WinFuture-Forum.de: Excel - Wie Einfach Mehrere Summen Zusammenfassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Excel - Wie Einfach Mehrere Summen Zusammenfassen?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 23. Juli 2008 - 07:32

Hallo,
ich hab folgendes Problem mit Excel:

Ich hab eine Teilnehmerliste mit den Namen untereinander angelegt. In den Spalten daneben kommen jeweils die Anzahl der benötigten Artikel. Es gibt 40 Artikel mit unterschiedlichen Preisen.

A2 - A100 stehen die Namen (oben nach unten)
B1 - BF1 stehen die Artikel (links nach rechts)

Und in das Feld BG1 soll jeweils der Gesamtbetrag errchnet werden. Also Anzahl der Artikel mal den jeweiligen Preis.

Ich habe mir das so vorgestellt --- Feld BG1: =Summe(B2*4;C2*5;D2*9;...)

Wie muß ich meine Formel nun formatieren, damit ich diese auch in die nächste Zeile herunterziehen kann und dann die neuen Werte herangezogen werden? Da gehören doch irgendwo dann $ mit rein, oder?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 23. Juli 2008 - 07:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 23. Juli 2008 - 08:34

Solange du von oben nach unten herunterziehst, sollte das mit deiner Formel doch funktionieren, da brauchst du gar nichts machen.

Mit den $ Zeichen setzt du Bezüge absolut.

Bsp1: $A1 Setzt Spalte A absolut, beim ziehen bleibt immer A erhalten, und die Zeile erhöht sich. A1,A2,A3,A4 usw...
Bsp2: A$1 Setzt Zeile 1 absolut, beim ziehen bleibt immer 1 erhalten, und die Spalte erhöht sich. A1,B1,C1,D1 usw...
Bsp3: $A$1 Setzt A1 absolut, beim ziehen wird nichts erhöht.


Hier mal ein Bsp, wie es aussehen muss, wenn du auch noch die Preise in Spalten schreiben würdest, um diese bei Bedarf relativ einfach ändern zu können.

Angehängte Datei  BSP.xls (17,5K)
Anzahl der Downloads: 460

Species

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 23. Juli 2008 - 08:52

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Juli 2008 - 09:38

Ja danke, nun klappt es. Leider kann ich anschienend in einer Formel nicht so viele Werte angeben. Meine Tabelle geht von B2 bis BE2 --- es kommt immer die Fehlermeldung: zuviele Argumente in der Formel (oder so ähnlich).
Jetzt hab ich die Formel auf 2 Felder aufgeteilt und dann eine Gesamtsumme der 2 Felder extra berechnet, jetzt geht es. Also jetzt B2-AM2 und AN2-BE2 und dann diese beiden Felder nochmal extra addiert.

Wieviele Werte kann man in eine Formel eintragen?
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 23. Juli 2008 - 10:20

Zitat

Wieviele Werte kann man in eine Formel eintragen?

30, Wenn ich mich nicht irre gilt das aber nur für bestimmte Formeln, Summe wäre also so eine..... ansonsten gilt die Anzahl der Möglichen Zeichen für eine Zelle (KA wie viele das sind).

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 23. Juli 2008 - 10:22

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DPXone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 06. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 20:15

Also wenn der Preis wie in der Excel-Datei von species hinterlegt ist (also immer in Zeile 2)
Dann schreib in BG1 folgende Funktion:

=SUMMENPRODUKT((B3:BF100)*(B2:BF2))

Dieser Beitrag wurde von DPXone bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 20:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0