WinFuture-Forum.de: Epox Hda3+ & Sapphire X1950 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Epox Hda3+ & Sapphire X1950 Pro


#1 Mitglied ist offline   JonDoh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 22:04

Hallo zusammen,

nachdem ich meine alte Krücke mal wieder nen bisschen flotter machen wollte, musste ich feststellen,dass das wohl gar nicht so einfach ist.
Sobald ich die neue AGP Karte eingebaut hab (mein Board hat noch kein PCIe) startet der Rechner nicht mehr, alle Lüfter laufen an, aber mehr passiert nicht, der Monitor sagt einfach "No Signal"...

Meine erste Vermutung war das Netzteil,hatte nen NoName 350 W drin und der Graka-Hersteller empfiehlt min 450W und 30A an der 12V Schiene.
Hab jetzt nen 480W Enermax mit 18A an 12V1 und 18A an 12V2. Sprich 36A...wenn man das so rechnen darf.

Aber auch mit dem neuen NT passiert nicht mehr. Oder benötige ich 30A an 12V1? Habe aber schon gelesen,dass es Leute mit nur 20A betreiben und das System stabil läuft. Also schliesse ich das mal aus.

Nächste Vermutung war dass es am AGPort des Boards liegt, der ist für 4x und 8x ausgelegt, im Handbuch steht aber extra "Use Only 1,5V Cards". Dies bezieht sich aber soweit ichs versteh auf AGP 4x, denn 8x läuft ja immer mit 0,8V, oder?

Wenn ich den PC einschalte meldet das Board über die Fehleranzeige direkt FF, was laut Handbuch
1. BIOS Chip inserted incorrectly
2. Incorrect BIOS Update Version
3. Mainboard Problem
4. Add-on Card inserted incorrectly
sein kann.

Das BIOS ist aber soweit auf dem neusten Stand, habe die Version vom 31.08.2005, und ich hab keine neuere gefunden. Allerdings scheint die Epox Seite auch länger nicht geupdatet worden zu sein und sämtliche Download links laufen nicht.
Gibts die Firma eigentlich noch?! :-)

Habe jetzt schon Stunden lang gegoogelt, auch wen mit nem ähnlichen Problem gefunden, jedoch keine Lösung.
Sobald ich meine alte GraKa, eine Radeon 9600XT, einbaue, läuft wieder alles ganz normal.

Hat irgendjemand eine Idee oder ne Lösung? Hab auch schon einzelne Ram-Bausteine rausgenommen (2x512 MB Kingston Hyper X) und welche von Corsair (XMS 3200) probiert (hab ich in nem Forum gelesen,dass es dran liegen könnte) aber keine Änderung des Problems.

Bitte helft mir! :-)

Ach ja, das ist ein Sockel 754 Board, hab nen Athlon 64 3000+ drauf. Könnte mir auch vorstellen,dass das Board einfach nicht mit der Karte klarkommt. was wäre denn ne Alternative für ein neues Board?Also auch Sockel 754, irgendwas,was ich bei ebay schiessen kann...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 18. Juli 2008 - 22:20

Hmm... die X1950 Pro, hat die nicht nen extra Stromanschluss? Hast du den vielleicht vergessen anzuschließen?
Ansonsten einfach mal AGP auf 4x stellen, nen versuch isses Wert.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   JonDoh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 22:22

Jepp, sie hat 2 Molex 4 Pin Anschlüsse, die ich bereits beide angeschlossen habe.
Den AGPort kann ich nicht einfach auf 4x umstellen, das is im BIOS grau hinterlegt. Hab mal gelesen,dass es nen BIOS Update gibt, durch das man die EInstellung dann von Hand ändern kann, aber das hab ich noch nicht gefunden....
0

#4 Mitglied ist offline   JonDoh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2008 - 22:45

Glaube jetzt, dass es am Board liegen muss. Für 30 € kann ich nen ASUS K8V SE bekommen, hat wer schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Board, oder gibts Probleme mit der Kombi K8V SE + x1950 Pro ?
0

#5 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2008 - 20:18

ich hatte ein k8v X-SE und damit lief die x1950 pro nur mit AGP 4x. mit 8x dauernd restarts von windows bei 3D programmen. jetzt hab ich ein MSI K8T Neo2 v2.0 und die karte läuft einwandfrei und besser den je mit 8x.

nur das msi ist ein sockel 939 board, somit würdest du ne neue cpu brauchen. das k8 ist ja sockel 754 wenn mich nicht alles täuscht, sofern du ne amd cpu hast

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 21. Juli 2008 - 20:20

0

#6 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 23:59

Hast du schon mal versucht das BIOS zurückzusetzen? Einfach mal den Rechner vom Strom trennen und die Batterie rausnehmen.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0