WinFuture-Forum.de: Cd Zugriff Bei Xp Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Cd Zugriff Bei Xp Installation


#1 Mitglied ist offline   fujikawa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 08:33

Mein Ziel: XP Prof. Installation auf einem Medion Notebook 98200 (ursprünglich Vista).
Dank dieses Forums hab ich es geschafft eine XP CD mit den korrekten Festplattentreibern zu erstellen. Der Rechner bootet auf der XP CD und zeigt mir im Lauf der XP Installation die vorhandenen Partitionen an (was ja wohl heißt daß er die Platte korrekt erkennt). Ich habe die vorhandenen Partitionen gelöscht (bin ein Freund von "sauberen" Systemen) und eine neue Partition angelegt. Allerdings lässt sich die Platte dann nicht formatieren (unbekannter Fehler blabla...).
Also hab ich mit der Vista CD von Medion gebootet. Da kann man netterweise auf eine Art DOS Prompt wechseln. Mit einem klassischen FORMAT C: hat sich die Platte wunderbar formatieren lassen.
Dann wieder mit der XP CD gebootet, Partition wird erkannt, formatierte Platte wird erkannt, alles prima. Allerdings bricht mir die Installation direkt nach der Festplattenerkennung (noch im blauen Textschirm) ab und behauptet daß ein Fortsetzen der Installation nicht möglich ist, er greift ab diesem Moment einfach nicht mehr auf die CD zu. Als möglicher Lösungsvorschlag wird angegeben ich soll die Setup CD auf die Festplatte kopieren?
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Hat jemand einen Lösungsansatz?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 16. Juli 2008 - 09:21

schon mal getestet von nem usbstick bzw nen usb cdlaufwerk zu booten um fehler mit hardware usw auszuschliessen.

btw was hat de nb denn für ne festplatte dass xp die nicht erkennt?

andere möglichkeit wär noch xp auf ner vm zu installieren, davon n backup image zu machen (zB Acronis) und des dann auf deine platte zu spielen.

//edit: ach ja und netzwerk installation ging auch wenn dein nb des unterstützt

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 16. Juli 2008 - 09:35

0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Juli 2008 - 08:45

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Intel-Chipsatz und -Controller. Das bedeutet du musst 2 Treiberpakete integrieren und das eine davon doppelt.

Erstmal brauchst du das hier:
http://downloadcenter.intel.com/download.a...01&lang=deu
Das musst du doppelt integrieren und zwar erstmal bei den Controller-Treibern und danach nochmal bei den normalen Treibern.
Danach brauchst du noch das hier:
http://downloadcenter.intel.com/download.a...ms&lang=deu
Das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber durchaus sinnvoll. Das sind die restlichen Chipsatztreiber. diese mit zu integrieren raeumt einige Unwegsamkeiten aus dem Weg. Dieses Paket integrierst du bei den normalen Treibern.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   fujikawa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 15:12

So auf den ersten Blick scheinen das die selben Treiber zu sein die ich auch habe, aber das mit dem doppelt integrieren hab ich so noch nie gehört. Werd ich dann mal ausprobieren, danke für den Hinweis!
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2008 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 17.07.2008, 09:45)

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Intel-Chipsatz und -Controller. Das bedeutet du musst 2 Treiberpakete integrieren und das eine davon doppelt.
Erstmal brauchst du das hier:
http://downloadcenter.intel.com/download.a...01&lang=deu
Das musst du doppelt integrieren und zwar erstmal bei den Controller-Treibern und danach nochmal bei den normalen Treibern.
Das wäre auch mir neu!
Was soll das bringen? Die als Textmode-Treiber integrierten Treiber-Dateien stehen dem XP-Setup während der Hardware-Erkennung im 2. Teil der Installation voll zur Verfügung.
Im übrigen würde das auch nicht den von fujikawa beschriebenen Fehler erklären, denn bis zur Hardware-erkennung ist er ja offenbar garnicht gekommen.


@ fujikawa:

Hast Du eine Original XP-CD als Quelle genommen?
Hast Du mal versucht, die vom XIB erstellte Image-Datei mit niedrigerer Geschwindigkeit zu brennen?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Juli 2008 - 04:47

Mir ist es bei Dell Latitudes der Serien D600, D610, D620 und D630 vorgekommen, dass die CD meckerte es würde eine Datei fehlen. Ich weiß nicht mehr genau welche es war, aber sie gehörte definitiv zu Intels RAID-Treibern. Als ich die Treiberdateien doppelt integriert hatte ging es, vorher brach er immer mit BSOD ab.
Scheinbar sind in der Textmode-setup-Datei nicht alle Dateien des Treibers erwähnt, so dass diese nicht erwähnten Dateien auch nicht kopiert werden. Mit der doppelten integration bin ich das ganze einfach umgangen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   fujikawa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 08:16

Ich hab jetzt die Treiber nach dem Vorschlag von sкavєи doppelt integriert und siehe da, die Sache lief perfekt durch. Vielen Dank für diesen entscheidenden Tipp!
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2008 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 18.07.2008, 05:47)

Mir ist es bei Dell Latitudes der Serien D600, D610, D620 und D630 vorgekommen, dass die CD meckerte es würde eine Datei fehlen. Ich weiß nicht mehr genau welche es war, aber sie gehörte definitiv zu Intels RAID-Treibern. Als ich die Treiberdateien doppelt integriert hatte ging es, vorher brach er immer mit BSOD ab.
Scheinbar sind in der Textmode-setup-Datei nicht alle Dateien des Treibers erwähnt, so dass diese nicht erwähnten Dateien auch nicht kopiert werden. Mit der doppelten integration bin ich das ganze einfach umgangen.
Vielen Dank für Deinen ergänzenden Bericht.
Es war mir bekannt, dass bei einigen Anwendern, die einen AHCI- oder RAID-Controller-Treiber mit Hilfe des XIB integriert hatten, die spätere Installation wegen einer fehlenden SYS-Datei scheiterte, aber dieser Lösungsweg mit der doppelten Integration war mir neu.
Bei der fehlenden Datei handelt es sich in der Regel um den eigentlichen Treiber, im Falle der Intel Textmode-Treiber ist es die Datei IASTOR.SYS. Es müsste dringend geklärt werden, warum der XIB in einigen Fällen "vergisst", diesen Treiber zusätzlich in das i386-Verzeichnis zu kopieren. Dort muss er zwingend vorhanden sein, weil andernfalls die Festplatte bzw. das RAID während der Textmode-Phase der Installation nicht erkannt wird.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0