WinFuture-Forum.de: Suse / Xp Paralell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suse / Xp Paralell


#1 Mitglied ist offline   mfeske 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 23:36

Hallo alle zusammen,
ich möchte nun doch noch in die linux welt einsteigen und würde deshalb gerne beide betriebssysteme paralell installieren. wie müßte ich dafür vorgehen ?
was sind die mindestanforderungen bei open suse ?
gibt es ein von cd lauffähiges linux mit virenscanner und flashplayer ?

gruß
micha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (mfeske: 23.07.2008, 00:36)

Hallo alle zusammen,
ich möchte nun doch noch in die linux welt einsteigen und würde deshalb gerne beide betriebssysteme paralell installieren. wie müßte ich dafür vorgehen ?
was sind die mindestanforderungen bei open suse ?
gibt es ein von cd lauffähiges linux mit virenscanner und flashplayer ?

gruß
micha

SUSE installiert wie so ziemlich jede andere Distribution einen Bootmanager der dir bei jedem Start die Auswahl zwischen Linux und Windows gibt. Bei der Installation wirst du wohl mind. eine neue Partition für Linux anlegen müssen, bei Distributionen wie SUSE oder Ubuntu ist das aber sehr leicht gemacht und geht auch in der Regel ohne Datenverlust (trotzdem vorher Backup machen!).
Bei Ubuntu läuft der Flashplayer von Anfang an problemlos, ich denke das wird bei SUSE nicht anders sein. Zumindest solange du die 32-Bit-Version installierst.
Einen Virenscanner wirst du wohl nicht brauchen, es sei denn du willst Windows von Linux aus scannen oder irgenwelche Server-Aufgaben durchführen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 11:12

Schließe mich hier an.

Hatte zuerst XP drauf, dann installierte ich Open Suse mit KDE von der Live CD nach.
SUSE kommt mit GRUB dem Bootloader und installiert sich mit.
Nach der Installation stehen dann via GRUB beide Systeme zum starten als Auswahl bereit.
(Bei einer evtl. deinstallation von SUSE wird GRUB auch wieder deinstalliert.)

Sinnvoll wäre eine eigene Partition für SUSE. z.B. Laufwerk C:\ für XP Laufwerk d:\ für SUSE.

Hier gibt es bootfähige SUSE Varianten zum Download: Download
Suche die für dein System passende Live CD- ISO aus, und brenne diese mit z.B. Nero, ImageBurn etc. auf CD.Danach kannst du damit deinen PC neu booten und schaun ob dir gefällt was du siehst. Zudem lässt sich von dort dann das Ganze auch gleich installieren.
Die Life CD beihanltet nicht alles was man brauchen könnte. Es gibt auch komplett DVDs zum Download hier Dauert dann ein Weilchen mit dem Download :D

Hier gibts den Flashplayer Adobe

Wenn dir das mitgelieferte AppArmor als Schutz nicht reicht kannst z.B.: auch Klamav nachinstallieren hier

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 23. Juli 2008 - 11:39

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juli 2008 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (mfeske: 23.07.2008, 00:36)

Hallo alle zusammen,
ich möchte nun doch noch in die linux welt einsteigen und würde deshalb gerne beide betriebssysteme paralell installieren. wie müßte ich dafür vorgehen ?


DVD/CD einlegen, davon booten und den Vorschlag bei der Partitionierung "roh" übernehmen ist die einfachste variante ;)

Zitat

was sind die mindestanforderungen bei open suse ?


Kommt drauf an was du als Destktopumgebung wählst (GUI)....

KDE 3.x.x==> Sehr an Windows angelehnt
KDE 4.x ==> lief bei mir noch nie daher sage ich hier nix zu
Gnome ==> An MAC OS angelehnt
XFace ==> Sehr resourcenschonend. jedoch auch sehr gewöhnungsbedürftig

Empfehlen kann ich KDE 3.x.x (Standard bei SuSE). Da kannst du sagen: Luft XP luft das allemale ;-)

Zitat

gibt es ein von cd lauffähiges linux mit virenscanner und flashplayer ?


mit Virenscanner sehe ich ehrlichgesagt den Sinn nicht solange du keinen Mailserver betreiben willst.

Mit Flashplayer weiß ich aktuell keine da der Flashplayer gegen die Linux-Philosophie verstößt die nach "Opensource" luft.

achso:

und willkommen bei Linux :D mit maximalen Erfolgen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 13:14

Zitat

gibt es ein von cd lauffähiges linux mit virenscanner und flashplayer ?

Flashplayer sollte bei Linux Mint dabei sein: http://de.wikipedia....wiki/Linux_Mint

Zitat

Die Distribution Linux Mint unterscheidet sich von Ubuntu nur in einigen Details. Dies sind insbesondere Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX sowie Plugins wie Adobe Flash und Sun Java.

0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 13:28

Flash ist gar kein Problem unter Linux, spätestens wenn du auf eine Flash-Seite gehst, wird dich Firefox nerven :D
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 14:06

Zitat

Flash ist gar kein Problem unter Linux, spätestens wenn du auf eine Flash-Seite gehst, wird dich Firefox nerven :D

...und dich wahrscheinlich zur manuellen Installation auffordern, was auch nich das Problem sein sollte.

Genauso kannst du in der Live-Session auch ClamAV nachinstallieren und nach Viren scannen lassen ;)

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 23. Juli 2008 - 14:08

0

#8 Mitglied ist offline   mfeske 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (G.I.Joe: 23.07.2008, 11:52)

SUSE installiert wie so ziemlich jede andere Distribution einen Bootmanager der dir bei jedem Start die Auswahl zwischen Linux und Windows gibt. Bei der Installation wirst du wohl mind. eine neue Partition für Linux anlegen müssen, bei Distributionen wie SUSE oder Ubuntu ist das aber sehr leicht gemacht und geht auch in der Regel ohne Datenverlust (trotzdem vorher Backup machen!).


Heißt Windows XP ganz normal installieren und bei SUSE die Installfunktion nutzen. Die XP Partition wird dann entsprechend verkleinert oder muß ich das schon vorher einplanen ?

Beitrag anzeigenZitat (G.I.Joe: 23.07.2008, 11:52)

Einen Virenscanner wirst du wohl nicht brauchen, es sei denn du willst Windows von Linux aus scannen

Ja ich will das als Notfall CD haben um bei meinen Virenverseuchten Windows Freunden helfen zu können. Deshab die Frage nach einer Linux Version, welche von CD läuft einen Virenscanner integriert hat, welchen man evt. über USB Stick oder einfaches "zu kopieren" auf CD aktualisieren kann.

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 23.07.2008, 12:12)

Wenn dir das mitgelieferte AppArmor als Schutz nicht reicht kannst z.B.: auch Klamav nachinstallieren hier

Wie lautet Deine Emphelung diesbezüglich ? Kann ich die vn CD laufenden Virenscanner auch irgendwie aktualisieren ?

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.07.2008, 13:38)

DVD/CD einlegen, davon booten und den Vorschlag bei der Partitionierung "roh" übernehmen ist die einfachste variante ;)


.. also einfach bestätigen ?!

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.07.2008, 13:38)

Kommt drauf an was du als Destktopumgebung wählst (GUI)....
KDE 3.x.x==> Sehr an Windows angelehnt
KDE 4.x ==> lief bei mir noch nie daher sage ich hier nix zu
Gnome ==> An MAC OS angelehnt
XFace ==> Sehr resourcenschonend. jedoch auch sehr gewöhnungsbedürftig


Kann ich das auch nachträglich ändern ? Wenn ja wie ?

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.07.2008, 13:38)

mit Virenscanner sehe ich ehrlichgesagt den Sinn nicht solange du keinen Mailserver betreiben willst.

Wie oben schon geschrieben, ich möchte meinen Virenverseuchten Windowsfreunden helfen können.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.07.2008, 13:38)

und willkommen bei Linux :D mit maximalen Erfolgen ;-)

Vielen Dank, was ich bisher gesehen habe gefällt mir schon, nur das ich immer am suchen von Funktionen bin und es schon eine große Umstelleung als fauler Windows User ist.

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 23.07.2008, 14:28)

Flash ist gar kein Problem unter Linux, spätestens wenn du auf eine Flash-Seite gehst, wird dich Firefox nerven ;)


Naja wenn es von CD läuft sollte es ja schon integriert sein, sonst kann ich es doch nciht installieren ?!


By the way, es wäre natürlich auch praktisch, wenn jemand noch ein Tool kennt, welches von einer CD Version läuft und die Partition als solche sichern und wieder herstellen kann; gerne auch NTFS Partitionen.

Gruß
Micha
und dank an alle die mir hier shcon mal geholfen haben
0

#9 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 14:31

Zitat

Heißt Windows XP ganz normal installieren und bei SUSE die Installfunktion nutzen. Die XP Partition wird dann entsprechend verkleinert oder muß ich das schon vorher einplanen ?

Das ist dir überlassen. Du kannst die Partitionen vorplanen oder automatisch/manuell verkleinern lassen. Eine Partition wird allerdings nicht reichen. Linux braucht eine weitere für den Auslagerungsspeicher ("swap"), die allerdings nicht viel Platz wegnimmt.

Zitat

Naja wenn es von CD läuft sollte es ja schon integriert sein, sonst kann ich es doch nciht installieren ?!

Kannst du, solange du am Internet hängst oder die passenden Pakete auf einem anderen Medium hast. Die Installation bzw. das Upgrade musst du dann allerdings jedesmal neu durchführen, da du die CD nicht verändern kannst.
Anders sieht das bei USB-Sticks aus, Damn Small Linux bietet so weit ich weiß die Möglichkeit, änderungen auf den USB-Stick zu schreiben.

Zitat

By the way, es wäre natürlich auch praktisch, wenn jemand noch ein Tool kennt, welches von einer CD Version läuft und die Partition als solche sichern und wieder herstellen kann; gerne auch NTFS Partitionen.

Versuchs mal mit partimage, ich bin damit sehr zufrieden.
http://www.partimage.org/Main_Page

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 23. Juli 2008 - 14:36

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juli 2008 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (mfeske: 23.07.2008, 15:21)

Kann ich das auch nachträglich ändern ? Wenn ja wie ?


ja. du kannst soviele GUI's installieren/nachinstallieren bis deine HDD aus den Nähten platzt ;)

zu begin wählst/installierst du halt nur deine favorisierte.

Wählen kannst du hinterher im Anmeldebildschirm welche GUI für die nächste Sitzung verwendet werden soll.

Zitat

Wie oben schon geschrieben, ich möchte meinen Virenverseuchten Windowsfreunden helfen können.


Avast und Avira haben Linux-Varianten "OnBoard" ;-)

ich tendiere jedoch ehr zu avast (eigene Windowsseitige überzeugung ;) )

Zitat

Vielen Dank, was ich bisher gesehen habe gefällt mir schon, nur das ich immer am suchen von Funktionen bin und es schon eine große Umstelleung als fauler Windows User ist.


na dann auf auf :D auf der DVD/CD findest du im "doc" verzeichniss den dicken schmöker von handbuch im PDF-Format.

Zitat

By the way, es wäre natürlich auch praktisch, wenn jemand noch ein Tool kennt, welches von einer CD Version läuft und die Partition als solche sichern und wieder herstellen kann; gerne auch NTFS Partitionen.


ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Linux nicht so gut mit NTFS zurecht kommt (was reparatur angeht).

Daher empfehle ich dir hier:

mache dir eine BartsPE-CD mit integrierten entsprechenden Tools

Freeware ist ua. DriveXML (HDD-Image Programm) uvm ;)
0

#11 Mitglied ist offline   mfeske 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.07.2008, 15:54)

ja. du kannst soviele GUI's installieren/nachinstallieren bis deine HDD aus den Nähten platzt :D

Avast und Avira haben Linux-Varianten "OnBoard" ;)


Hallo Stefan_der_held,
wie kann ich diese den in die von CD laufwähige Version integrieren ? Gibt es da ein Tool ähnlich xp-iso-builder ?

Gruß
Micha
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juli 2008 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (mfeske: 23.07.2008, 16:14)

Hallo Stefan_der_held,
wie kann ich diese den in die von CD laufwähige Version integrieren ? Gibt es da ein Tool ähnlich xp-iso-builder ?


ich gehe mal davon aus, dass du einen falschen "punkt" erwischt hast beim Zitieren :D


BartsPE kannst du einfach erstellen.

Vorraussetzung:

  • Windows CD (wird benötigt von unterem Programm beim Erstellen der CD)
  • BartsPE (Zum Erstellen der Windows-Live-CD)
  • Plugins


BartsPE:

http://www.nu2german...uilder319.shtml

PlugIns

http://www.runtime.o...veimage-xml.htm

bzw suchen unter


http://www.runtime.org/

Gruß,

Stefan
0

#13 Mitglied ist offline   mfeske 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 15:49

Hallo alle zusammen,
ich mache nun gerade die ersten Linux Schritte und komme bei der Installation schon ins stolpern.
Ich habe die openSuse 11 Live CD gestartet und bin dann auf installieren gegangen.
Bei dem Partiotionsvorschlag habe ich dann einfach nur bestätigt (ein funktionsfähiges Windows XP ist installiert). Dann beglückte mich openSuse mit der Meldung er würde die Partition verkleinern (okay) und dann formatieren es würden alle Daten verloren gehen (ist nicht so okay).
Bei der Installation meldet sich dann der KDE Crashmanager und erzählt davon, das die Plasma Arbeitsfläche abgestürzt ist und das Signal 6 SIGABRT veranlasst hat.

Was muß ich den jetzt davon halten ?

Um Windows ist es in diesem Falle nicht so schade, weil ich es ja auf einem Testrechner zum ausprobieren installier. Ich bin aber davon ausgegangen, das ich später auf den schon laufenden Rechnern, openSuse einfach nachinstallieren kann.

Ist es vielleicht auch möglich das verkleinern / verändern der XP Partition zu verhindern das dort nur der bootsektor für den bootmanager geschrieben wird ?

@Hallo Stefan_der_held
ja ich bin verrutscht :D

Gruß
Micha

Dieser Beitrag wurde von mfeske bearbeitet: 23. Juli 2008 - 15:50

0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juli 2008 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (mfeske: 23.07.2008, 16:49)

Hallo alle zusammen,
ich mache nun gerade die ersten Linux Schritte und komme bei der Installation schon ins stolpern.
Ich habe die openSuse 11 Live CD gestartet und bin dann auf installieren gegangen.


hätte ich nicht gemacht.

meine Empfehlung:

lade dir die normale DVD herunter, boote von der und lasse die setup-routine durchlaufen.

die live-dvd/CD ist ziemlich kastriert was den umfang angeht.
0

#15 Mitglied ist offline   mfeske 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 16:13

Okay wie ich festgestellt habe lebt mein Windows scheinbar noch.
Ich lade gerade die DVD Version, was sollte ich den da so an Platz freihalten ?

Gruß
Micha
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0