WG
20" , VGA, DVI. Bei idealo.de schreibt jemand nur Gutes über den TFT, gibt es BenQ überhaupt noch? Hatten die nicht die TFT Sparte platt gemacht?


Samsung 223BW
Sieht auch gut aus, ist sogar 22" und hat hier im Forum mal jemand im Thread als gut bewertet.

Hyundai N220Wd
Test HIER, auch sehr gut :).

Ich weiß, Hanns.G ist nicht so bekannt. Aber ist er seine Euros Wert? Muss ja nicht immer der tollste und beste Hersteller sein. Manchmal haben auch andere gute Monitore im Angebot ;). Oder ist das bei Hanns.G völliger Quatsch?

Jetzt seid ihr dran :).

Grüße
Daniel

EDIT: Bitte sagt mir nicht, ich solle in Geschäft xy gehen und da vergleichen. Ich wohne in einer armen Stadt, da gibt es nur Saturn als Elektronikladen. Und die meisten TFTs sind da gar nicht an. Den 1975S1 hab' ich auch ohne "Test" gekauft.

EDIT2: Auch wenn ich mich von Samsung distanziert habe, der 223BW gefällt mir schon sehr :).

EDIT3: Sind alle vermeintlichen 22" in Wahrheit echte 21,6"?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 06. August 2008 - 13:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Juli 2008 - 20:25

Ich kann dir jetzt nicht alle Fragen beantworten, aber ich habe mal eben ein Bild gemacht, wo du direkt einen 19er 4:3-TFT in 1280x1024 mit einem 20er 16:10-TFT in 1680x1050 vergleichen kannst.

Eingefügtes Bild


Blicke grade nicht durch, ob dir z.B. ein Widescreen-TFT lieber wäre.
Wenn Du Vista benutzt, kann dir die Größe der Icons ja schonmal egal sein, die lässt sich einfach einstellen.
Ich würde mal schätzen, dass dein PC für die meisten Spiele auch in 1680x1050 noch geeignet ist - so lang's nicht Crysis ist :(
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Juli 2008 - 20:34

Zitat

ch kann dir jetzt nicht alle Fragen beantworten, aber ich habe mal eben ein Bild gemacht, wo du direkt einen 19er 4:3-TFT in 1280x1024 mit einem 20er 16:10-TFT in 1680x1050 vergleichen kannst.
Ich konnte WideScreen eigentlich nicht leiden. Aber seitdem mein Laptop WideScreen hat und wenn ich dein Bild sehe. Einfach nur krass :) .

Ich habe mir aber sagen lassen, dass 20" eher Quatsch ist. Vergleich wie vom 4200+ AMD auf 4600+ AMD. Also kommt ein 22" ins Haus. Und wenn das 20" auf dem Bild ist :( ...

Zitat

Blicke grade nicht durch, ob dir z.B. ein Widescreen-TFT lieber wäre.
Naja, wie gesagt, WideScreen eher nicht. Aber wo ich das sehe, freunde ich mich von Minute zu Minute mehr damit an. Und ab 19" aufwärts gibt es ja fast nur noch WideScreen.

Zitat

Ich würde mal schätzen, dass dein PC für die meisten Spiele auch in 1680x1050 noch geeignet ist - so lang's nicht Crysis ist ;)
Gut, Crysis hab' ich auf dem 19" schon zu 99% durch :).

Gruß

EDIT: Könnte jemand was zum 223BW in den nächsten 24h sagen? Wäre echt toll :).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Juli 2008 - 20:41

0

#4 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Juli 2008 - 20:48

Zitat

Ich konnte WideScreen eigentlich nicht leiden.

War auch kein Freund davon, aber seit ich einen solchen Bildschirm habe, gefällts mir tatsächlich besser. In finds nicht wirklich praktischer (sieht man z.B. auf dem Bild: die Winfuture-Seite in Widescreen/Vollbild anzuzeigen bringt garnix), aber es ist angenehmer, insb. beim Fernsehen (wenn denn mal in Widescreen gesendet wird) oder bei so ziemlich jedem Programm mit ner Leiste an der Seite (Office, Paint.NET...).
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Juli 2008 - 21:04

Mhh ... ich lese nur viel Gutes über den 223BW. Der ist sogar subjektiv besser als der 226BW. Der wird es wohl.

Aber bin immernoch gerne für UserTests und Meinungen offen.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2008 - 21:11

Ich sag nur...www.prad.de...

Erst informieren, dann Fragen stellen...das grenzt das ganze dann nämlich ein
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2008 - 21:12

Ich wollte mir eigentlich ein 22" Gerät zulegen. Aber wie immer bei TFTs sehen die nur auf nativer Auflösung gut aus.

Zitat

Frage ist jetzt, ob mein System (siehe SysProfile) für 1680x1050 Pixel ausgelegt ist, insbesondere bei Spielen. Vista sollte ja kein Thema sein. Aber Spielen sollten schon @1680x1050 laufen. Ist das möglich?

ich hatte ne x1950pro und konnte damit auch crysis ruckelfrei auf annehmbarer grafik alles auf mittel spielen, deine is ja nochmal ein stück besser, wobei deine cpu wohl hinter nem c2d@3ghz liegt :)

Zitat

Nächste Frage, die ich mir gestellt habe, ist, ob nicht auch ein 20,1" Gerät reicht. Die sind ja etwas günstiger haben aber dieselbe Auflösung. Ist das jetzt zuvergleichen mit 19" und 17"? Die haben ja auch beide 1280x1024 Pixel. Beim 19" Gerät sind dann, vorallem die Icons, doch recht groß. Sind die dann beim 20,1" kleiner, als beim 22"? Oder macht das 0,9" nicht so viel aus? Lohnt sich überhaupt ein Wechsel von 19" auf 20,1"?

ja ist zu vergleichen wie mit 17 und 19..
bin immer dafür die größte bildfläche aus ner auflösung zu holen, war bei 17zu19 entscheidung schon so und bei 20zu22 das gleiche. ist geschmackssache, ich find die 17/20w von der größe zu klein für die "hohen" auflösungen.
Ein Wechsel von 19 auf 20w macht die Bildfläche eher kleiner, musst du wissen ob du die "kleinen icons" usw. haben willst :(

Zitat

Ich habe auch gehört, der Samsung 226BW soll toll sein. Eine Art Allrounder. Aber Samsung nehme ich nur sehr ungern, da ich mit Samsung schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gut, nicht im TFT Bereich aber im HDD Bereich. Neulich hat's den 930BF vom Freund auch zerlegt, kein Signal vom DVI mehr, obwohl er nichts gemacht hat. Also, lieber keinen Samsung. Auch die Klavieroptik hasse ich, jedes Staubkorn sieht man drauf ...

samsung wird seit dem 930bf verstärkt gepusht, die geräte sind nicht schlecht aber teilw. überteuert zur konkurrenz(wobei samsung die dünnsten Rahmen hat:P ).
Es gibt sicherlich Alternativen, wobei der 226bw nicht schlecht ist.

Zitat

Wie wichtig ist außerdem HDCP für Monitore? Ist es mittlerweile ein muss? Ich habe bis zum heutigen Tage nie HDCP gebraucht, da ich eher zocke, als dass ich mir HD Filme anschaue.

dann hast du dir die frage ja schon selbst beantwortet :)
hdcp würde ich mittlerweile schon drauf achten, falls du vorhast, den bildschirm länger zu behalten.
Irgendwann wirst du ein hd-laufwerk(bluray/hd-dvd) haben und wenn dein bildschirm dann nix anzeigt hättest du doch lieber einen mit hdcp gekauft ;)

Ich habe mal ein paar Geräte rausgesucht:

Zitat

Hanns.G HG216DP
21,6" HDMI, VGA - leider ohne DVI, aber das dürfte doch per AdapterKabel DVI-HDMI lösbar sein, oder? Viele User sagen top Monitor, auch für Spiele. c't sagte auch gut, bis auf die Ausleuchtung, die nicht elegant ist. Hat aber mein 1975S1 auch nicht wink.gif. Bin also nicht so verwöhnt biggrin.gif.

zu "noname marken" bin ich immer sehr kritisch, die dinger sind meist wesentlich günstiger als die andren firmen, hab noch keinen in real gesehen aber glaub einfach nicht, das die vergleichbar sind.

Zitat

BenQ FP202WG
20" , VGA, DVI. Bei idealo.de schreibt jemand nur Gutes über den TFT, gibt es BenQ überhaupt noch? Hatten die nicht die TFT Sparte platt gemacht?

ne die handy sparte(siemens-benq) hat dicht gemacht.
Benq haben eigentlich immer gute tfts, mal besser mal schlechter, muss man sich tests anschauen.

Zitat

Samsung 223BW
Sieht auch gut aus, ist sogar 22" und hat hier im Forum mal jemand im Thread als gut bewertet.

samsung halt, nie wirklich schlecht..

Zitat

Hyundai N220Wd
Test HIER, auch sehr gut smile.gif.

der x220 ist afaik besser und ksotet das gleiche..

für zocker hat asus doch glaub ich ein 2ms 22" tft, vll auch mal anguckn.
belinea hat doch auch ein 22" tft
guck dir mal den lg w2242t noch an..
=> ich denke die nehmen sich nicht viel und haben teilweise die gleichen panels, guck einfach bei prad im forum vorbei und suche mal nach den geräten, meistens gibt es gute user-reviews :)

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 26. Juli 2008 - 21:14

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Juli 2008 - 21:17

@Daniel: Jupp, da wird der 223BW nicht gelistet, bzw. steht kein Test zur Verfügung.

Zitat

samsung wird seit dem 930bf verstärkt gepusht, die geräte sind nicht schlecht aber teilw. überteuert zur konkurrenz(wobei samsung die dünnsten Rahmen hat:P ).
Mit dem Preis würde ich hinkriegen :(.

Zitat

belinea hat doch auch ein 22" tft
Aber etwas teuer und ohne HDCP. Hatte den 2230 S1W im Auge.

Zitat

guck dir mal den lg w2242t noch an..
Teste finde ich wo?

@intoxication: Dankeschön :):).

Gruß

EDIT: Oder ist der Samung seine 162,98€ wert?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. Juli 2008 - 11:04

0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2008 - 12:29

zu dem lg gibts wohl keine tests..
nimm den lg227wt, beliebter un besser als der 226bw und kostet glaub ich das gleiche, damit hast du dein samsung problem gelöst :blink:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juli 2008 - 12:36

Jop, darauf werd' ich jetzt mal sparen :D. Kostet ~234€, und der Samsung nur ~178€. Irgendwo muss das Geld ja bleiben :blink:. Nur der Standfuß vom LG ist nicht optimal: drückt man den An/Ausschalter dreht der ganze TFT mit. Naja, dafür hat er angeblich die beste Bildqualität unter den 22"er.

Gruß

Hätte denn jemand Intresse an einem Belinea 19" TFT?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. Juli 2008 - 12:38

0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 31. Juli 2008 - 17:50

Hier bin ich nochmal!

Ich hab' noch andere gefunden und stehe jetzt zwischen 3 Monitoren:

LG Flatron L227WT
Iiyama ProLite E2201W-B2
Asus VW222U

Ich tendiere ja zum Asus. Was sagt ihr dazu?

Gruß
Daniel
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. August 2008 - 13:34

Da ich immernoch vor der Entscheidung stehe, habe ich mal eine Umfrage hinzugefügt.

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. August 2008 - 16:46

Ich hab für den Asus VW222U gestimmt, da er gute Werte hat.
0

#14 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 06. August 2008 - 17:08

Zum Thema Widescreen: ES ist besser als 4:3, da unsere Augen eher in der Breite sehen als in Höhe, es ist entspannender für die Augen, deshalb wird eig auch alles Widescreen, Filme sinds ja fast ausschließlich...Bewegungen können in Widescreen besser erfasst werden

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#15 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 06. August 2008 - 17:19

Ich hab für den LG gestimmt.

Grund: habe ich selber und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Spiele unter anderem: CS:S, Hellgate: London, Warcraft3, NHL2005, NFS Most Wanted und Carbon. Auch Videos sehen ganz gut aus. Die Software zur Kalibrierung ist auch zu gebrauchen. Und wegdrehen tut er sich beim Ausschalten nicht zwangsläufig :). Hab den mit meinem PC an ner Steckdosenleiste gekoppelt (Master-Slave) zwecks Überspannungsschutz und so.

Wie er sich bei Bild- und Videobearbeitung zwecks Farbtreue verhält, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich da nie was mache.

Weiß nicht, ob Du oft im Dunkeln am Rechner sitzt. Dann müsstest Du vllt. den An-/Ausschalter bisl abdecken, weil das blaue Licht doch manchmal bisl nervt.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0