WinFuture-Forum.de: Asus P5b-plus Vista Edition Bios Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5b-plus Vista Edition Bios Problem Falsche Version!


#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2008 - 22:45

Hey,

ich weiss nicht wie aber das BIOS Image ist flasch, das aktuelle!

Nun wenn ich es mit dem Richtigen Flashen möchte - Zack die derzeite ist aktueller bitte ASUS-DOS bla bla benutzen, um .... mehr steht nicht!

Was nun? Die Versionen sind fafast wirklich identisch jedoch falsch!

Meins P5B-Plus Vista Edition und das derzeitge was drauf ist ist P5B-Plus.

Oje und würde das über das BIOS Tool klappen? leider hab ich kein Plan wie?

:D
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2008 - 09:23

Ja das BIOS Tool ist mir jetzt auch gleich eingefallen - habe es selber erst gestern benutzt, da ich über das Problem mit den Flash Programmen total genervt war -> funktioniert prima.

Versuch es einfach aus - das BIOS Image kann auf deiner Festplatte, oder auf einer Diskette liegen und schon wird es nach Auswahl geflasht - da kann man nichts falsch machen.

:D Mein 1000ster Post :D
0

#3 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2008 - 12:25

Dat ist ja das Problem!

Er findet nix! Ich habe kein Diskettenlaufwerk!

Einfach in C:\ funktioniert auch nicht und etwas auswählen kann ich ebenfalls nicht!
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. Juli 2008 - 13:03

Zitat

... und würde das über das BIOS Tool klappen?


Also zuerst lädst du dir die Bios Version 1002 von deinem Board "P5B-Plus VISTA Edition" sowie das Update Tool von der Asus Homepage und startest danach das Update Tool (nach einer kurzen Installation) und wählst die Option "Bios von Datei aktualisieren" aus.

Hab Ich auch schon 2x gemacht und hatte keine Probleme.

Welche Versionsnummer trägt dein Bios?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2008 - 13:12

Das Problem ist aber nicht das Aktualisieren sondern das ich zur Zeit eine höhere Version drauf habe und somit kann ich nicht auf eine nidrigiere Verion flashen.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juli 2008 - 13:22

Weswegen sollte man auch eine veraltete gegen eine aktuelle Version tauschen wollen?
Na, wie auch immer, wenn du das vorhast musst du zwingend unter Dos flashen, du benötigst also ein Diskettenlaufwerk.
0

#7 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 19. Juli 2008 - 13:24

Mach es wie oben beschrieben.
Lade dir das Bios das du drauf machen willst runter und benutze das Biosflash Tool.
Ich habe damit auch schon ein Versionsprung nach unten gemacht.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2008 - 13:28

Habe kein Diskettenlaufwerk! Und wenn ich eins anschlißen würde woher bekomme ich das DOS Tool her?

Das ist keine aktuelle sondern das flasche BIOS!!
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juli 2008 - 13:57

@Samstag:

Weil bei ASUS das aktuelle BIOS nicht wirklich auch das bessere BIOS ist. Musste in der Vergangenheit auch schon des öfteren bei meinen ASUS Boards ein Downgrade durchführen, weil die aktuelle BIOS Version auf ein mal Bugs oder sonstige Unstimmigkeiten aufwies, welche in der älteren Version nicht vorhanden waren. Leider hat aber ASUS bei fast allen neueren Tools eine Downgrade gesperrt, weswegen man hier ältere DOS Tool oder die Board CD verwenden muss.

---

Was den Downgrade selbst angeht, das ASUS Flash Tool hat(te) zwar in den Settings eine Option, mit der man ein Downgrade durchführen konnte, aber das Tool arbeitet auch in der aktuellen Version unter Windows XP und Vista nicht 100% zuverlässig. Es hat mir schon zwei Boards getötet, die nur mittels Lötkolben und externem Flasher wiederbelebt werden konnten.

Hast Du denn noch die original Board CD? Die CD ist bootfähig und startet eine FreeDOS Umgebung und es befinden sich auf Dieser eigentlich alles (afudos und awdflash), was man benötigt, um ein BIOS Recovery durchzuführen, auch ein Downgrade. Wenn man auf der CD das enthaltene BIOS Image durch sein gewünschtes Image ersetzt, wird auch dieses aufgespielt, vorrausgesetzt es passt zum Board. Wichtig ist dabei nur der Name des Images. Diese Prozedur ist neben dem EZ Flash wesentlich zuverlässiger als das Windows Update Tool.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juli 2008 - 14:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2008 - 17:30

ah "DK" haste die alte software noch? Wenn das möglich könntest du bitte mir die senden?

Oda mir mitteilen welche Version?
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#11 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2008 - 17:47

Ok hab die Software gefunden.

Es besteht aber trotzdem ein Problem!
Die BIOS-Image Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden. (Der EEPROM-Typ ist nicht mit dem ... (mehr steht nicht)

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#12 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2008 - 18:45

Und nu? Es klappt nix!
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2008 - 18:56

Du wirst wohl vermutlich irgendeine OEM-Version des MB besitzen, deswegen klappt da auch nix.
Weswegen willst du denn überhaupt downgraden, welche Fehler treten denn überhaupt auf?
0

#14 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2008 - 19:05

Viele! Ich habe ausversehen das falsche BIOS draufgemacht! Die MB ähneln sich zwar haben aber tortzdem unterschiede und nun läuft mein Vista nicht stabil.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0