WinFuture-Forum.de: Displaywechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Displaywechsel


#1 Mitglied ist offline   dstructiv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2008 - 16:49

Hallo Leute...
Bin dran mein etwas betagtes notebook (satelleite 2430-101) ein wenig auf zu motzen...
hab schon neuen RAM, Festplatte und WLAN-Karte drin, dvd-brenner kommt noch, cpu auch (die 3,06GHZ-Version lief leider nicht stabil - vermutlich zu viel stromaufnahme).

Nun aber meine Frage - das eingebaute Display ist zwar nicht schlecht, aber die Auflösung von 1024*768 auf 15" ist mir zu grob (arbeite zu haue an nem 20" 1600*1200)...
nun gibt es ja notebooks die ein sxga (1280*1024) bzw. sgxa+ (1400*1050) in 15" drin haben.
kürzlich habe ich dann bei der produktbeschreibung dieverser verschiedener displays gelesen dass die alle einen 30-poligen anschlussstecker haben (die zumindest gemäß der produktabbildungen baugleich aussahen).
daher die frage: sind die doch genormt und eletrisch kompatibel? dann würd ich nämlich gern den bastelaufwand auf mich nehmen und ein neues (höher auflösendes) Display inkl. Inverter in meinen Displaydecker reinbasteln...
hab nur halt noch bammel dass das ggf. was herstellerspezifisch ist und ich mir was durchbrate...
also - wer weiß dazu was?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 19. Juli 2008 - 17:11

die displays werden alle (in 99% der fälle) mit dem gleichen signal angesteuert, d.h. in der hinsicht sind die durch die technischen gegebenheiten "genormt", allerdings bleibt jedem hersteller selbst überlassen, welchen anschluß er wählt. u.U. wirst du den anschluß des neue displays anlöten müssen. desweitern musst du drauf achten, ob deine graka das überhaupt mitmacht.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juli 2008 - 23:10

Nein, das wird nicht funktionieren, da man kein SXGA(+) Panel einfach so an ein XGA Controller anschließen kann. Der muss entweder umprogrammiert werden (geht bei einigen) oder gewechselt werden (i.d.R. nicht möglich).

Wie das jetzt genau mit Deinem Gerät aussieht, kann ich Dir gerade nicht sagen. Finde da im Moment keine zuverlässigen Infos. welches Panel dort installiert wurde. Momentan finde ich nur das CLAA150XH01 mit 20 pol. Anschluss für das Satellite 2430-101. Mit einem 30 pol. SXGA(+) Panel wird das dann nichts, außer das Board hat einen kompatiblen 30 pol. Anschluss. Aber bleibt dann immer noch die Frage, ob der Controller das neue Display ansprechen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juli 2008 - 23:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   dstructiv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 00:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20.07.2008, 00:10)

Nein, das wird nicht funktionieren, da man kein SXGA(+) Panel einfach so an ein XGA Controller anschließen kann. Der muss entweder umprogrammiert werden (geht bei einigen) oder gewechselt werden (i.d.R. nicht möglich).

Wie das jetzt genau mit Deinem Gerät aussieht, kann ich Dir gerade nicht sagen. Finde da im Moment keine zuverlässigen Infos. welches Panel dort installiert wurde. Momentan finde ich nur das CLAA150XH01 mit 20 pol. Anschluss für das Satellite 2430-101. Mit einem 30 pol. SXGA(+) Panel wird das dann nichts, außer das Board hat einen kompatiblen 30 pol. Anschluss. Aber bleibt dann immer noch die Frage, ob der Controller das neue Display ansprechen kann.



kenn mich soo gut damit jetzt nicht aus - hängt dann zwischen dem grafikchip und dem stecker (20/30/was auch immer polig) zum display noch ein zusätzlicher chip der das signal noch zusätzlich wandelt? beim VGA-Port am gerät ist das ja noch logisch da hier eine D/A-Wandlung gemacht werden muss, aber zum display?
wär ja auch zu schön wenn einfach mal sinnig was genormt wäre und sich die hersteller da dran halten würden :-/
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juli 2008 - 02:40

Das ganze ist schon genormt, nur nicht jeder Hersteller hällt sich wirklich an die Norm bzw. erfüllt wirklich alle Eckdaten.

Was ich jetzt noch so weit herausgefunden habe:

Die GeForce4 420 Go, welche bei Dir eingebaut sein müsste, besitzt interne Dual LVDS
Transmitter, welche das Panel direkt ansteuern. Ein externer Transmitter oder Controller scheint hier unnötig zu sein. Das würde natürlich die Chancen erhöhen, ein anderes Display einzubauen. Bleibt jetzt erst einmal das Problem mit dem Anschluss, ob dieser auch wirklich als Dual LVDS rausgeführt wurde und nicht nur Single LVDS. Müsste ich noch einmal weiterschauen.

Aber so wirklich glaube ich noch nicht daran, dass man ein XGA Panel durch ein SXGA(+) Panel ersetzen kann. Da gibt es bestimmt noch einen Haken. Es gibt zwar diverse Anleitungen, wie man Grafikkarten bei einigen Notebooks durch Höherwertige austauschen kann, aber für LCD Panels habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Juli 2008 - 03:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   dstructiv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 15:41

naja - die grafikkarte kann man ja auch nur dann austauschen wenn sie als modul aufgebaut ist (wie diese steckkarten für notebooks heißen weiß ich grad nicht - wurden zeitweise von FSC zu Core Duo-Zeiten verbaut) und selbst da ist dann immer noch das Problem der ausreichenden Kühlung und Stromversorgung - ebenso wie bei meiner CPU (serie P4 2,53GHz SL6DW, getestet P4 3,06HGz mit HT SL6S5) wo die CPU zwar erkannt wurde und windows auch bootete aber dann jedes mal das system abstürzte (vermute überhitzung oder zu hohe stromaufnahme - rund 20W Mehrverbrauch durch die 3HGz-CPU)...

das Problem ist halt dass die laptophersteller sich grundsätzlich bedeckt halten was die Erweiterungsmöglichkeiten angeht - ist zwar doof, aber leider überall das gleiche :-/

Dieser Beitrag wurde von dstructiv bearbeitet: 20. Juli 2008 - 15:43

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2008 - 16:40

Irgendwie komme ich da nicht weiter. Finde da überhaupt keine brauchbare technische Dokumentation zum 2430-101, an der ersichtlich wäre, ob ein Panel mit höherer Auflösung arbeiten würde. nVidia rückt wie üblich keine detaillierten technischen Unterlagen zur GPU raus und Toshiba ist da auch nicht gerade gesprächiger. Das ganze würde wohl in der klassischen Try & Error Methode hinauslaufen, was aber in dem Falle ins Geld geht.

Sorry, kann Dir da im Moment leider nicht weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juli 2008 - 16:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   dstructiv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 22:02

thx erstmal - sowas hatte ich schon vermutet
na dann warte ich mal ab ob ich irgendwann mal kostengünstig an ein testexemplar komme...
0

#9 Mitglied ist offline   dstructiv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2008 - 13:31

neuer zwischenstand bei pimp-my-lappi
neue cpu - auch kein glück...
es laufen im toshiba satellite 2430 effektiv nur normale desktop-cpus (also auch nich p4m)...
werd als nächstes mal nen 2,8GHz Northwood testen - der ist im stromverbrauch nur 2W über dem größten serienprozessor den toshiba in den 2430ern verbaut hat...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0