WinFuture-Forum.de: Ordner Freigaben Problem Unter Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ordner Freigaben Problem Unter Winxp


#1 Mitglied ist offline   wozi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2004 - 22:57

Hi Leute!

Nachdem ich überall in allen möglichen Foren nach einer lösung für mein Problem gesucht habe bin ich jetzt bei euch gelandet <_<, und hoffe hier fndet einer eine Lösung.

Alsooo...

Ich habe daheim mehrer Rechner in einer Arbeitsgruppe hängen. Nun gebe ich auf einem rechner einen Ordner frei (mit erweiterter Dateifreigabe). Mein problem ist nun, ich möchte nicht das JEDER User im Netzwerk auf den Ordner kann sondern nur ein bestimmter. Wie mache ich es also, dass wenn der user über die netzwerkverbindngen auf meinen odner will vorher nach benutzername und Passwort gefragt wird.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Lösung freuen...

lg
Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 06:31

Starte im abgesicherten Modus als Administrator. Dann Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften. Da kannst du im zweiten Reiter (weiss die Bezeichnung jetzt nicht, wahrscheinlich Freigabe oder Sicherheit) Benutzerrechte für jeden einzelnen Account regeln. Hab aber keine Ahnung, ob das auch im Netzwerk funktioniert.
0

#3 Mitglied ist offline   wozi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 10:42

Naja wie ich es Lokal hinbekomme is kein Problem, es geht rein um die Netzwerkvariante. aber trotzdem Danke
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2004 - 10:55

Hmmm, große Firmen regel es auf folgender Art.
Du hast verschiedene Arbeitsgruppen, die durch eine Domäne verwaltet werden. Auf dem Domänenserver kannst du einstellen, wie weit verschiedene Arbeitsgruppen aufeinander zugreifen dürfen.
Aber innerhalb einer Arbeitsgruppe kenne ich auch keine mir bekannte Lösung.
Aber des kann man manuell kontrollieren.
Du legst einen seperaten Ordner an, der Netzwerk oder ähnlich heißt.
Dort schaltest du wie gewohnt die Freigabe und alles was andere Leute sehen, benutzen, verändern dürfen landet in diesem Ordner.
Sollte es mal dazu kommen, dass du selber erweiterten Zugriff auf dein Rechner von Netzwerk ausbrauchst, empfehle ich dir, die Windowseigene Remotekonsole zu aktivieren.
Damit lässt sich im Notfall unter Eingabe deines persönlichen PWs dein Rechner im Netzwerk steuern. :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   wozi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2004 - 19:00

Danke nochmal für die ganzen Antworten, bin auch zu dem Schluss gekommen, es gibt in Arbeitsgruppen keine Lösung, ich bräcuhte da schon einen DNS server, das übernimmt... :)

THX
lg Sebastian
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 19. Juni 2004 - 19:24

ich weiss zwar nicht wie dir dabei ein DNS server helfen soll...
aber es sollte ganz einfach sein wenn du die erweiterte dateifreigabe verwendest: entferne einfach den user "Jeder" und füge nur die User hinzu, die Zugriff haben sollen. alle anderen bekommen dann die meldung zugriff verweigert.
0

#7 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2004 - 19:39

Zitat (puppet: 19.06.2004, 20:24)

ich weiss zwar nicht wie dir dabei ein DNS server helfen soll...
aber es sollte ganz einfach sein wenn du die erweiterte dateifreigabe verwendest: entferne einfach den user "Jeder" und füge nur die User hinzu, die Zugriff haben sollen. alle anderen bekommen dann die meldung zugriff verweigert.

Genau, so würde ich das auch machen. Ist die einfachste Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   Knight_sub7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2004 - 14:50

Zitat (puppet: 19.06.2004, 19:24)

ich weiss zwar nicht wie dir dabei ein DNS server helfen soll...
aber es sollte ganz einfach sein wenn du die erweiterte dateifreigabe verwendest: entferne einfach den user "Jeder" und füge nur die User hinzu, die Zugriff haben sollen. alle anderen bekommen dann die meldung zugriff verweigert.

Wie kann man denn den User vom anderen Rechner dort hinzufügen um seine Rechte auf diesen Ordner einstellen zu können? ich kann nur die User vom lokalen Rechner hinzufügen und obwohl auf beiden Rechner der selbe User mit selbem PW eingerichtet und eingelogt ist kann ich auf den Ordner nicht übers Netzwerk zugreifen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0