WinFuture-Forum.de: Bootmanager Mit Vista Support Und Versteck-funktion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootmanager Mit Vista Support Und Versteck-funktion X38-Mainbaord und Raid Unterstützung


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 18:28

Hi,

ich suche eine Vista kompatiblen Boot-Manager für folgendes Szenario:

Asus Maximus Formula X38 Mainbaord.
5 Festplatten per SATA angeschlossen
2x2 Festplatten als Raid0 wobei Vista Ultimate auf dem ersten Raid0 installiert ist
1tes Raid hat nur eine Partition
2tes Raid hat 2 Partitonen
5 HDD normal angeschlossen, im Moment leer
Linux soll auf die 5. HDD + eine Datenpartition für Windows (also 50% Linux; 50% Datenpartition)

Bootreihenfolge:
1. Raid
2. Raid
Laufwerke etc.


Ziel ist nun folgendes:
-Bootmanager soll installiert, am besten ohne die Bootreihenfolge zu beeinflussen; würde aber wenn problemlos möglich auch von der 5ten HDD booten
-Es soll sich am Schluss zwischen Linux und Windows wählen lassen WOBEI folgendes gelten muss:
--Wird Vista gebootet sollen alllen Linux Partitionen versteckt sein
--Wird Linux gebootet sollen alle Partitionen auf den beiden Raids versteckt sein

Optimal wäre es wenn sich der Boot-Manager im Fall der Fälle einfach entfernen lässt und dann der Ursprungszustand wieder da ist (event. Boot-Man auf 5te HDD?)

Danke für Tipps und, vor allem, Anleitungen ;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2008 - 10:57

Also das müsstest du eigentlich über die Dateisysteme regeln können. Du formatierst die Raids in NTFS, was Linux soweit ich weis nicht erkennt (jedenfalls nicht ohne weiteres) und die 5. Platte z.B. in FAT 32. Windows dürfte eigentlich so schon keinen Zugriff auf die Linuxpartition haben wenn mich nicht alles täuscht. Als Bootmanager kanst du dann jeden beliebigen nehmen
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2008 - 11:05

Ich würde Vista zuerst installieren, dann Linux. Der Installer erkennt dann normalerweise das Vista und bindet es in den Bootmanager mit ein. Die Partitionen blendest du am Besten in den jeweiligen Betriebssystemen selbst aus.

Tipp von mir: RAID0 würde ich nicht nehmen! Ist eine Platte kaputt, sind alle Daten weg. So viel schneller ist das auch nicht. Ein RAID1 wäre sicherer!
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Juli 2008 - 14:08

Schau dir mal BootIt NG an.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0