WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate Und Suse Linux 11.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vista Ultimate Und Suse Linux 11.0 Dualboot


#1 Mitglied ist offline   divus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Juli 2008 - 17:56

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Auf meinem Rechner habe ich vista ultimate installiert und wollte jetzt suse 11.0 zusätzlich aufspielen.
Die Installation von SuSE funktioniert problemlos und er startet auch nach der Installation das BS. Aber sobald ich einen neustarte, wird ohne nachfrage Vista gebootet und ich komme nicht mehr in das Linux System.

Installiert sind die Systeme auf zwei 36 GB Festplatten, die in einem Hardware-Raid0-Verbund laufen.

SuSE schlägt mir bei der Installation das anlegen einer /boot Partition vor. Allerdings funktioniert das auch nicht.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Vista-Linux-Dualboot unter RAID0?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

Gruß divus

Dieser Beitrag wurde von divus bearbeitet: 22. Juli 2008 - 21:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2008 - 18:41

Hardware-Raid0-Verbund ?
Bist du dir da sicher? Oder handelt es sich um ein FakeRaid?
0

#3 Mitglied ist offline   divus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 18:50

Wahrscheinlich eher ein Fake-Raid. Das MB hat zwar über 300€ gekostet, aber ich denke nicht, dass ein Hardware-Raid-Controller drin ist.

Das MB ist ein Asus Striker Extreme II
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2008 - 19:27

Wenn es denn ein Softwareraid ist kann es sein, das du es bei der Install von Suse angeben muss.
Bei Arch fragt er mich bei der Install von Grub immer ob ich Sw Raid besitze.
Da ich allerdings kein Fan von den FakeRaids kann ich dir da bzgl. Grub Install nicht helfen.
Aufjedenfall solltest du nach grub+fakeraid googlen.

Edit:
Passe mal dein Topic an, Linux 11.0 gibbet nicht ....

Edit2:

Um Fakeraids zu nutzen brauchst du dmraid, ansonsten erkennt Linux dein Raid als 2 einzelne Platten

Edit 3:
MIr fällt gerade ein, das Suse die Fakeraids eigentlich automatisch erkennen sollte. Zumindes war es bei einem Kollgen so

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 22. Juli 2008 - 19:52

0

#5 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2008 - 21:48

hattest du denn von suse deinen mbr schreiben lassen?

also angenommen suse erkennt dein RAID tatsächlich auch als verbund (deine fstab wäre vielleicht mal interessant) hast du imho zwei möglichkeiten.
1. deinen mbr von suse schreiben lassen und zB grub installieren.
2. vista sagen dass es noch ein anderes OS gibt. dann kannst du unter vista, bzw. dessen bootloader suse booten.

wenn du es mit dem vista bootloader machen möchtest könntest du dir mal easyBCD anschauen.
have you tried turning it off and on again?
0

#6 Mitglied ist offline   divus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 20:57

Nachdem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, hat Grub einfach imense Probleme mit nem FakeRaid.

Weils mir jetzt zu blöd geworden ist hab ich das Raid gelöscht und auf einer Platte Vista und auf der anderen SuSE installiert.

SATA ist eh schnell genug, da ist mir das RAID0 den Stress ned wert :-)

Aber trotzdem danke für die Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Juli 2008 - 17:08

Ja so kann man sich auch mehr arbeit machen als man muss. Denn Linux (Gentoo oder Suse, Ubuntu etc.) läuft bei mir ohne Probleme auf einem FakeRaid bzw. NVRAID 0. Das Problem ist eher das Grub nicht automatisch sauber in den MBR schreibt, aber Manuel geht das. In denn Gentoo Howto ist es wie immer am besten beschrieben, das sind vielleicht 5 Zeilen die man tippen muss und schon läuft es...
Siehe hier:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_Gento...ID_using_dmraid
Unter Grub Install Methode 1.

Aber ich denke trotzdem das divus da die bessere Lösung durchgeführt hat, denn einige andere Programme wie S.M.A.R.T oder gpart kommen auch mit Fakeraids nicht zurecht...

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 31. Juli 2008 - 17:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0