WinFuture-Forum.de: Vista Und Nas Zugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vista Und Nas Zugriff Keine Schreibrechte bei Neustart


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 18:34

Hallo,

ich habe nun seit einiger zeit eine QNAP TS-101 (Turbostation).
Doch seit ich XP hab habe ich ein nerviges Problem damit.

Ich habe diese QNAP Software "QNAP Quick Install Wizard", mit welcher man Verzeichnisse der QNAP an ein Laufwerk binden kann. Wenn man das zum ersten Mal macht (also das Laufwerk noch nicht belegt ist) wird man aufgefordert die Login Daten für die QNAP einzugeben.
Danach kann ich zB mit Z:\ auf den Ordner zugreifen.

Das Problem ist aber, wenn ich danach neustarte. Denn danach existiert zwar immer noch das angebundene Laufwerk und ich kann auch drauf. Allerdings habe ich keine Schreib-Rechte mehr. Wenn ich versuche eine Datei anzulegen oder etwas zu löschen, sagt mir Vista, dass ich nicht die benötigten Berechtigungen habe.

Unter XP gab es da keine Probleme soweit ich mich noch erinnern kann.

Kann ich dafür eine Batch schreiben, die das Laufwerk beim Autostart mit den Login-Daten anbindet? Wenn ja wie sind dafür die Commands? Weil ich weiß nur wie ich Sachen freigebe oder sowas aber nicht wie ich etwas anbinde mit Login-Daten.

Oder gibt es dafür eine Einstellung in Vista bezüglich Netzwerk, was ich einfach umstellen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juli 2008 - 08:09

Versuchs mal das laufwerk mit der passenden Benutzerkennung zu mappen.

Xp Freigaben Unter Vista Sehen?

In den ausführen Dialog bekommst du in Vista auch mittels "Windowstaste+R" dort einfach "cmd" eintippen, in der Konsole mit hilfe von "net use" lassen sich dann wie oben beschrieben die Laufwerke mappen.

net use x: \\IP-VON-NAS\FREIGABENAME PASSWORT /USER:BENUTZER /PERSISTENT:YES /SAVECRED

danach sollte es auch nach dem neustart funktionieren

"net help use" in der "cmd" gibt dir eine ausfürlichere hilfestellung

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 23. Juli 2008 - 12:17

0

#3 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 12:57

Klasse danke :D

Genau sowas wollte ich. Nun muss ich das nur noch in den autostart bringen

Edit: Ah hab den Edit nicht gelesen, super geht ja dann auch automatisch ohne batch

Edit2: Wenn ich den Befehl so eingebe meint er, dass sich im Command widersprüchliche Optionen befinden Oo Hab zwar mal inner Hilfe geguckt, jedoch sind die Optionen einwandfrei, wie ich sie eingegeben hab.

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 23. Juli 2008 - 13:01

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juli 2008 - 13:43

/savecred und /persistent könnte überflüssig sein.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 23. Juli 2008 - 13:44

0

#5 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 14:15

Wenn ich keine Parameter angebe und neustarte, fragt der mich nach den Logindaten ab, wenn ich aufs Laufwerk klicke.

Wenn ich nur SAVECRED angebe, kommt der wieder mit den Widersprüchen.

Wenn nur PERSISTENT:YES fragt er mich glaube ich auch ab(oder es kam einfach nurn Fehler, weiß grad nit mehr).
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juli 2008 - 16:40

moment in Vista findet man im Arbeitsplatz (Computer) oben eine Leiste mit Buttons, einer davon müsste netzlaufwerk zuordnen heißen, darin kann man Laufwerke Dialogbasiert mappen auch unter anderem Benutzernamen und Kennwort.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 23. Juli 2008 - 16:42

0

#7 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 17:09

Also ich kann bei Computer nur rechtsklick > netzwerkressource hinzufügen machen.

Dort kann ich auch die QNAP eintragen, allerdings werden keine Benutzerdaten abgefragt.

Habe übrigens auch schon das hier gemacht:

http://nobluescreens...samba_vista.php
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juli 2008 - 18:09

ne benutzerkennung trägst du auch manuell ein indem man auf den schriftzug

Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen

klickt.

Ist exakt das selbe wie "net use" nur Dialogbasiert.

Es ist mir halt nur nicht ganz schlüssig ob es nicht auch an der konfiguration vom Sambaserver liegen kann. Hab halt beides nicht, Vista und NAS.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 23. Juli 2008 - 18:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0