WinFuture-Forum.de: Tutorial: Hd4850 Untertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tutorial: Hd4850 Untertakten Leiser, kühler, weniger stromfressend...

#31 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2008 - 10:25

Catalyst Treiber 8.10

* Catalyst Control Center Avivo Gamma control fails to function when playing a DVD using MS Windows Media Player or Cyberlink PowerDVD player. Further details can be found in topic number 737-28294
* Opening Catalyst Control Center while playing back a HD/SD title with Cyberlink will cause display to go blank. Further details can be found in topic number 737-38305

http://game.amd.com/...s_catalyst.aspx

GPU-Z 0.2.8

* Added logging of sensor data to file
* Added option to disable polling for individual sensors
* Added support for AMD RV730
* Added clock reading support for Catalyst 8.9 on RV770 and RV730
* Added support for NVIDIA 9400 GT, 9500 GT, 9600 GS, 9800M GS, 9600M GS, 9300M GS, 9200M GE
* Added support for AMD R580 Stream Processor, RV730 and one M88 variant
* Fixed PCI subvendor ID 1787 to be ATI AIB
* Fixed readings and added monitoring support for ATI M88
* Fixed fan speed readings on ADT7473 sensor
* Added support for ADT7473 sensor chip on ATI
* Added release dates for several NVIDIA mobile GPUs
http://www.techpower...207/mirrors.php


RBE v1.15

* Fixed bug causing an error message on loading several BIOSes (small ones like several 3870 X2 BIOSes).
* Added remote control feature for WinFlash to acquire and flash BIOSes from within RBE. Will be included in the tutorial soon.
* Superior PowerPlay should be available for more 4870 BIOSes now.
* Added link to the tutorial in the menu bar. (Info... Tutorial on how to use RBE (websource)...)
* Added display for the card's internal voltage table (it's in the clock settings tab).
* Fixed a bug causing the device ID being written incorrectly if it's changed in rare cases. Coded this very drunk, there might be bugs... :-/
* Added some nice method one hack signatures (4850, 4870 X2).
* Added a feature for method one overdrive hack signature saving and loading.
http://www.techpowerup.com/downloads/1201/...itor_v1.15.html

RBE v 1.16 - diesmal ein verdammt ausführliches Changelog

* Minor bug fix concerning voltage settings on 2900 XT and some other cards.
* Minor bug fix concerning method 2 hack.
* Fixed bug that caused RBE to crash occasionally when cancelling the search for WinFlash.
* Fixed minor Acquire/Flash BIOS bug.
* Replaced EXE-packer because some virus scanners have been reported to raise false alarm for the old one.
* Fixed some minor file opening probs.
* Fixed a bug with checksum calculation. Actually, this was a bug by ATI again due to PCI standards violation. Damn, what a pain in the ass to find that glitch...
* Added option to enable the user to decide whether to write fan controller bug workaround settings or not.
* Added some device-IDs (thanks to TheCow).
* Added "recent files" section in the main window's start menu.
* Added system tray icon. God knows who will use it... :-/
* Added "-systray" parameter for RBE startup in systray mode only.
* Added option to make RBE run on windows bootup.
* Added saving the program's window position.
* Did some GUI work to make RBE look a little cooler (hopefully). Unfortunately, RBE's file size increased significantly because of this due to embedded libraries. I'm not sure if it is worth it so far but it enabled more cool looking features to come in the future. Here's what has been done in particular:
* Enabled themed styles for all supported user controls.
* Added some icons to several buttons.
* Added some more or less matching icons throughout the GUI.
* Replaced voltage combo boxes by boxes that can be right-aligned.
* Replaced some scrollbars by more modern sliders.
* Replaced program icon.

RBE v 1.17

* - Fixed the "Runtime error '7': out of memory" bug at the cost of the right-aligned combo boxes for the voltages in the clock settings tab.

http://www.techpowerup.com/downloads/1223/...itor_v1.17.html

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 16:50

0

Anzeige



#32 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2008 - 19:25

Wichtiger Hinweis für Do-it-yourself-Fanatiker:
Senkt die Voltage im 2D-Modus auf keinen Fall auf 0.892V ab! (kleinste mögliche Einstellung) - wenn die Voltage so niedrig ist, bleibt in Windows der Bildschirm schwarz; das habe ich heute auf die harte Tour rausgefunden.

0.93V hingegen funktionieren. Ich habe es heute mit mehreren Reboots und etlichen Stunden Crysis getestet - keine Probleme.


Edit: Da ich sehe, dass mein letztes BIOS gut 100x runtergeladen wurde und die HD4850 momentan ja sehr beliebt ist, würde ich mich freuen, wenn ein Moderator das Tutorial festpinnen könnte. An wen muss ich mich da wenden?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 29. September 2008 - 19:29

0

#33 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2008 - 10:25

[del]

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 16:50

0

#34 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2008 - 07:52

[del]

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 16:50

0

#35 Mitglied ist offline   m020a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 01:39

Hallo,
erstmal danke für dieses klasses Tutorial - ohne wäre ich wahrscheinlich schon lange verzweifelt an der zwar recht leisen aber dafür extrem warmen Karte.

Da es mit deinem vorgefertigten Bios bei meiner Gigabyte 4850 jedoch leider nicht einwandfrei läuft, habe ich mich doch mal hier angemeldet um um Rat zu fragen. Vielleicht lässt sich ja herausfinden, was ich in deiner Bios Datei abändern muss, damit ich folgenden Fehler nicht mehr habe:
Der 2D Modus läuft einwandfrei, die Karte ist konstant bei 58-60°C. Sobald ich jedoch ein Spiel starte, zeigen sich im Spiel Grafikfehler/Pixelfehler (welche mit der Ursprungsbiosversion nicht auftreten).

Woran könnte dies liegen?

Kann es, da die GPU settings sonst in der Grundform (logischerweise) identisch sind, vielleicht an der Spannung liegen?

Vielleicht hast du ja eine Idee - ich würde mich riesig freuen, wenn du mir vielleicht ein paar Tipps/Gedankenanstöße geben könntest.

Gruß Mo

habe cat 8.10 drauf, aber auch schon mit treiber-pur probiert; falls zu wenig Informationen liefere ich morgen welche nach

Dieser Beitrag wurde von m020a bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 01:42

0

#36 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 17:15

Hallo!

Du hast also eine Gigabyte...
Wenn Du mein Tutorial befolgt hast, besitzt Du ja auch ein Backup des Gigabyte-Original-Graka-BIOS.
Bewahr mir das gut auf... das könntest Du nämlich ganz simpel als Basis für Deine eigenen Modifikationen im RBE nehmen (speicher das modifizierte BIOS unter einem anderen Namen!)

Der Witz ist jedoch, dass meine Modifikationen nur im 2D-Modus greifen, der 3D Modus ist, was Spannung und Taktung betrifft unangetastet (nur der Lüfter dreht ein wenig schneller, damit sie nicht heißer als ~70°C wird - und das sollte keine Grafikfehler verursachen).

Moment, ich schau mal eben unter techpowerup.com im BIOS-Archiv nach, ob die tatsächlich nicht kompatibel sind.



Edit: Okay, gefunden! http://www.techpowerup.com/vgabios/index.p...=&memSize=0

Hmm. Das kommt mir jetzt Spanisch vor. Laut techpowerup ist das BIOS der Gigabyte mit dem der folgenden Karten identisch (ergo auch austauschbar):
Same BIOS: ATI HD 4850, Club3D HD 4850, Connect3D HD 4850, Diamond HD 4850, Force3D HD 4850, Gainward HD 4850, GeCube HD 4850, HIS HD 4850, Jetway HD 4850, MSI HD 4850, Palit HD 4850, Powercolor HD 4850, Rextech HD 4850, Sapphire HD 4850, Visiontek HD 4850

Edit II: Hab außerdem gesehen, dass ne neue Version des RBE draußen ist (1.17). Pass auf, wenn wir Dein Problem nicht lösen können, erstell ich heute Abend mal ein neues BIOS, okay?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 18:18

0

#37 Mitglied ist offline   m020a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 19:15

Hey,
erstmal super, dass du so schnell reagierst. Ich habe bereits auf das alte Bios zurückgeflasht und mir zwei Profile zur manuellen Steuerung der Lüfter ins CCC gesetzt (danke für den Tipp auf Seite 2 hier im Thread).

Ich war auch etwas verwundert, als es nach zurückflashen wieder problemlos lief (vor dem flashen hatte ich es allerdings auch noch nicht im 3D Modus versucht). Läuft problemlos und stabil mit dem Originalbios. Hatte zunächst die Befürchtung, dass ich die GPU geschädigt hätte, da mir solche Pixelfehler nur von einer defekten GPU in grauer Vorzeit in Erinnerung waren.

Vielleicht verträgt die Karte auch die starke Taktherabsetzung und raufsetzung nicht? Keine Ahnung, was es sonst sein könnte (zumal ich auch gesehen hatte, dass sich im hohen Taktbereich nichts verändert hatte in deinem Bios.. und auf der techpowerup Seite die Bios für meine Gigabyte sind nicht verändert, auch schon angeschaut)

Nunja, irgendwie lässt sich sicher eine Lösung finden :-)

Dieser Beitrag wurde von m020a bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 19:19

0

#38 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 19:28

[del]

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 16:49

0

#39 Mitglied ist offline   m020a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 19:34

Das ist mir bewusst, ist zwar schon etwas länger her, dass ich mich intensiver mit Hardware beschäftigt habe (4 Jahre), aber die Basics sind noch mindestens vorhanden und es hat auch für den neuen PC noch gereicht, auch wenn es damals noch nicht üblich/nötig war GPUs zu takten... höchstens mal zu oc :imao:.
Mir fällt derzeit vor allem nicht ein, woran es liegen könnte. Macht alles irgendwie wenig Sinn.
[...]
Auf jedenfall schonmal besten Dank

Edit:
werde das Bios später mal testen, vielleicht hilfts ja :imao:

Edit 2: habe mein Original Bios mal angehängt, habe erst in 2-3 Stunden Zeit, das andere zu testen (versuche derzeit noch etwas an einer Arbeit weiterzuschreiben...und lass mich trotzdem bereitwillig hier ablenken)
Wenn du langeweile hast kannst du ja mal reinschauen, ansonsten dann später oder morgen, falls der Test negativ ausfällt

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von m020a bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 20:44

0

#40 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 20:31

So, neues BIOS v1.3 ist fertig.
Test war zwar nur kurz, ich habe ja auch nichts Wesentliches geändert.
Windows bootet, Crysis läuft, ich bin dann erstmal offline.

Wenn das - wider Erwarten - nicht bei Dir laufen sollte, könnten wir a) die 2D Voltage unverändert lassen oder b) als Basis Dein Original-BIOS nehmen oder c) beides.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 20:36

0

#41 Mitglied ist offline   m020a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 22:38

Also: Habe das neue Bios mal getestet - gleiches Resultat.

Nun habe ich das Spiel mal im Fenstermodus laufen gelassen, um gleichzeitig gpu-z zu beobachten. Der Takt der Karte springt hier, während ich im Spiel bin, zwischen 625/990 , 500/750, 160/500 herum.
Vielleicht liegt es hieran? Dann wäre die Frage, warum dies geschieht.
Könnte das mit CCC zu tun haben (auch wenn ich die OC Funktion jetzt deaktiviert habe)? Wie hast du es installiert?
Gruß
0

#42 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 22:49

A-ha!
Das sind die 3 Modi, die im BIOS definiert sind und zwischen denen gewechselt wird (auch bekannt als: PowerPlay)
1 = 2D
2 = leichte Beanspruchung, z.B. Videogucken
3 = 3D (Spiel, o.ä.)

gpuz läuft weiter, wenn Du das passende Häkchen antickst. Kannst ruhig Vollbild und dann mit alt+tab wechseln. Bei mir verhält es sich so, dass die Karte im Spiel zu (3) wechselt, aber wenn ich das Spiel minimiere und gpuz in den Vordergrund bringe bereits (1) greift.

Ich habe den kompletten Catalyst 8.10 installiert. Es gibt da ganz viele versch. Unterversionen für die Windowsvarianten... ganz sicher, dass Du 100pro den richtigen erwischt hast?
Overdrive ist bei mir aus. Die manuelle Lüftersteuerung auch.

Edit: Lad' doch mal Dein Original-BIOS hoch (winfuture akzeptiert kein .rom, deswegen --> .rar)
Ich setz mich mit dem RBE dran und ändere den 2D-Modus, sowie die Lüfterdrehzahlen.
Ansonsten machs selbst (dann hab ich weniger Arbeit :imao: ) und nimm einfach meine Bildchen als Vorgabewerte:

2D-Taktung: 160/500
Lüfter: 30° (Durchschnitt) / 60° (hochdrehen) /160° (max)
Voltage würd ich erstmal unangetastet lassen.

Edit II: Ach, da isses ja!

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 00:11

0

#43 Mitglied ist offline   m020a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 23:01

Ich denke, dass ich mit
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.../common-vista32
für mein 32bit Vista Business wenig falsch machen kann, oder?

Ja, ist alles auch aus bei mir.
Evtl. schaue ich morgen mal, dass ich alle Treiber komplett entferne (hatte schon 8.8, 8.9, mal mit mal ohne CCC, mal mit Suite etc. drauf).
Wenn dir noch was einfällt können wir an dem Punkt ja dann vielleicht morgen oder die Tage mal weitermachen.
Schönen Sonntag
0

#44 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 00:20

Tadaa! Die Namen sollten selbsterklärend sein. Ich hab Dir mal 3 BIOSse auf Basis Deines Originals zusammengestellt.

Prokrastination! Genau das mache ich auch grade...
Nun... ich stell dann mal fix den Wecker - morgen früh raus und aufholen, was ich heute versäumt hab.
GN8!



Edit: Ääähm, in Anbetracht der Tatsache, dass es bereits 5x runtergeladen wurde: Diese 3 BIOS-Ausgaben sind auschließlich für eine Gigabyte HD4850 bestimmt...

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  3xBIOS.rar (113,73K)
    Anzahl der Downloads: 274

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 08:58

0

#45 Mitglied ist offline   m020a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:27

Guten Morgen,
habe einmal das Bios mit Runtertaktung und neuem Fanspeed getestet - auf jedenfall habe ich nicht mehr die Grafikfehler von vorher. Allerdings ist mein subjektives Empfinden, dass das Spiel (habe derzeit leider nur ProEvo zur Verfügung) etwas (zumindest mehr als gestern mit original settings)"ruckelt". Werd gleich mal das Setting mit verändertem voltsettings testen und kurz berichten, bin ansosnten heute Abend wieder zum Testen bereit.

Mit welchem Programm könnte ich die Settings wohl am besten testen? 3DMark? ein besonderes Spiel?(welches ich mir dann rasch aus der Videothek leihen würde)

Edit: Habe nun auch das Setting mit verändertem voltzahlen getestet - wieder das vorher bekannte Problem! Scheint also (mindestens) damit zusammenzuhängen bei mir.

Edit2: das Bios nur mit neuer Lüftersteuerung funktioniert wie erwartet einwandfrei


bis heut Abend

Dieser Beitrag wurde von m020a bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 11:06

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0