WinFuture-Forum.de: Windwos Explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windwos Explorer Ordner mit Rechtsklick erstellen


#1 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2008 - 12:44

Hallo und einen schönen Sonntag an das Forum,

ich habe eine Frage bzgl. des Windows Explorer, die ich mir bis jetzt trotz der Suche im Forum nicht beantworten konnte (wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich einfach die falschen Suchbegriffe verwendet habe; falls doch, dürft Ihr gerne mit mir schimpfen).

Unter Vista gibt es im Windows Explorer die Möglichkeit über das Kontextmenü, das nach einem Rechtsklick erscheint, die Auswahl "Neu, neuer Ordner" zu treffen, und damit einen neuen Ordner zu erstellen. Auf meinem Xp-Maschinchen gibt es die Möglichkeit nicht. Da muss man über "Datei, neu, neuer Ordner" gehen. Nicht dass mich das jetzt umbringen würde, aber ich finde die Funktion einen Ordner über das Kontextmenü zu erstellen einfach sehr komfortabel.

Gibts da einen Kniff oder sonstigen freakin-registry-ich-weiss-mehr-als-Du-Kram damit das auch unter XP funzt?

Ich wäre Euch für jeden Tip dankbar.

Schönen Sonntag noch

Viele Grüße

Classic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Juli 2008 - 13:00

Mir ist noch kein XP rechner untergekommen welcher nicht über das Kontextmenü einen neuen ordner erstellen kann. Ich kenne das schon seit 2000 so. Hast du eventuelle irgendwelche superdoopermegacleantunepimp-Progamme in Verwendung gehabt?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   eleuz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz / Bern

geschrieben 20. Juli 2008 - 13:05

Ich kenne Vista nicht, aber es geht auch unter XP (wobei ich dies lange nicht rausgefunden habe).

Im WinExpl auf der linken Seite den übergeortneten Ordner anklicken, dann auf der rechten Seite den rechten Mausklick machen. Und dann im Kontextmenü ebenfalls unter Neu.
0

#4 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2008 - 13:11

@ wieselding

Ahh, ja da könnte was gewesen sein :) , ausschließen will ich es nicht. Nur das ist schon viele Monde her und ich wüsste nicht, wie ich das -außer durch eine Neuinstallation- rückgängig machen könnte.
Ich bräuchte demnach eher eine Lösung, einen unter Umständen gemachten Fehler wieder rückgängig zu machen. Deswegen meine Hoffnung bzgl. der Registry.

@ eleuz

Danke für den Tip, nur leider erscheint bei mir einfach kein Eintrag "Neu" im Kontextmenü. Gott alleine weiß, was ich da rumgepfuscht habe.

Viele Grüße

Classic

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 20. Juli 2008 - 13:11

0

#5 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 21. Juli 2008 - 11:03

Geh mal in die Registry zu:

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New

Dort machst Du einfach einen neuen Eintrag als Standard und weist ihm folgenden Wert zu:

{D969A300-E7FF-11D0-A93B-00A0C90F2719}

Danach solltest Du im Kontextmenü wieder den Neu-Eintrag haben. Wenn einer der Schlüssel fehlt, musst Du ihn einfach neu erstellen.

Das ist oft das Problem mit den so genannten Optimierungs-Tools; viele sind eher Kaputtmach-Tools (meiner Meinung nach). Vor allem weil man ja auch die ganzen Dinge selbst in der Registry einstellen kann. Das einzig leidige ist allerdings, dass man es zuerst in der Registry finden muss :wink: .

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#6 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2008 - 18:27

@ Gischi

Das wars, vielen Dank :wink:

Und in Zukunft lasse ich meine Finger von den besagten Kaputtoptimierern.

Viele Grüße

Classic
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0