WinFuture-Forum.de: Upgrade Von 7600gt --> Hd4850, Habe Noch Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Upgrade Von 7600gt --> Hd4850, Habe Noch Fragen


#1 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2008 - 22:06

Hallo.
Heute meine neue HD4850 von MSI bekommen, sofort installiert, hat auch alles geklappt, da ich mir vorher ne Anleitung im Internet durchgelesen habe.

Nun meine Fragen:
Was sollte man von der ATI-Software alles installieren?
- Display driver --> klar, hab ich
- Catalyst Control Center --> Brauch ich für PowerPlay, richtig? Hab ich auch erstmal genommen.

- AVIVO --> Was ist das?
- HDMI Audio Treiber --> Wozu?


Außerdem meckert mein Hardwareassistent nu rum, dass er eine HDMI-Audioquelle gefunden hätte. Ich versteh das nicht ganz... ich hab doch gar keinen HDMI-Anschluss, ich hab Realtek-Sound onboard...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2008 - 22:15

AVIVO

Zitat

ich hab doch gar keinen HDMI-Anschluss, ich hab Realtek-Sound onboard...

Die HD 4850 hat einen 7.1 Soundcontroller den du per DVI zu HDMI Adapter betreiben kannst...dann hast du Bild und 7.1 Sound nur durch die Grafikkarte...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   merlin1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 17. Juli 2008 - 22:22

Zitat

- AVIVO --> Was ist das?
- HDMI Audio Treiber --> Wozu?


Außerdem meckert mein Hardwareassistent nu rum, dass er eine HDMI-Audioquelle gefunden hätte. Ich versteh das nicht ganz... ich hab doch gar keinen HDMI-Anschluss, ich hab Realtek-Sound onboard...


Du beantwortest dir deine eigene Frage finde ich gut. Die HD4xxx Serie hat nen HDMI Soundcontroller onboard. Siehst du so nicht aber bei einem der mitgelieferten DVI Adapter wirst du es dann sehen.

AVIVO Ist eigendlich für AudioVideoInVideoOut. Wenn du keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Gerätemanager haben möchtest dann installiere den HDMI und den AVIVO Treiber einfach mit. Hat keinen Nachteil. Das Controlcenter könnte man wenn man keine bsonderen Einstellungen an der Grafikkarte ( z.b. Übertakten usw.) machen möchte auch weglassen aber sören tut der auch ned weiter.

Hoffe dir geholfen zu haben und deine Fragen verständlich genug beantwortet zu haben.

Grußß und gute Nacht ICH
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!




0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 18. Juli 2008 - 05:05

Eigentlich alles installieren, aiußer die Catalyst registration, die brauchste nich wirklich... Den Graka-Onboardsound kannste später immernoch im Gerätemanager deaktivieren.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2008 - 09:35

Alles klar, vielen Dank.
Beim Catalyst 8.7 werd ich dann alles bis auf Registration anhaken :)


Eine Frage noch: Das Teil hat 2 DVI-Anschlüsse. Ich war mir erst nicht sicher, welchen ich nehmen soll, scheint aber geklappt zu haben, weil ich schließlich Bild bekomme; spielt das eine Rolle bei 1280x1024?

Außerdem hab ich nun 2 neue Dienste im Autostart:
- ATI Hotkey Poller und
- ATI Smart

Zum ersten hab ich gelesen, dass er wichtig ist für das automat. Umschalten der Taktraten, das will ich ja, also bleibt der drin... nur was macht ATI Smart?


PS: Jetzt geh ich mal im Ati-Forum gucken, ob die dort eine Anleitung für das Einstellen des CCC haben... das sind dermaßen viele Optionen, da werd ich ja bekloppt bei...

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 18. Juli 2008 - 11:45

0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 18. Juli 2008 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 18.07.2008, 10:35)

Eine Frage noch: Das Teil hat 2 DVI-Anschlüsse. Ich war mir erst nicht sicher, welchen ich nehmen soll, scheint aber geklappt zu haben, weil ich schließlich Bild bekomme; spielt das eine Rolle bei 1280x1024?
Das ist sowas von egal, das glaubst du garnicht^^ Selbst wenn du 2 Monitore hast ist es eigentlich nicht wichtig, da due die Reihnflge unter Windows ändern kannst...

Zitat

PS: Jetzt geh ich mal im Ati-Forum gucken, ob die dort eine Anleitung für das Einstellen des CCC haben... das sind dermaßen viele Optionen, da werd ich ja bekloppt bei...
Nein haben wir noch nicht. Wäre aber mal ne interessante Sache ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2008 - 10:34

Hmm... ich schau mir in letzter Zeit die Temperaturen im Overdrive-Fenster an...
Das ist ja mal krass... wenn ich stundenlang auf dem Desktop bin (2D) bleiben die immer über 70°C...
Runtergetaktet wird nur auf 500/750 (von 625/993) - ich find das immer noch ein wenig happig und kann mir grade beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2D immer noch dermaßen viel GPU-Power braucht...

Blöderweise gibt's dort nirgendwo Powerplay-Einstellungen, mit denen ich zwischen 2D- und 3D-Betrieb unterscheiden könnte...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0