WinFuture-Forum.de: Fragwürdiger Betrag Der Firma In-telegence Auf Telefonrechnung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Fragwürdiger Betrag Der Firma In-telegence Auf Telefonrechnung


#1 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 25. Juli 2008 - 22:39

Auf meiner aktuellen Telefon bzw.Telefon+DSL Rechnung von der Telekom,
befindet sich ein Betrag der Firma IN-telegence.
Es handelt sich dabei angeblich um eine Internet-Bezahlung von 6,28€.
Über Google habe ich bereits einiges Negatives zu der Firma gefunden.
Ich bin mir sicher nichts über die Firma im Internet gekauft zu haben,
bzw.über die Firma telefoniert zu haben.
Von daher habe ich bereits bei der Telekom den Betrag widerrufen.
Ob da jetzt Internet oder Telefon mit gemeint ist,weiß ich gar nicht.
Jedenfalls steht bei dem Posten auch meine Rufnummer.

Meine Fragen wären jetzt:
1.Was kann ich bzw.muss ich jetzt weiter unternehmen?
Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung und kann mir keinen Anwalt leisten.

2.Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit der Firma und kann mir
zum weiteren Vorgehen Tipps geben?

3.Über Google war oft die Rede von Dialern.
Ist so etwas überhaupt möglich bei einem ISDN-Telefon Anschluss?
Oder bei einem DSL Anschluss über Lan-Verbindung?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar,das passiert mir nämlich das erste mal
und ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll?
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juli 2008 - 22:50

Hm, hast du vielleicht mal ein R-Gespräch angenommen,
welches nun über die abgerechnet wird...?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juli 2008 - 23:16

zu Frage 1.)

Du kannst wie folgt vorgehen: Einzelverbindungsnachweis für Telefon und Internet verlangen bzw. dort nachschauen. Dort muss eine entsprechende Position auftauchen. Ist diese Forderung unberechtigt, kannst du schriftlich widersprechen (mit Rückschein), nur den unstrittigen Betrag der Telekom überweisen, notfalls über Rückbuchung, soweit du der Telekom eine Einzugsermächtigung erteilt hast diese mit dem Widerspruch widerrufen und die Telekomrechnungen zukünftig per Hand überweisen.

Ob sich diese Maßnahmen wegen 6 Euro lohnen, diese Frage sollte man sich hier schon stellen. Auf der anderen Seite summieren sich diese Kleinbeträge für diese Firmen zu viel Geld. Ich würde dir fast raten, die reichlich 6 Euro zähneknirschend zu bezahlen und nur dann etwas zu unternehmen, wenn Beträge dieser Firma in weiteren Rechnungen wieder auftauchen sollten und du dir ganz sicher bist, dass diese Forderungen zu Unrecht bestehen.

Parallel und solltest du auf jedenfall folgendes tun: Deinen Rechner mit guter Antiviren bzw. Antidialer Antispaysoftware vollständig prüfen lassen. Sollte sich dabei ein Befall feststellen, Platten formatieren und Computer neu aufsetzen.

zu Frage 2.)

Habe keine Erfahrungen mit der Firma. Und das im Internet viel schlechtes über sie steht muss nicht automatisch bedeuten, dass die an Dich gestellte Forderung unberechtigt ist.

zu Frage 3.)

Ja es gibt Dialer bei ISDN Verbinungen, da die Internetverbindung auch hier letztlich über eine Telefonleitung hergestellt wird. Solche Verbindungen sind immer Dialer anfällig! Man kann nicht ausschließen, dass ein Dialer für diese Forderung gesorgt hat, allerdings ist der Betrag dafür eigentlich etwas niedrig. Soweit mir bekannt ist gibt es keine Dialer bei DSL Verbindungen, einfach weil hier die Internetverbindung nicht über eine Telefonleitung sondern über eine Sonderleitung erfolgt.

Bei LAN ist das so, das ein solches Dialer Programm grundsätzlich wie jede andere Datei über LAN übertragbar ist, soweit eine Telefonleitung an irgend einer Stelle auf dem Weg genutzt wird.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. August 2008 - 17:05

0

#4 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 26. Juli 2008 - 14:24

@Computer
Vielen Dank schon mal für Deine Sehr ausführliche Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe,könnte das auch eine Schadsoftware verursacht haben?
Ich habe nämlich heute da mal angerufen und angeblich wurde am 01.07.2008
über eine Firma 3x ein Online Fußball-Manager Spiel per Internet heruntergeladen.
Um was es sich genau handelt Firma/Spiel konnte der mir nicht sagen,sondern gab mir
folgende Tel:0043122844 die ich für näheres anrufen soll.
Das werde ich natürlich nicht tun,wer weiß wo das ist und was das kostet.

Sicher hast Du recht,das sich bei der Summe der ganze Aufwand nicht lohnt.
Von daher werde ich wahrscheinlich bezahlen.

Folgende Fragen hätte ich aber noch:
1.Kann man sich von wo auch immer Sachen herunterladen,ohne irgendwelche
persönlichen Angaben gemacht zu haben,die dann per Telekom-Rechnung abgebucht werden?
Ich hoffe doch woll nicht?

2.Kann eine Schadsoftware,welcher Art auch immer,etwas kostenpflichtig herunterladen?
Bei den PCs von meinem Sohn bin ich mir nämlich nicht sicher,ob die Viren usw.frei sind.
Da werde ich aber zumindest gleich mal ein Hijackthis machen.
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Juli 2008 - 14:36

0043 ist Österreich, also gar nicht so weit entfernt.
Und zu Frage 1: Ja, das geht. Schau mal hier im Forum nach dem Thread "Free-SMS" oder so, da haben es tausende gemacht. Auch bei der Telekom z.b. kannst du Sachen ohne weitere Angaben bestellen.
Und von Schadsoftware, die kostenpflichtig Sachen herunterläd habe ich persönlich noch nie gehört, das heisst aber nicht das es das nicht gibt. Ich halte es aber immerhin für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist da eher, das jemand (dein Sohn?) sich die Software angeschaut hat, vielleicht sogar unwissentlich irgendwas bestätigt und es inzwischen wieder vergessen hat.
Ich würds jetzt erstmal ganz einfach machen: Zieh die Telefonrechnung zurück, überweise sie ohne das Geld der Zusatzrechnung und warte dann der Dinge, die da kommen. Denn dann müssen sie erstmal dir beweisen, das du die Leistung tatsächlich in Anspruch genommen hast. Und wenn dein Sohn unter 18 ist bestehen sogar gute Chancen über den Taschengeldparagraphen bzw. über Widerspruch gegen die Leistung wieder rauszukommen.
0

#6 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 26. Juli 2008 - 15:02

wegen 6,28€ würde ich jetzt keinen großen aufwand machen.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Juli 2008 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 26.07.2008, 16:02)

wegen 6,28€ würde ich jetzt keinen großen aufwand machen.

Naja, wegen den 6,28€ lohnt es nicht, das ist wohl wahr.
Das Problem dabei ist aber, das keiner weiss, was das denn jetzt ist. Es ist nämlich ebensogut möglich dass das ganze zum Beispiel ein Zweijahresvertrag ist, und dann wären es insgesamt schon 150,72€. Und wenn dann nicht schon bei der ersten Rechnung widersprochen wird, dürfte das jedes Gericht als stillschweigende Zustimmung werten, und späterer Einspruch wird schwer bis unmöglich. Schon alleine deswegen wäre es ratsam das Geld erstmal zurückzuziehen.
Ein weiterer Grund: Wenn so jeder denkt kommen solche Nepper (sofern es denn welche sind) wieder mal ohne Ärger davon. Das ganze bei 10000 Kunden, das macht einen guten Gewinn ...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. Juli 2008 - 15:09

0

#8 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 26. Juli 2008 - 16:36

Jetzt habt Ihr mich aber komplett verunsichert.
Das soll tatsächlich funktionieren,das man sich ohne persönliche Angaben etwas kostenpflichtiges herunterlädt?
Ich hoffe doch,das dies nicht stimmt.Weil wenn das stimmt,wie soll ich mich denn dagegen schützen?
Bei den Telekom-Diensten wie z.B.Videoload stimmt das jedenfalls nicht.
Ich muss mich dort mit meinen persönlichen Daten einloggen.
Mein Sohn der übrigens bereits 20 ist,hat mir versichert nichts dergleichen heruntergeladen zu haben.
Das glaube ich ihm auch,weil er schon seit Monaten nur sein Metin2 im Kopf hat bzw.zockt.
Von daher bliebe nur Betrug oder ein Schädling.
Wobei bei Schädling dann ja nur ein Dialer in Frage käme oder?
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Juli 2008 - 17:33

Du mußt zwei Wege unterscheiden:

1.) Du holst dir ein sogenanntes Abo für den Besuch von bestimmten Internetseiten an die Backe. Hier musst du im Regelfall persönliche Angaben machen. Solche Rechnungen erscheinen im Regelfall auch nicht auf der Telekomrechnung. Die Kostenpflicht wird öfters verschwiegen oder verschleiert. Die Abogebühren werden per gesonderter Rechnung eingetrieben.

2.) Das sogenannte Dialer Problem. Hier reicht es dass du auf eine bestimmte Seite gehst oder irgendwo falsch anklickst. Ist der Dialer, sobald er auf deinem Rechner ist, telefoniert er nach Hause. Das heißt er stellt ohne dein Wissen Telefonverbindungen her, deren Kosten dann auf der Rechnung erscheinen. Das funktioniert nur, weil sich für Mehrwertrufnunmmern (z.B. 0900 ...) der Betreiber von der Telekom anteilig das Geld teilen. Die Gefahr besteht nur bei der Nutzung einer Telefonleitung für das Internet. Sie besthet wohl nicht bei DSL-Verbindungen. Natürlich wird auch hier ein Dialer installiert, dem gelingt es allerdings nicht eine Telefonverbindung zu einer kostenpflichtigten Mehrwertrufnunmmern herzustellen, da keine Telefonleitung benutzt wird. Ein Dialer kann damit also keinen Schaden anrichten.

3.) Zwischenlösung zwischen Beidem, der Dialer als nicht immer unfaires Bezahlsystem für kostenpflichtige Seiten im Internet. Hier sind im Regelfall auch persönliche Angaben erforderlich. Der Hinweis auf die Kostenpflicht wird oft versteckt oder verschleiert. Diese Bezahlvariante ist mit den DSL-Verbindungen eigentlich weitesgehend verschwunden.

Ich hoffe du siehst nun etwas klarer. Und ja die bewußte Firma arbeitet offensichtlich auch mit Dialern zu den sogenannten kostenpflichtigen Mehrwertrufnunmmern und teilt sich die Einnahmen mit der Telekom.

Die Beuträgte unter dem folgenden Link find ich dazu interessant:

http://forum.computerbetrug.de/servicenumm...sucht-es-3.html

Übrigens mit der Tante T ist offensichtlich ein großes Telekommunikationsunternehmen gemeint.

Ach noch zu deinen Fragen in deinem zweiten Beitrag an mich:

zu 1.: Ja, wie das läuft hab ich oben in Ziffer 2 beschreiben.

zu 2.: Auch ja. Der Dialer auf einem Computer stellt ohne dein Wissen eine Telefonverbindung zu einer kostenpflichtigen Mehrwertrufnummer her. Erforderlich ist eine telefonkabel wie das bei ISDN oder bei der analogen Telefonie verwandt wird. Wenn man Glück hat zerstört sich der Dialer nach einem einmaligen Kontakt selber, wenn man Pech hat nimmt er immer wieder Kontakt auf. Bei einer DSL Verbindung gehen die Versuche eine Telefonverbindung herzustellen ins Leere ... da eine Sonderleitung verwandt und keine Telefonleitung wird. DSL stellt also einen Dialerschutz dar, nicht was das runterladen aber was das Schaden anrichten betrifft.

In dem Zusammenhang eine Frage, was hat die Überprüfung deines Computers ergeben?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Juli 2008 - 18:06

0

#10 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 27. Juli 2008 - 09:08

Zur Überprüfung des/der Computer hätte ich gleich noch eine Frage.
Wie zuverlässig ist eigentlich die Online Auswertung von Hijackthis?
Das Problem ist nämlich,bei uns hängen 4 PCs per Lan an der Fritzbox.
Wobei ich im Bezug auf evtl.Schädlinge,nur die 2 PCs meines Sohnes in Verdacht habe.
Der achtet nämlich nicht unbedingt so genau darauf,immer alles aktuell zu haben.
Meinen kann ich denke ich ausschließen,wobei 100% Sicher kann man sich ja nie sein.
Trotzdem würde eine Überprüfung von meinem PC nichts bringen,weil das soll am 01.07.2008
passiert sein und bei meinem PC habe ich Vista am 16.07.2008 Neu installiert.
Nicht das jetzt hier der Verdacht aufkommt,ich hätte dies wegen Schädlingsbefall getan.
Ich habe mir einfach nur eine Neue Festplatte gekauft und musste von daher Neu installieren.
In der Zeit,seit ich meinen eigenen PC habe (seit Ende 2006),habe ich übrigens noch nie
irgendwelche Schädlinge auf meinem PC gehabt.

Wie gehe ich jetzt zur Überprüfung der PCs von meinem Sohn am besten vor?
Bei einem davon hatte ich gestern schon ein Hijackthis gemacht,da war die Online Auswertung sauber.
Nur da weiß ich eben nicht wie zuverlässig die ist?

EDIT:Mir ist gerade noch was eingefallen.Können sich eigentlich so Schädlingen direkt im Router befinden?
Ich frage,weil vor circa 1 Woche als ich mal wieder im Fritz Box Menü war unter Netzwerkübersicht,
wo ja normalerweise die ganzen PCs mit Namen usw.stehen,ein Eintrag war wo nur eine IP stand?
Ich war darüber jedenfalls so verwirrt,das ich den Router auf Werkseinstellungen resetet habe.

Dieser Beitrag wurde von Anita bearbeitet: 27. Juli 2008 - 09:53

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#11 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 28. Juli 2008 - 07:30

Sorry für Doppel post und Sorry bezüglich PC Überprüfungsfrage
Ich weiß natürlich wie man ein Virenscann macht,es ging dabei
mehr um sonstige Überprüfungen.
Wie auch immer,dies ist jetzt nicht mehr so wichtig.
Habe gestern bei dem verbleibende PC eine Boot-Zeit Prüfung gestartet.
Der PC ist komplett verseucht,das volle Programm:Spyware,Adware,Trojaner usw.
Habe den Scan abgebrochen,weil bei so einer Verseuchung bleibt eh nur noch Format:C

Daraus haben sich für mich jetzt Neue Fragen ergeben,die mir vielleicht jemand von Euch beantworten kann?

1.Wenn jetzt wirklich ein Trojaner die Datei/Spiel heruntergeladen hat,muss ich das dann bezahlen?

2.Bei uns im Netzwerk bestehen Drucker/Datei Freigaben.
Können die anderen PCs durch den verseuchten PC angesteckt worden sein?
Gefunden habe ich auf den anderen PCs nichts,aber es soll ja Schädlinge geben die sich gut verstecken.

3.Es sollen vor der Formatierung Daten auf einer Externen Festplatte gesichert werden.
Wenn ich die nun zwecks Prüfung z.B.an meinen PC anschließe,kann dann mein PC
infiziert werden,falls sich dort Schädlinge drauf befinden?
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2008 - 07:57

Bezüglich Frage 1: Siehe Beitrag 5, letzter Absatz. Es bestehen gute Chancen, aus der Zahlung wieder rauszukommen. Wenn du es auf die Spitze treiben willst machst du vor der Formatierung noch ein Backup, um die Beweismittel im Fall der Fälle zu sichern. Das lohnt aber eigentlich nur bei grösseren Summen, z.b. Datenzerstörung im Rechenzentrum aufgrund Malwarebefall.
Bzgl. Frage 2: Es ist zumindest theoretisch möglich, je nach Absicherung der PCs. Um hier auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich eine bootbare Virenscannercd (z.b. Knoppicillin), mit der der PC geprüft werden kann, ohne das Windows am laufen ist.
Bzgl. Frage 3: Siehe erstens auch Frage 2, zweitens solltest du dir mal das hier durchlesen, insbesondere den Absatz "Dateiendungen mit ausführbarem Inhalt:
Kompromittierung

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Juli 2008 - 08:00

0

#13 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 28. Juli 2008 - 11:37

Vielen Dank für die Wertvolles Tipps
Druck mir den Betrag aus Deinem Link gerade mal aus
Ein Problem habe ich nun dennoch schon wieder,was muss ich den bei dem Knoppicillin herunterladen?
Wenn ich das z.B.bei Heise machen will,lande ich auf einer Seite mit 7 Dateien?
Sorry aber ich habe darin Null Erfahrung.
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2008 - 13:19

In diesem Beitrag steht alles wissenswerte drin:
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/s...t/knoppicillin/
Ein Downloadlink ist ebenfalls dabei, gleich im zweiten Absatz.
Eine Anleitung, wie mit der (auf deinem PC gespeicherten) Iso zu verfahren ist findest du hier: http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...ost&id=6468
Lass dich nicht von den Dateinamen verwirren, die Anleitung ist eigentlich gedacht für den XP-Iso-Builder, abgesehen vom Namen der Datei ist aber alles gleich. Solltest du kein Nero haben, da gibts unter Nero.com eine kostenlose 15tägige Testversion.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Juli 2008 - 13:20

0

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juli 2008 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Anita: 25.07.2008, 23:39)

3.Über Google war oft die Rede von Dialern.
Ist so etwas überhaupt möglich bei einem ISDN-Telefon Anschluss?
Oder bei einem DSL Anschluss über Lan-Verbindung?


DSL Nein ISDN Ja, aber nur wenn du mit einem ISDN- oder 56k-Modem eine Internetverbindung herstellst,

also in diesem Fall höchstwahrscheinlich Anruf mit Telefon.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0