WinFuture-Forum.de: Dsl: Anschluss Umklemmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Dsl: Anschluss Umklemmen alle meine Nachbarn surfen doppelt so schnell


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 19. Juli 2008 - 22:07

Hallo zusammen - ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Bei der Telekom-Hotline komme ich sowieso nicht weiter: die netten Damen können nur verkaufen.

Deshalb hätte ich eine Frage an alle die sich auskennen:

Ich wohne auf dem Land und surfe mit DSL 384. Momentan ist in Bayern eine Breitband-Initiative (jeder meldet an die Gemeinde, wie schnell er surft) und da ich mich da eingesetzt habe und Fragebögen verteilt habe, stellte ich fest, dass all meine Nachbarn mit DSL 768 - ja einige 4-5 Häuser weiterweg vom Ortskern sogar mit DSL 1000-2000.

Wie kann das angehen? Wenn ich den Verfügbarkeitscheck für alle Telefonnummern meiner Nachbarn durchführe: gleiches Ergebnis.


Jetzt meine Frage:
Habe schonmal gehört, dass man seine Leitung auch höherschalten lassen kann und dann schauen kann, ob noch alles stabil läuft und gegebenenfalls wieder zurückgeschaltet wird.
Geht sowas einfach oder muss da jemand kommen und meinen Anschluss umklemmen?

Kann mir nur nicht erklären, warum ausgerechnet nur bei mir etwas mit dem verlegten Kabel anders sein soll. Zumal der graue Verteilerkasten direkt vor meiner Haustür steht.

Bitte helft mir. Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Thema. :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. Juli 2008 - 22:14

ich denke mal das das was damit zu tun hat das die von der Telekom für euren Bereich ein gewisses Kontingent an Breitband zur Verfügung hat und wenn da fünf DSL 2000 haben kann es sein das der sechste nur noch DSL 1000 bekommt,so nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst.
Du kannst persönlich nichts ändern sondern nur die Jungs von der Telekom.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 19. Juli 2008 - 22:19

Einer, der DSL 2000 hat, ist von Beruf Doktor und glaubte mir erst gar nicht, dass er DSL 2000 hätte, sonder meinte "ach dann werde ich auch DSL 384/768 wie die anderen haben".

Als ich es ihm dann aber versicherte, sagte er so beiläufig "ach ja, da haben wir mal was gemacht".

Auch von einem anderen (aus meinem Ort) weiß ich, dass die bei der Telekom mal angerufen hat und dann anstatt DSL 768 kurzzeitig DSL 1000 schalten ließ. Als das jedoch nicht stabil ließ, wurde er wieder zurückgeschaltet.

Frage: geht denn das "hochschalten" so einfach? Oder muss man da erst wieder lange rumtelefonieren, bis man einen richtigen Mitarbeiter erwischt, der nicht nur alles vom PC abließt, sondern einen Techniker weiß oder so?
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 20. Juli 2008 - 12:10

Also soweit ich weiß ist upgraden in einen höheren Tarif mit schnellerer DSL-Leitung jederzeit problemlos möglich, egal ob du die höhere Geschwindigkeit hast / nutzt, oder nicht! In den meisten Fällen beginnt dann auch wieder die 24-monatige Vertragslaufzeit neu.
Downgraden, also wieder zurückstufen, ist dagegen nicht möglich. Da heißt es dann kündigen und einen neuen Vertrag machen. Also Vorsicht!

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   schlackel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 16:31

@ gunZen:
ich glaube nicht das es sebastian um den vertrag geht. die meisten leute mit 384 haben einen vertrag der für geschwindigkeiten um 1000 oder höher ausgelegt ist


soweit ich weiss muss bei dir selbst nichts umgeklemmt werden. versuch mal dich zur technik hotline durchstellen zu lassen -wobei du wahrscheinlich mehr wie einen anruf brauchst um halbwegs erfolg zu haben :)

viel glück
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 20. Juli 2008 - 16:37

Ja, mir mir geht es nicht um einen schnelleren Tarif. Das wäre ja kein Problem.
Könnte bis zu 6000 kostenlos nutzen - aber es gehen halt nur 384.

Bis zur Technik-Hotline durchkommen:
Das ist leichter gesagt als getan. :)
Habe auch eine Mail geschrieben und eine Woche später meldete sich eine Dame bei mir, die mir dann sagte, dass die Leute von der Technik das geprüft hätten und nicht mehr geht.

Aber die messen ja nur die Dämpfung - da ändert sich ja nie was.

Was ich möchte ist, dass mal geschaut wird, warum all meine Nachbarn doppelt so schnell unterwegs sind und bei mir das nicht gehen soll. Sprich: dazu muss man wahrscheinlich in Kontes Orka schauen (Software, wo Kabelverlegung aufgezeigt wird) und dann geschaut wird, wie die Signale zu mir hergehen und warum die anderen mehr haben können.

Gibt ja auch eine "manuelle Leistungskontrolle". Da setzt ein Techniker die Dämpfung kurzzeitig runter und dann geht meinetwegen DSL 768 statt 384 - falls jedoch nicht stabil, kann man sich wieder zurücksetzen lassen.
Geht sowas einfach?
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 20. Juli 2008 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 20.07.2008, 17:37)

Gibt ja auch eine "manuelle Leistungskontrolle". Da setzt ein Techniker die Dämpfung kurzzeitig runter und dann geht meinetwegen DSL 768 statt 384 - falls jedoch nicht stabil, kann man sich wieder zurücksetzen lassen.
Geht sowas einfach?

Du bist doch bis zur Technik-Hotline durchgekommen, warum hast Du die Telekomiker das nicht gleich gefragt? ;)
Bist Du im Übrigen sicher, dass an Deiner Indoor-Verkabelung alles korrekt ist? Was hat man Dir denn mitgeteilt? Leitungsquerschnitt, Dämpfung, Leitungslänge etc. pp?

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 20. Juli 2008 - 18:46

Was sie mir mitgeteilt haben?
Nur dass die Dämpfung zu hoch ist und wirklich nicht mehr geht. Wenn gleich sie mir es wünschen würden. Super.

Indoor-Verkabelung?
Hat ein Nachbar gemacht. Arbeitet bis vor kurzem bei der Telekom als Techniker.
Bei den Kabeln müsste eigentlich alles passen. Haben zwar umlegen müssen, da Telefon zuvor im ersten Stock lag, aber das machte alles der nette Nachbar und der kennt sich aus. :)

Aber bei der Speedmessung ist meine Indoor-Verkabelung ja unerheblich.
Da bei Auftragsbestätigung die Prüfung erfolgt und ich da die Kabel noch gar nicht umgebaut hatte bzw. nur das Telefon hatte (kein Router oder sonstige Komponenten).

Angeschlossen ist alles richtig. Einziger Kritikpunkt wäre: mussten die neuen Kabel mit den alten verbinden (also als so eine Art Brücke verwenden). Ist aber auch egal, da die Kupferkabel unter der Straße ja schon 50+ sind.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 20. Juli 2008 - 18:50

0

#9 Mitglied ist offline   schlackel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 20:06

wenn dein nachbar bei der firma arbeitet bzw gearbeitet hat weiss er vll mehr. oder er kann einen ehemaligen kollegen fragen :wink:

alternativ würde ich nochmal die (technik-)hotline bemühen und dort nochmal nachfragen. bei mir haben die ergebnisse schon innerhalb von einer stunde bzw zwei mitarbeitern einen erheblichen unterschied gemacht^^
einfach hartnäckig bleiben

es sollte zum anfang des jahres auch mal ein test-projekt starten wo bei jeder einwahl die maximale geschwindigkeit ermittelt wird und dann automatisch mit der verbunden wird.
der link war irgendwo hier im forum, kannst ja mal gucken ob du ihn noch findest

viel erfolg
0

#10 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 20. Juli 2008 - 21:14

DSL-RAM nennt sich die von dir angesprochene Technologie. Haben mir die Telekommitarbeiter auch schon gesagt, dass ich da provitieren kann - startet allerdings voraussichtlich erst Ende 2008.

Zitat

bei mir haben die ergebnisse schon innerhalb von einer stunde bzw zwei mitarbeitern einen erheblichen unterschied gemacht^^
darf man dazu mehr erfahren? Speed-Verbesserung? Was war bei dir das Problem?

Danke für die "Erfolgs-Wünschung" - kann ich gebrauchen.
0

#11 Mitglied ist offline   marcW 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:46562 Voerde

geschrieben 23. Juli 2008 - 00:20

deine leitung gibt auf jeden fall mehr her

ich durfte 2 jahre lang mit 3mbit surfen, obwohl nachbar 6 mbit hat... t-com meinte natürlich es geht nicht mehr. ich hatte glück und wurde für den RAM test ausgewählt und siehe da, stabile 6mbit gibt meine leitung her. mach einfach solange druck bis die was machen. nen kollege von mir sollte laut t-com eig gar kein dsl kriegen können. der hat so lange druck gemacht bis die nen techniker vorbei geschickt haben und jetzt geht plötzlich dsl 1000 obwohl ja laut t-com eigentlich nichts gehen sollte^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0