WinFuture-Forum.de: [NB]Empfehlungen Für Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Empfehlungen Für Notebook


#1 Mitglied ist offline   ShadowSkull 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 20:23

Hallo,

Habe vor mir Anfang August ein Notebook zu kaufen.

Habe mir auch schon einige Angebote auf amazon.de rausgesucht, bin dann aber doch wieder unsicher geworden. Eventuell hat ja jemand von euch Empfehlungen/Erfahrungen für mich? :wink:

Grundsätzliche habe ich folgende Anforderungen, die ich bei Amazon auch schon so in etwa gefunden habe..

Display: mindestens 17"
HDD: mind. 160GB
RAM: 2-3GB
GhZ: ca. 2.0
Prozessor: AMD, weil billiger und meiner Meinung nach auch nicht schlechter als Intel, Dual Core
Grafikkarte: Nicht so wichtig, spiele eigentlich keine aufwendigen Games. Nur Aero sollte laufen.
Betriebssystem: Vista Home Premium
USB: 3-4x USB 2.0
Gewicht: nicht mehr als 4kg...
Anmerkungen: WLAN integriert wäre gut. Wenn eine Recovery-CD dabei wär wärs gut. Webcam und Mikro sind nicht absolut unnötig.
Preis: bis 800 Euro

Dieser Beitrag wurde von ShadowSkull bearbeitet: 21. Juli 2008 - 20:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 21. Juli 2008 - 20:31

dann schau doch mal bei Dell auf der Hompage da bekommt man auch gute Angebote und die haben einen guten Service
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. Juli 2008 - 20:35

mind. 17"?

ojee, wieder jemand, der kein notebook sucht, sondern nen Desktop zum tragen.

schau dich um nach nem 20" notebook und sei zufrieden damit.

wenn du wirklich was ordentliches suchst, dann schau mal hier:

[NB]Notebook - Kaufberatung!

wäre auch oben im Sticky gewesen. :wink:

Die besten Marken: Lenovo Thinkpad (haben "leider" keine 17" Klumpen), Dell

:imao:
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 22:05

@ ShadowSkull
Deine Anforderungen sind so durchschnittlich das sie zu so ziemlich jedem Notebook passen. :imao:
160GB HDD, 2-3GB RAM, GhZ: ca. 2.0, Grafik: Nicht so wichtig, BS: Vista Home Premium, USB: 3-4x USB 2.0, Gewicht: nicht mehr als 4kg..., WLAN integriert, Webcam. Alles schon weitestgehend Standard oder Minimum bei so gut wie jedem Notebook.
Der Markt ist auch so überschwemmt mit Notebooks das eine genaue Empfehlung kaum Sinn macht und meist nur die eigenen (mehr oder weniger) Erfahrungen eines jeden einzelnen als Beurteilung einfließen. Such dir am besten mit deinen "Eckdaten" einige Modelle raus und vergleich sie. Nicht jedem ist z.B. auch das Design völlig unwichtig was du eben wieder nur allein entscheiden kannst. :imao:
Oder such dir wie gesagt einige wenige raus und frag dann nochmal nach einer Entscheidungshilfe oder wer evtl. schlechte Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat, das macht sicher mehr Sinn.


Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 21.07.2008, 21:35)

Die besten Marken: Lenovo Thinkpad (haben "leider" keine 17" Klumpen), Dell

Naja, den gesammten Markt an zwei Herstellern fest zu machen ist schon arg naiv bzw. oberflächlich.
Ich denke die Zeiten haben sich ohnehin sehr geändert um Qualität so genau eingrenzen zu können. Ich glaub auch die qualitativen Unterschiede zwischen den Herstellern bzw. deren Produkte nehmen sich nicht mehr so viel. Die Zeiten sind wesentlich kurzlebiger geworden wo es darauf ankommt das etwas bis in die Ewigkeit hält oder sogar von Wert ist. (Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung und beruht nicht auf Fakten !)
Und was heist Lenovo bzw. Dell sind die besten? Wo siedelst du dann z.B. HP an, die schon immer mit oben anzusiedeln sind? Hab mittlerweile mein zweiten HP Notebook und keine Probleme. Design sehr gut, Preis Leistung in meinen Augen auch OK, und Qualität kann ich persönlich auch nicht meckern. Andere haben mit "ihren" Marken sicherlich auch die gleiche Meinung. Einzigstes Manko an HP was mich bislang stört sind, zumindest bei den Consumer-Notebooks, die kurzen Akkulaufzeiten (und das bei leistungsmäßig nichtmal Top Ausstattung).
Und allein die Hardware macht keine gute Marke, da gehört meiner Meinung nach z.B. auch guter Support oä wesentlich mit dazu.
Robust bzw. Solide sind z.B. auch Eigenschaften die durchaus entscheident bzw. wichtig sein können, aber wer z.B. seine Kiste fast ausschließlich zu Hause verwendet bei dem dürften diese Eigenschaften wohl eher unwichtig sein, im Business-Bereich dagegen wiederum nicht (das nur mal als Beispiel). :imao:

PS:
Und im übrigen wiedersprichst du dir auch, in dem du in deinem Sticky Thread, Dell als schlecht und in diesem Beitrag als die besten deklarierst.
Und was regst du dich so auf? 17" sind nunmal auch Notebooks. Und wenn er so eines als Desktopersatz will ist das doch OK. Ich persönlich würde mir nie weider einen "Klopper" von PC kaufen (meiner gammelt vor sich hin).
Es gibt doch nichts praktischeres als ein Notebook. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Juli 2008 - 06:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2008 - 22:34

Ich habe hier einen DELL Inspiron 1720 im Einsatz.
Gut verarbeitet und eine absolut tolle Tastatur (wobei das mit der Tastatur natürlich wieder Geschmackssache ist).
Nur einen AMD wirst du dort nicht finden.
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 22. Juli 2008 - 08:13

Zitat

Und im übrigen wiedersprichst du dir auch, in dem du in deinem Sticky Thread, Dell als schlecht und in diesem Beitrag als die besten deklarierst.

wo stell ich denn Dell bitte als schlecht hin?

Zitat

Und was regst du dich so auf? 17" sind nunmal auch Notebooks.


weil der gute "mind. 17" geschrieben hat. :wink:
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowSkull 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 08:59

Ok, danke für die Infos.

Da ich den Laptop auch manchmal mitnehmen will, werde ich eventuell doch auf 15.4" gehen.

Hat jemand mit diesem Laptop Erfahrungen?
http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-L30...m/dp/B0019Y68J8
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (ShadowSkull: 22.07.2008, 09:59)

Da ich den Laptop auch manchmal mitnehmen will, werde ich eventuell doch auf 15.4" gehen.

Hat jemand mit diesem Laptop Erfahrungen?
http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-L30...m/dp/B0019Y68J8

Erfahrung nicht.
Wenn du das Notebook aber auch für den mobilen Einsatz nutzen willst und die Akkulaufzeit berücksichtig werden soll, würd ich bei dem Prozessor kurz weiter suchen.
Die Prozessorbezeichnung TK steht hier z.B. für einen etwas schlechter geeigneteren Mobilen Prozessor wie beispielsweise die Bezeichnung TL.
Der zweite Buchstabe (alphabetisch ansteigend) gibt hierbei den ansteigenden Grad der Mobilität an (Stromsparender).
Die Ziffern geben die relative Prozessor Performance innerhalb der Prozessorklasse an. Höhere Nummern bedeuten höhere Performance.
Quelle:
AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technologie Modellnummernvergleich


Diese Info vieleicht nur noch als zusätzliche Entscheidungshilfe. :P
Wenn auch die Unterschiede oder bessere Akkulaufzeit dadurch evtl. nicht sooo gravierend sein werden, so kann man das, so lange man noch auf der suche ist, ruhig mit berücksichtigen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Juli 2008 - 12:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 23. Juli 2008 - 11:29

vergiss AMD bei Notebooks, da sparste am falschen Ende. Diese brauchen zu viel strom, werden zu heiß, und haben zu laute Lüfter (und auch weniger Akkulaufzeit)

schau mal bei www.dell.de und such dir ein Notebook aus, da kannste am wenigsten falsch machen.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 23. Juli 2008 - 11:34

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 23.07.2008, 12:29)

vergiss AMD bei Notebooks, da sparste am falschen Ende. Diese brauchen zu viel strom, werden zu heiß, und haben zu laute Lüfter (und auch weniger Akkulaufzeit)

Halte ich für ein Gerücht. Wohl zum Großteil alte Ammenmärchen die beharlich ihre Kreise ziehen.
Die Masse an Intelprozessoren die verbaut werden beginnen bei der Modellbezeichnung mit dem Buchstaben T. Und diese Prozessoren haben einen Verbrauch von ca. „T“ - Mobile CPU: 30-39W.
Die AMD TL Modelle haben im schnitt so um die 35W. Nehmen sich also nichts.
Und die Wärmeentwicklung wird sich da wohl auch nichts nehmen.
Und zu laute Lüftergeräusche? :D Also ich hab wie gesagt mein zweites HP Notebook mit AMD Prozessor, und da ist fast nichts von nem Lüfter zu hören. Sehr leise. Bei dem neueren Modell mit AMD Turion 64 X2 sind die Lüftergeräusche sogar fast garnicht mehr zu hören. (natürlich auch daher weil die Qualität und Verarbeitung der Geräte selbst auch immer weiter verbessert werden);)

Da spielen viele andere Faktoren eine wesentliche Rolle mit die den Stromverbrauch unnötig belasten.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Juli 2008 - 15:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 23. Juli 2008 - 13:41

die Angaben sind alle unter Vollast.

Im Idle-Betrieb bzw unter normalen Umständen (Office/DVD-Betrieb) siehts wieder anders aus.

http://www.tomshardware.com/de/amd-turion6...te-1543-17.html

Und ja, deine Notebooks sind leise, da HP ne ordentliche marke ist, vor allem bei den Businessnotebooks. :D

Trotzdem, AMD würd ich nicht empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 23. Juli 2008 - 13:42

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 14:58

Unterschiede gibt es natürlich immer, kommt nur drauf an wie groß die sind. Und die sind nunmal so verschwindend gering das sie vernachlässigbar sind. ;) Daher sehe ich jedenfals kein Grund AMD nicht zu empfehlen.
Dann hab ich eben auch einen Link :D Vergleich mobiler Prozessoren (und dort weiter unten unter AMD Turion 64 X2)
Zitat:
Laut c't 15/2006 ist der Stromverbrauch in allen Leistungsbereichen (TL-56 mit ATI Xpress 1150 und Mobility Radeon X300) nicht höher als bei Centrino-Duo-Notebooks. Dass heisst, dass man in etwa die gleiche Akkulaufzeit und Lüfterverhalten (bei diesem Chipsatz) erwarten kann (nicht muss!).

Zitat

Und ja, deine Notebooks sind leise, da HP ne ordentliche marke ist, vor allem bei den Businessnotebooks. wink.gif
Nicht nur die Businessnotebooks, auch die Consumernotebooks sind sehr leise.
Ja, die Lüftergeräusche hängen wohl vielmehr von der Qualität die die Hersteller in die Hardware bzw. Verarbeitung investieren ab als von den CPU Temperaturen selbst. Aber ich denke da nehmen sich die Hersteller heute nichtmehr sehr viel und achten da alle irgendwie drauf. Wenn ich da z.B. so manche alten Yakumo Kisten sehe (höre) wenn man sie mal in die Finger bekommt, wo man fast sein eigenes Wort nichtmehr versteht. ;-) (gut, die Qualität lässt natürlich auch altersbedingt etwas nach und werden somit auch scheinbar lauter)


PS:
Hat halt jeder so seine Ansichten. Aber gut, will mich da auch nicht weiter dran aufhängen, daher von meiner Seite zu diesem Thema erstmal genug.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Juli 2008 - 15:11

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0