WinFuture-Forum.de: Protect Disc V11 Gefunden - Welche Probleme Zu Erwarten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Protect Disc V11 Gefunden - Welche Probleme Zu Erwarten?


#1 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Juli 2008 - 06:41

Hallo.

Ich habe mir das Programm TVista 2.0 von Data Becker gekauft. Da ich las, daß die Internet-Download-Version eine Aktivierung erfordert und ich diese nunmal einfach ablehne, kaufte ich es mir auf CD im Shop.

Was nirgends vermerkt war, ist, daß das Teil kopiergeschützt ist und/oder wie.

Nun installierte ich das Proggi und startete es und es behauptete, ich müsse es aktivieren. Im Kleingedruckten fand ich den Hinweis, daß ich es - wenn auf CD erworben - bei eingelegter CD neu starten müsse.
Na gut, gesagt getan.

Hinterher fand ich in meiner Registry den Eintrag, daß Protect Disc Treiber v11 installiert wurde.

Finde ich persönlich eine Unverschämtheit.

Erstens war es auf der Verpackung nicht vermerkt (sonst hätte ich es nicht gekauft).

Zweitens weiß ich nicht, welche Einschränkungen (brennen, DVDs gucken etc.) dieser "Treiber" mit sich bringt (vielleicht kann mir da jemand von Euch Info geben - Google war nicht sehr informativ)?!

Drittens ist es totaler Blödsinn. Die Programm-CD könnte ich theoretisch dennoch auf meinem zweiten PC installieren. Somit hat das Teil vor gar nichts geschützt! (Und ich Depp hab mir das Programm 2x gekauft - weil zwei Vista-PCs und ich halt so über-korrekt bin...).

Den Treiber deinstallieren klappt zwar (augenscheinlich) - da normal in Programme in der Systemsteuerung eingetragen. Nur läuft dann halt TVista nicht mehr.

Ich überlege jetzt, die beiden Programme im Testmodus zu installieren (darf man ja 30 Tage lang) - die benötigten Vista - Tweaks vorzunehmen und dann wieder die Progs zu deinstallieren.
Dann die Originale bei ebay zu verticken.

Allmählich wird es mir zu blöd, daß man als ehrlicher Käufer auch der Dumme ist...

Gruß
applecookie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   loedl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:.AT

geschrieben 16. Juli 2008 - 07:51

Hallo,

was du hier ansprichst, ist eine Grundsatz-Sache. Ich scheine hier eine etwas andere Meinung zu haben als du. Ich persönlich finde es ok, wenn Hersteller Schutzmaßnahmen einbauen, die den Nutzer nicht wirklich einschränken. Konzepte wie bei Steganos (man kann die Produkte NUR über I-Net aktivieren) finde auch ich eine Sauerei. In deinem konkreten Fall wären einige zusätzliche Informationen noch interessant. Normalerweise speichert das von dir genannte Schutzsystem nur deinen Key in verschlüsselter Form in der Registry. Programme, die Protect Disc als Schutz verwenden greifen dann darauf zu. Normalerweise läuft hierzu kein eigener Prozess/Dienst. Wie genau äussert sich das, dass das ein Treiber sein soll? Dass dich das irgendwie einschränkt oder ist, ist aber definitiv auszuschliessen.

Dieser Beitrag wurde von loedl bearbeitet: 16. Juli 2008 - 07:57

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Juli 2008 - 07:54

Das ist aber typisch Data Becker. Die hatten ungelogen (!!) schon damals in den 80ern einen Kopierschutz auf den Disketten ihrer Anwendungssoftware für den C64! :)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 07:58

@loedl

Nun, es ist als Treiber im Kontrollfeld der installierten Programme vermerkt. Zudem ist es in der Registry als eine .sys - Datei vorhanden, die wohl beim Start mitgeladen wird.

Stichwort Kopierschutz: Ich bin der Meinung, daß ein solcher außen auf der Verpackung klar angegeben werden muß. Daß ich da etwas mitkaufe, was ich nicht will - was ich aber mangels Info auch nicht vermeiden kann - finde ich eine Sauerei.
Und - um das klarzustellen - obwohl ich so ein "Ausnahmedepp" bin, der wirklich JEDE Software original kauft und auch keine Mehrfachinstallationen vornimmt, ohne nicht eine entsprechend oft gekaufte Lizenz zu haben. Wie zum Beispiel hier:
2 PCs - 2 x zu installieren -> kaufe ich das Programm 2 x.
Aber wenn mir mein Internet-Security meckert, daß ein nicht zertifizierter Treiber installiert wird und das Programm nur bei Installation eines solchen läuft, will ich das vorher wissen! Denn es gibt durchaus Alternativen!

Und was den "Kopierschutz" anbelangt, so ist es keiner.
a.) weil echte Kopierprogramme eh eine RAW - Kopie anlegen, die das Programm nicht erkennen kann (v.a. wenn sie auf einem PC gemacht werden, auf dem dieser "Treiber" nicht installiert ist).
b.) wenn ich das Programm auf beiden PCs - also ohne wie ich Blödel es gemacht habe, eine zweite Lizenz zu erwerben - mit dem gleichen Datenträger installiert hätte, wüßte Installation a von Installation b nichts und ließe sich installieren => Prävention gleich NULL!

Dieser Beitrag wurde von applecookie bearbeitet: 16. Juli 2008 - 08:01

0

#5 Mitglied ist offline   loedl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:.AT

geschrieben 16. Juli 2008 - 08:27

Wer sagt denn, dass das ein typischer Kopierschutz sein soll? Das Teil ist eher für das sichere KeyManagment und ProgramCrackProtection.

Dieser Beitrag wurde von loedl bearbeitet: 16. Juli 2008 - 08:32

0

#6 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 08:40

Was mich nun installiert, ist, welche Probleme dieser Treiber, Kopierschutz oder wie immer man das nennt, macht.

Speziell bei Backups, Abspielen von CDs, DVDs (Audio, Video) und ähnlichem.
0

#7 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 16. Juli 2008 - 11:14

Ich würde es folgendermaßen machen:

Gekaufte Software umgehend umtauschen und Data Becker kontaktieren. Meiner Meinung nach haben solche unseriösen Tools nichts auf einem legal erworbenen Datenträger verloren. Andere Unternehmen haben da eine viel bessere Lösung mittels Internetaktivierung (oder auch Telefonaktivierung) der Lizenz. es ist immer gut, dem Hersteller wissen zu lassen, dass seine Methoden, gegen Softwarepiraterie vorzugehen, schlecht für den ehrlichen Kunden sind.

Ich würde die Finger von Data Becker lassen.

Dieser Beitrag wurde von Skaroth bearbeitet: 16. Juli 2008 - 11:14

0

#8 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 12:39

Du hast im Prinzip recht - nur, daß Amazon keine geöffnete Software zurück nimmt.

Was Internetaktivierung anbelangt, bin ich jedoch wieder anderer Meinung - ich kaufe keine Software,
die eine Aktivierung benötigt. (aber das ist eine Glaubensfrage, die ich in and. Threads schon dargelegt habe und die meine eigene Ansicht ist).
0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 12:55

http://www.protectdi...roducts_de.html
http://www.protectdi...lp/support.html
0

#10 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 13:06

Danke. Kannte ich schon. Ist leider nicht informativ, sondern nur die übliche Hersteller-Lobpreiserei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0