WinFuture-Forum.de: Schneiden Von Divx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Schneiden Von Divx


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2008 - 14:09

Hallo,

gibt es mitlerweile eine Möglichkeit Filme im Divx-Format direkt und framegenau zu scheiden. Kann nicht nachvollziehen, dass man nur an den Keyframes schneiden kann. In meinen Augen ist das Schwachsinn, denn jemand, der schneidet, möchte genau schneiden. Habe schon in diversen Suchmaschinen gesucht und nichts gefunden. Einträge meistens alt, vielleicht hat sich ja was geändert.

MFG
Sandokan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. Juli 2008 - 14:45

DivX ist ein komprimiertes Distributionsformat, d.h. nachdem der Film fertig geschnitten ist, wird er in dieses Format als Endformat konvertiert, um ihn sich anzuschauen. Eine weitere Bearbeitung ist da gar nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll, weil es einen Qualitätsverlust gäbe. Eine Videokomprimierung funktioniert in der Regel so, dass die Keyframes als Bilder gespeichert werden und dazwischen liegen nur die Informationen, was sich von Keyframe zu Keyframe ändert aber keine kompletten Bilder. Logischerweise kann man dann dazwischen nicht schneiden. Kommt es da zu einem Informationsverlust, ist der ganze Bereich von Keyframe zu Keyframe versaut. Deshab sind ja auch die Cams Mist, die komprimiert aufnehmen. Zum einen ist die Weiterverarbeitung umständlich und zum anderen sind bei einem einzigen Dropout gleich mal 18 Bilder weg. Muß unbedingt framegenau geschnitten und weiterbearbeitet werden, dann sollte man die datei in DV-Avi konvertieren und diese bearbeiten aber wie gesagt, bringt das immer einen Qualitätsverlust mit sich. Bei Programmen, die an den Keyframes schneiden ist möglicherweise keine neucodierung notwendig, wenn keine anderweitige Bearbeitung stattfindet. Da lässt sich dann eventuell eine Qualitätsminderung vermeiden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2008 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 19.07.2008, 15:09)

Hallo,

gibt es mitlerweile eine Möglichkeit Filme im Divx-Format direkt und framegenau zu scheiden.
MFG
Sandokan



Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 19.07.2008, 15:45)

DivX ist ein komprimiertes Distributionsformat, d.h. nachdem der Film fertig geschnitten ist, wird er in dieses Format als Endformat konvertiert,


wer in DivX, XviD konvertiert hat davor schon geschnitten. Dumm, wenn er es falsch gemacht hat, und man es verbessern möchte

Da würde nur helfen denjenigen zu bitten die vordatei zukommen zu lassen.
Oder sich das ursprüngliche Quellmaterial zu "besorgen"

Ah, wenn das natürlich nicht geht, weil man den gar nicht so gut kennt ? :ph34r:

Hilft nur, in uncompressed .avi zu konvertieren ......., schneiden und wieder zu komprimieren.

Aber wie der Herr Gitarremann :) schon sagte, es ist dadurch mmer ein Qualitätsverlust hinzunehmen...

mfg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. Juli 2008 - 19:24

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   voigt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2008 - 21:25

Ein framegenaues Schneiden von DivX/ Xvid ist schon möglich. Dabei wird der zu schneidende Bereich (wenn er zwischen keyframes liegt) neu berechnet bzw. neu komprimiert. Eine gewisse Qualitätsminderung ist also nicht ganz auszuschließen.

Vorgehensweise:
Datei in VirtualDub öffnen

- unter VIDEO: FAST RECOMPRESS und SMART RENDERING auswählen
Wichtig! Beim Codec die "exakten" Komprimierungseigenschaften der Originaldatei auswählen
(z.B. B-Frames; wen nicht bekannt -> mit GSpot oder MediaInfo die Eigenschaften auslesen)


Gruß
voigt

PS: Videohelp ist eine exzellente Fundgrube man muß aber der englischen Sprache mächtig sein.

Dieser Beitrag wurde von voigt bearbeitet: 19. Juli 2008 - 21:27

0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 09:28

Danke für die Hilfe, aber hat sich mitlerweile erledigt. Das Problem war, dass ich die Vordatei nicht schneiden konnte (es kam immer eine Fehlermeldung bei VirtualDub). Deshalb habe ich sie umgewandelt, leider in ein Format, welches ich nicht genau schneiden konnte. Jedoch wollte ich im nachhinein nicht auf die Qualität von Divx verzichten, sodass ich die Ursprungsdatei letztendlich mit einem anderen Programm geschnitten habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0