WinFuture-Forum.de: Firefox 3.0.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox 3.0.1 Eingaben werden nicht gelöscht


#1 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Juli 2008 - 14:01

XP SP3, FF 3.0.1

Hallo User,
seit Jahren mache ich problemlos Internetbanking (z.B.Postbank direkt).
Heute stelle ich durch Zufall fest, dass die ordnungsgemäss beendete Kontoseite nach einigem Surfen über den "Zurück-Button" noch vollständig mit sämtlichen Daten ohne Eingabe von Kontonummer und Passwort vorhanden ist. Ich habe daraufhin den Postbank-Support angerufen um Auskunft über möglich Abhilfe zu erhalten. Die Antwort lautete: "Das liegt am I-Browser (hier FF), da können wir nichts machen."
Bei meinen anderen Bankverbindungen (VW-Bank. DiBa) ist das aber nicht der Fall. Habe versucht durch Umkonfiguration das Problem zu lösen, aber erfolglos.
Übrigens, der IE 7 macht es nicht! Für Tipps zur Abhilfe bin ich sehr dankbar!
hac004
...man lernt nie aus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 22. Juli 2008 - 14:05

der unterschied zwischen IE und FF liegt darin, dass der IE beim zurückgehen die seite neu lädt. FF macht das nciht, deshalb bleiben ausgefüllte formulare auch ausgefüllt, unter der voraussetzung, dass es normale textfelder sind.
ob FF die eingaben leert oder nicht hängt immer davon ab, in welchem format die seite programmiert wurde (welche scripte genau gelöscht und welche beibehalten werden weiss ich nciht im detail)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Juli 2008 - 14:18

danke für die schnelle Antwort, aber leider hilft mir das nicht weiter, denn ich möchte mein Bankseite auf alle Fälle leer machen. Bei Vergleichen mit Nachbarn, die auch den FF verwenden, passiert es seltsamerweise nicht. Ich warte jetzt mal auf Antwort der IT-Spezialisten des Postbank-Supports.
hac004
...man lernt nie aus...
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 22. Juli 2008 - 14:47

denn dein nachbar genau die selbe seite besucht und das gleiche macht wie du, dann sind die formulare leer?

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 22. Juli 2008 - 14:47

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Juli 2008 - 16:15

ja, so ist es.
rufe ich aber über die "Postbank.de" Seite das Online Banking > Girokonto < auf, ist das Formular nach dem logout total gelöscht und nicht Return wieder herstellbar. Es passiert wohl nur bei der sog. Direkt-Postbank.de - Seite, bei der alle Konten (z.B. Giro, Visa, Sparkonto und Depot) aufgelistet / angezeigt sind. Das ist zwar nach dem logout auch leer, aber mit der Returntaste vollständig wieder da, ohne Angabe von PIN oder Kontonummer!
hac004

Edit: Falls garnichts mehr hilft, werde ich den FF mal de- und reinstallieren, und / oder für diese Seite nur noch den Intenetexplorer benutzen.

Dieser Beitrag wurde von hac004 bearbeitet: 22. Juli 2008 - 16:26

...man lernt nie aus...
0

#6 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Juli 2008 - 17:28

Heute habe ich von der Deutschen Bank diese Mail bekommen (Postbank steht noch aus):

"Der von Ihnen beschriebene Fehler ist bekannt und wurde bereits weitergegeben.
Bei dem Internet Explorer haben Sie die Moeglichkeit unter:
Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> bei dem Punkt Sicherheit einen Haken bei Verschluesselte Seiten nicht auf dem Datentraeger speichern zu setzen. Diese Moeglichkeit besteht bei dem Firefox nicht."

Nach dieser Auskunft liegt m.E. hier ein Programmierfehler auf diesen Seiten vor! Ich habe also die Lesezeichen im FF für die DB und Postbank gelöscht und benutze für diese beiden ausschliesslich Verknüpfungen über den Internetexplorer!
hac004
...man lernt nie aus...
0

#7 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2008 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (hac004: 23.07.2008, 18:28)

"Der von Ihnen beschriebene Fehler ist bekannt und wurde bereits weitergegeben.
Bei dem Internet Explorer haben Sie die Moeglichkeit unter:
Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> bei dem Punkt Sicherheit einen Haken bei Verschluesselte Seiten nicht auf dem Datentraeger speichern zu setzen. Diese Moeglichkeit besteht bei dem Firefox nicht."

Das ist schlichtweg falsch! Firefox speichert standardmäßig keine verschlüsselten Seiten im Cache. Die Einstellung ist in der Konfiguration festgelegt: browser.cache.disk_cache_ssl = false
http://kb.mozillazin....disk_cache_ssl

Auf fast jeder Banking-Seite kann man nachlesen, daß man zusätzlich die Option "Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden" deaktivieren sollte.
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 23. Juli 2008 - 17:55

also ich bin immernoch der meinung, dass der FF die seiten beim zurückgehen nicht aus dem internet holt, sodnern aus dem cache, deshalb bleiben diese auch ausgeführt.

solange die banken da nichts machen, kannst du deinerseits sicherheitsvorkehrungen treffen:
menü "extras">"einstellungen"; tab "datenschutz"> hacken setzen bei "private dateien nach dem beenden löschen" und in dem untermenü min. bei "gespeicherte such und formulardaten" und "offline-website-daten" ein hacken setzen.
danach kann zumindest nachdem du firefox beendet hast niemand mehr irgendwie an deine bankdaten dran
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2008 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 23.07.2008, 18:55)

also ich bin immernoch der meinung, dass der FF die seiten beim zurückgehen nicht aus dem internet holt, sodnern aus dem cache, deshalb bleiben diese auch ausgeführt.

Es wird definitiv nichts im Cache gespeichert.

Firefox hält die Seiten im Arbeitsspeicher. Beim Beenden/Neustart werden die Seiten auch da gelöscht.
0

#10 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 23. Juli 2008 - 18:40

hac startet aber eben nicht neu, sondern füllt das formular aus, schickt es ab und geht wieder ein schritt zurück. solange er den pc nicht durchstartet liegen die daten demnach noch irgendwo (wo auch immer) und das sollte bei derartig sensiblen daten nicht sein
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#11 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2008 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 23.07.2008, 19:40)

hac startet aber eben nicht neu, sondern füllt das formular aus, schickt es ab und geht wieder ein schritt zurück...

OK, hab die Einstellung gefunden und getestet.:

network.http.use-cache = false

Zitat

True: HTTP- und HTTPS-Dateien werden im Cache zwischengespeichert (Standardeinstellung)
False: HTTP- und HTTPS-Dateien werden nicht im Cache zwischengespeichert


http://kb.mozillazin....http.use-cache

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 23. Juli 2008 - 19:07

0

#12 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Juli 2008 - 21:13

Renegade2k hat recht, ich rufe die Seite auf, gebe meine Benutzerdaten (Kontonummer und Passwort) ein. Dann mache ich die Überweisung etc. und schliesse mit "Beenden" bzw."Abmelden" die Seite.
Damit ist sie (scheinbar) leer, aber beim Return ist alles wieder da bis der FF vollständig geschlossen wird. Das sei z.Z. noch ein Mangel wurde sowohl von der Postbank, als auch der Deutschen Bank bestätigt. Bei der Postbank ist es übrigens nur auf der sog. "Postbank-Direkt" der Fall, auf der alle meine Konten (Giro, Depot, Sparkonto, Visa...) aufgeführt sind.
Ruft man über "Postbank-Online" nur das Girokonto auf, läuft alles einwandfrei und ist auch nicht wieder herstellbar. Es erscheint dann nach dem Abmelden und Return die Anzeige "...Ihr Zugang wurde beendet..." melden Sie sich neu an. So muss es ja auch sein.
hac004
...man lernt nie aus...
0

#13 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Juli 2008 - 05:22

@hac004

Firefox hält diese Seiten nur im Arbeitsspeicher. Nach Neustart oder Beenden sind die Daten weg.

Der Tip in meinem letzten Beitrag schaltet das Cache ganz ab, also vergiß den Tip :( .

Damit Firefox SSL-Seiten nicht im Arbeitsspeicher hält:

Browser.cache.memory.enable = false

Zitat

true

Allow decoded images, chrome, and secure pages to be cached in memory. (Default)

false

Don't cache decoded images, chrome, and secure pages in memory.

http://kb.mozillazin...e.memory.enable

Davor ist es so wie du beschrieben hast. Nachdem du den Wert geändert hast, erscheint beim Zurücknavigieren, nach dem Abmelden auf der Banking-Seite, erst dieses Fenster:

Eingefügtes Bild

Nach Klick auf "Erneut senden" erscheint das:

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Juli 2008 - 09:15

@tiggz,
danke für die Tipps.
Habe die Einstellungen mal so geändert wie beschrieben und FF neu gestartet:
Zuerst wurde die Postbank-Seite nicht vollständig geladen und FF blieb in dieser Position hängen. Die beschriebenen Anzeigen erschienen nicht.
Beim zweiten Versuch (nach Neustart von Windows) wurde die Seite dann vollständig geladen, aber das Problem (Return) ist unverändert.
Habe nun den alten Zustand wieder konfiguriert und benutze den IE per Verknüpfung vom Desktop.
hac004
...man lernt nie aus...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0