WinFuture-Forum.de: Tutorial: Hd4850 Untertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tutorial: Hd4850 Untertakten Leiser, kühler, weniger stromfressend...

#16 Mitglied ist offline   merlin1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 23. Juli 2008 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 23.07.2008, 18:56)

Vllt. sollte ich noch einen zweiten Teil an das Tutorial anfügen, in dem ich erläutere wie man den Lüfter ein wenig früher starten lässt.
Zieht Euch das rein: momentan ist der so eingestellt, dass er erst bei einer Temperatur von 69°C anspringt (= 1%) und bei 105°C volle Power dreht (= 100%).

Insgesamt kann ich meine Karte überhaupt nicht hören. Es wäre vielleicht clever, das Teil so zu konfigurieren, dass es permanent mit 10-20% Leistung dreht, was unbemerkbar lauter, aber dafür auch merklich kühler kommen sollte... Tool dazu wäre der RBE...


Habe auch gerade was in einem anderen Forum (Quelle) gefunden was die Temps betrifft.

Zitat

4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel Eine Lüftersteuerung läßt sich auch ohne RivaTuner u.a. ganz einfach realisieren Eingefügtes Bild
In einem anderem Forum wurde schon auf die Xml-Datei hingewiesen, ich habe das ganze hier zu einer Lüftersteuerung ausgebaut Eingefügtes Bild
  • Zuerst das Control Center öffnen (Rechtsklick auf Desktop->oberster Eintrag) und auf der Overdrive-Seite Overdrive aktivieren (Taktraten müssen nicht verändert werden) und Anwenden.
  • Dann im Menü des Control Center auf "Profil" gehen und den Profilmanager öffnen. Hier "Alle Einstellungen" auswählen (laut Godzilla reicht auch ein Haken bei "Overdrive"), das Profil als "Fan30" abspeichern und Schließen (Profil noch nicht anwenden).
  • Nun im folgenden Verzeichnis die Datei "Fan30.xml" mit Notepad öffnen: (für XP, Vista siehe unten)

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\
    .
  • "FanSpeedAlgorithm" suchen und den Wert auf "Manual" setzen, wie unten angegeben:

    <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
    <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
    .
  • Etwas darunter den "Want"-Wert für den Lüfter auf 30 setzen und die Datei abspeichern:

    <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
    <Property name="Want" value="30" />

    Bei Crossfire für die zweite Karte einfach darunter einen zweiten Eintrag mit Index 1 erstellen (danke an lurks und inzaghi75 für den Hinweis).

    <Feature name="FanSpeedAlgorithm_[b][color="RoyalBlue"]1[/color][/b]">
    <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />

    <Feature name="FanSpeedPercentTarget_[color="RoyalBlue"]1[/color]">
    <Property name="Want" value="30" />
    .
  • Wieder den Profilmanager aufrufen, das gerade geänderte Profil "Fan30" auswählen und dieses Profil nun nacheinander als "Fan35", "Fan40", "Fan45" und "Fan50" abspeichern.
  • Wieder in das Verzeichnis wie oben wechseln, in den Dateien "Fan35.xml" bis "Fan50.xml" jeweils den "Want"-Wert für den Lüfter (siehe oben) dem Dateinamen entsprechend auf 35 bis 50 ändern und abspeichern.
Nun kann man je nach Außentemperatur und Aktivität (Websurfen oder Spiele) ganz bequem die passende Lüfterdrehzahl im Ati-Systemtray-Symbol (unter "Profil aktivieren") auswählen Eingefügtes Bild
Bei Bedarf kann das ganze noch um weitere Lüftergeschwindigkeiten nach oben erweitert werden.

Da die Lüfterdrehzahl jetzt konstant ist, geht sie bei Spielen nicht mehr hoch. Hier sollte man vorher eine höhere Drehzahl auswählen.

Idletemperaturen mit meiner Sapphire 4850:
Lüfter Standard (23%): 78°C
Lüfter auf 30%: 68°C (praktisch unhörbar)
Lüfter auf 40%: 54°C (noch sehr leise)
Lüfter auf 50%: 48°C (hörbar, aber noch keineswegs störend)

Last: 3D Mark 06 mit 1920x1200 4xAA 16xAF
Lüfter auf 50%: 64°C

Wie man sieht, kann man auch mit dem Standard-Lüfter noch ganz ordentliche Werte erreichen Eingefügtes Bild

for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!




0

Anzeige



#17 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2008 - 10:39

Teil 2 des Tutorials habe ich der Übersichtlichkeit halber (wer kommt schon auf die Idee auf Seite 2 zu suchen?) in den ersten Teil mit eingebaut. Dadurch musste ich zwar eine Grafik rausnehmen, but that's life.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 30. August 2008 - 21:55

0

#18 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 29. Juli 2008 - 13:52

Ich find auch, dass die HD4850 garkein Hitzemonster ist. Bin jetzt von einer X1900 XT auf die besagte Karte umgestiegen und verwende seit meiner ATI 9800 Pro eine Wasserkühlung für die GPU. Verglichen mit der X1900 XT komm ich unter Last mit der GPU nicht über die 50° Schwelle hinaus, die X1900 XT hatte da einiges an Durst mehr. Der einzige Grund warum die HD4850 nicht schön kühl bleibt ist die ungünstige Einstellung der Lüfterdrehzahlen (klar mit Powerplay 2.0 ließe sich da auch nochtwas machen) aber ich denke mit 1% Lüfterspeed ist auch da keine Welt an Unterschied mehr dazwischen ;)
Im Idle ist die Karte mit Wakü bei 33° und das ist sehr in Ordnung für den Leerlauf.
Btw ich hab selbst mal gemessen, wenn man den Speicher auf 400 Mhz runterkriegt spart das immerhin schöne 6 Watt ;)
Achja und n Nachtrag noch: Mein System zieht unter Volllast nun mit der HD4850 40 Watt weniger als mit der X1900 XT. :rolleyes:

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 31. Juli 2008 - 09:17

0

#19 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2008 - 22:25

Hehe, Wasserkühler (wär mir zu viel Aufwand und Bastelei, aber schön ist das schon).
Gab ja letztens den Artikel über diese dänische Firma (Danamics), die nen Flüssigmetallkühler mit Elektronenpumpe entwickelt hat, den man einfach oben draufpappt (auf CPUs, ok - aber das sollte doch wohl auch bei Grakas funktionieren) und das Ding sei genau so effizient wie Wasser... Verbrauch: unter 1W... das Ding tät ich mir schon gefallen lassen, zumal es so schön simpel aussah.

Ich empfehle übrigens das MSI-BIOS + RBE, um gleichzeitig die Voltage im Idle herabzusetzen (Du kannst da wahrscheinlich noch ein wenig tiefer gehen: 400 -> 160).
Alternativ kannste das fertig gemoddete BIOS auch einfach oben runterladen.
Es ist jetzt schon gut eine Woche her, dass ich meine Graka geflasht habe... habe zwischenzeitlich auch noch ein wenig mit Lüftereinstellungen rumprobiert und kann mittlerweile behaupten, dass alles stabil läuft: Zig Stunden mit Spellforce 2 + The Witcher = keine Abstürze, black screens oder sonstige Beschwerden.
Idle ist jetzt 160/500 @ 0.94 Volt ;)

Wäre nett, wenn Du uns vielleicht mal die Verbrauchszahlen vorher vs. nachher hier reinschreiben könntest! Danke ;)

Es tät mich sehr interessieren, weil die Leute bei Computerbase ja meinen, dass es rein gar nichts bringen würde, die HD4850 im Idle dahin zu bringen, wo sie hingehört (Psst! Ich halte das bereits für PowerPlay 2.0)
Bei der HD4870 sinkt der Verbrauch bei korrektem Runtertakten um über 40W [sic!] ...und liegt dann sogar unter der HD4850.
Alles, was dieses kleine Wunder die - mit Verlaub - Deppen bei ATI gekostet hätte, wären exakt 0 €uro gewesen: keine Materialkosten, kein großartiger neuer Lüfter, nichts, null, nada - nur das korrekte BIOS mit ausliefern, anstatt so einen halbfertigen Murks auf den Markt zu hauen... ich versteh's nicht... damit hätten sie doch nicht nur den Preisleistungskiller geschaffen, sondern auch noch die Karten mit dem geringsten 2D-Verbrauch (wenn man jetzt mal von den BIOS 2.0-Zahlen ausgeht) und kühler und leiser wären sie obendrein noch gewesen... wenn ATI das getan hätte, hätte Nvidia direkt ein Laufband von der G2x0-Fabrik zur nächsten Müllhalde bauen können...
...BUT, NOOOOO ...stattdessen lässt man den Kunden da selbst rumfrickeln und ihre Garantie verletzen.
(der letzte Teil war John Belushi)

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 10. September 2008 - 08:05

0

#20 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2008 - 23:03

Ich kann mir richtig gut vorstellen wie das gelaufen ist:

Marketingabteilung: Der RV770 muss raus! Sofort! Wir müssen am selben Tag launchen wie Nvidia!!
Ingenieure/Entwickler: Aber wir bräuchten noch einen Tag, um das richtige BIOS einzuspielen. Wir haben da eines entwickelt, das viel tiefer taktet im 2D-Modus und den Lüfter schneller drehen lässt. Mehrkosten: 0 Dollar. Wir müssten nur mal eben...
Marketing: NEIN! Die Karte geht raus! Sofort!

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 10. September 2008 - 08:06

0

#21 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 31. Juli 2008 - 09:19

Ich werds mit dem RBE mal austesten, werde mal Bescheid geben, wenn der Verbrauch nennenswert dadurch abnimmt :)

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 31. Juli 2008 - 09:20

0

#22 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. August 2008 - 13:50

Heyho,

Zum Test mit dem Biosflash bin ich immer noch nicht gekommen, aber ich woltle mal auf folgendes hinweisen.

CATALYST 8.8 Beta
Endlich PowerPlay 2.0 und ein zweistelliger Performancezuwachs für Crossfiresysteme. :rofl:

ATI arbeitet also doch im Hintergrund gut daran weiter :)
Da ich heute ein wenig Zeit habe, werde ich zumindest da mal den Verbrauch meiner Einzelkarte nachprüfen können.

mfg
SFFox

EDIT: Link gefixed, URL war wohl zu lang fürs WF Forum, Tinyurl leitet um :)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 05. August 2008 - 14:20

0

#23 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2008 - 13:59

Der Link geht leider nicht :rofl:

Edit: Man dankt! :)

Dieser Beitrag wurde von DonBonzo bearbeitet: 05. August 2008 - 14:45

0

#24 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. August 2008 - 19:50

Ok also der neue Catalyst ist drauf und von 123 Watt Idle bin ich nun runter auf 121 Watt Idle. Leider also keine nennenswerten Unterschiede. Allerdings liege ich damit immer noch weit unter der X1900 XT, die ich verbaut hatte und denke somit ist gezeigt, dass die hohen Temps der HD4800 nicht am Chip oder runtertakten liegen, sondern hauptsächlich am schlecht angesteuerten Lüfter. Natürlich heisst das nicht, dass man mit Undervolting nicht noch ein wenig was zusätzlich rausholen kann... oder aber ich hab einfach pech und die 8.8 Beta hat einfach immer noch Fehler und PowerPlay 2.0 läuft bei mir nicht :rofl: Weiß vllt jemand, wie man das per Software feststellen kann? :)

mfg
SFFox
0

#25 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2008 - 10:07

Primo: Erster Eindruck zum Test:
Wow! Der Catalyst 8.8 ist ja doll!

Secundo: Analyse des Tests
Hmm. Mal sehen, was passiert, wenn ich den kritischen Verstand beim Betrachten dieser dollen, bunten Diagramme eingeschaltet lasse - der springt nämlich sofort an, wenn ich das so lese (ich möchte damit nicht sagen, dass sie lügen, ich möchte nur gewisse Dinge zu bedenken geben):

a) Der Test wurde im ATi-Forum gemacht (mehr sag ich dazu mal nicht, nur sollte man die Ergebnisse halt mit einem guten Gran Salz genießen - Fanatiker (egal welcher Art) sind nicht für unverfälschte Tatsachenberichte berühmt
b) Es wurde ein Quad-Core verwendet. Wer weiß... vielleicht läuft das System mit 8.7 noch zu schnell und taktet nicht richtig runter.
c) Es wurde Crossfire verwendet. Wer weiß... vielleicht kann Catalyst8.8 eine Graka abschalten im 2D?
d) Wir beide besitzen weder Quad-Core noch Crossfire!
e) Es wurde der Stromverbrauch des Gesamtsystems gemessen!

Wir sehen: Zuviele Unsicherheiten, die dazu führen, dass wir es nicht vergleichen können.
Der wichtigste Punkt für mich allerdings:

f) Es wurde BETA-Software verwendet! So etwas würde ich ausschließlich dann installieren, wenn es der einzige Treiber auf der Welt für mein Gerät wäre...


Tertio: Gedanken zu PowerPlay 2.0 und ATis Unternehmenspolitik

PowerPlay 2.0 sollte sich darin äußern, dass die Taktrate im 2D-Modus massiv runtergeht und nicht nur so ein kleiner Hauch (wie das bis jetzt der Fall ist). Vorzugsweise auch noch die Voltage.
Das Problem, was ATI hat (und wahrscheinlich nicht lösen wollen wird) ist nun, dass man dieses Runtertakten nicht per Software (*winke-wink* Catalyst, anyone?) machen kann, sondern entweder die Karten mit nem anständigen BIOS hätte ausliefern sollen oder ein Zusatztool schreiben müsste und an das CCC dranhängen, welches dies nachträglich so wie Winflash erledigt.

Nun stelle man sich aber mal vor wie zigtausend ATI-Kartenbesitzer nach der Installation des Catalyst 8.8 in den Autoflashmodus springen... wenn auch nur 0,1 Promille so blöd ist, ihren PC während des Flashvorgangs abzuschalten oder sonstwas, gibt es einen Riesenärger, denn Flashen is nich ungefährlich für Landratten...

Ergo: ATi wird sich schön hüten, da irgendwas offiziell zu machen. Wenn sie clever sind, werden sie das nichtmal zugeben.


Es kann natürlich sein, dass PowerPlay2.0 noch ganz andere Kniffe im Ärmel sitzen hat, von denen ich nichts weiß. Gerüchten zufolge soll ja ein eigener Chip auf der Graka ausschließlich dafür zuständig sein... und einem weiteren Gerücht zufolge sollen sie den angeblich rein über Software ansprechen können.
Nichtsdestotrotz: Wie realistisch ist es, dass man 2 Monate nach Verkaufsstart immer noch nicht weiß, wie ein selbstdesignter (sic!) Chip funktioniert?! Ein ziemliches Armutszeugnis.

Wie Du selbst feststellst, ist die neue Generation bereits supereffizient.
Teilst Du Leistung/Watt, wird jeder Anfänger in Sachen Mathematik Dir bestätigen, dass der RV770 ein kleines Effizienzwunder ist.

Außerdem: Was ist, wenn der HD4850 an der Grenze des machbaren liegt und die Supereinsparungen nur beim HD4870 und HD4870x² möglich sind? Beim HD4870 sind es laut Computerbase dank massivem Runtertakten 40W, beim HD4870x² wären sogar ~80W denkbar... das hängt aber mit dem GDDR5 zusammen. Der HD4850 hat GDDR3 verbaut - da läuft das Spielchen ein wenig anders.


Nichtsdestotrotz: Wie ist nun Deine Idletaktung? Benutz mal gpu-z und poste sämtliche interessanten Daten. Ich bin sehr interessiert.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 09. September 2008 - 18:02

0

#26 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2008 - 08:42

Was uns mit Catalyst 8.8 erwartet (...nur noch ein wenig Geduld):

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 12. August 2008 - 08:46

0

#27 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2008 - 13:42

Was die Temperaturen angeht, so find ich die Lösung über CCC Profile garnicht
so schlecht, dazu eine kleine Tabelle von meiner Sapphire Radeon HD4850:

Eingefügtes Bild
0

#28 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2008 - 15:04

Deine Methode ist ganz nett... ich finde sie allerdings ein wenig zu unsicher... was, wenn mal ein Gehäuselüfter ausfällt und der Grakakühler evtl. etwas schneller drehen müsste? Bei Deinen fixierten Einstellungen würde er von sich aus nicht drauf kommen... außerdem habe ich festgestellt, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt... mit die beste Karte liefert MSI...

Meine Methode hingegen involviert Flashen - kann verstehen, dass das nicht jeder will.
Aber es ist ja jedem freigestellt wie er es macht... ob nun via Profilen oder mit nem angepassten BIOS.


In Bälde wird es RBE 1.14 geben, deswegen werde ich mit der Anpassung meines BIOS' dort oben noch ein wenig warten, da in 1.13 noch ein kleiner Bug steckt...


RBE changelog v 1.13
* Added the checksum calculation method WinFlash uses because for some files, the checksums differ. See built-in-FAQ for more on this.
* Improved checksum balancing algorithm to capture this. This is a completely new method, so there might be some minor bugs, but it is guaranteed to not corrupt any file. Notify me on any strange behaviour.
* Added one-click update functionality for some 48x0 cards which corrects a well known "spin-up bug" and improves powerplay (power saving functionality).
* Added method for overdrive limit increasing. Still experimental, read built-in help text before using this. Power users only!
* Fixed bug with not properly displayed overdrive limits.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 24. August 2008 - 13:11

0

#29 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2008 - 09:41

    RBE v 1.14
  • Fixed bug with method one Overdrive hack not working. Should run fine now.
  • Added fan control for 4870 X2. Completely new controller chip, was a big pain in the ass to code... :-/
  • Added fan spin up fix, PowerPlay functionality and voltage decrease in the one-click update for HD 4xx0 cards seperately selectable.
  • Fixed WinFlash checksum correction bug.
  • Added and fixed a lot of small things. Too many and too minor to mention all... :-)

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 24. August 2008 - 13:06

0

#30 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 06:40

so, lange habe ich diesen thread gelesen, und für absolut krank befunden, was ihr hier tut ..
(umgeschriebenes bios file und so weiter... bei einer karte die doch 150€ kostet..)

langer Rede kurzer Sinn:
nachdem mich gestern meine X1950 XT mal wieder tierisch genervt hat, (weil der Lüfter einfach hammer ist), was die drehzahl angeht

und da ich sowieso noch gutscheine von alternate daheim liegen hatte, hab ich mir einfach spontan die GeChube Radeon HD4850 geholt
(für meine Zwecke mehr als nur ausreichend)

mein eindruck:
die Originalversion war schonmal deutlich leiser als meine X1950 XT
dank single slot design sieht der PC jetzt auch noch dazu so leer aus ....

anschliessend hab ich mir mal die Taktraten angesehen ..
hat natürlich so gut wie gar nicht runtergetaktet.

anschliessend das bios aus dem ersten thread drauf...
und zwar gleich die Risiko Version: patchen unter Vista x64

hat einwandfrei funktioniert, mit einer kleinen Schrecksekunde:
WinFlash hat unter Vista (x64) keine Fortschrittsanzeige beim patchen, gar nix..
dauert einfach nur, und irgendwann kommt eine msg Box: success.

anschliessend:
im 2D Betrieb ist die Graka unhörbar, und wird von meinem Boxed Lüfter am C2D E6600 übertroffen.
(endlich mal)
beim booten wird der lüfter nicht auf maximum hochgedreht, wie n staubsauger, um ihn nachher runterzuregeln, wie meine x1950 das getan hat .. *freu*hüpf*spring*

im 3D Betrieb wird die Grafikkarte im derzeitigen gehäuse (nicht gedämmt, einfach "nur" n chieftec big tower), hörbar, aber nicht wirklich störend..
und viel leiser als die x1950.

daher, riesengrosses Danke an den Threadersteller.
und der Vollständigkeit halber:
dein Bios File funktioniert auch für GeCube Karten.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0