WinFuture-Forum.de: Esata-platte Wird Nicht Mehr Erkannt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Esata-platte Wird Nicht Mehr Erkannt! (... aber über USB gehts noch)


#1 Mitglied ist offline   Malachi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juli 2008 - 08:08

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem, das mich die Haare raufen lässt:
Seit 10 Tagen besitze ich eine 1 TBSATA- Platte (Samsung 1TB SAT2 HD103UJ ) in einem externen Gehäuse (Enermax JAZZ EB307ES-S).
Bis auf gestern hat alles wunderbar funktioniert, die Platte wurde immer erkannt (Vista Business) und war superschnell. Angeschlossen habe ich sie natürlich über SATA.

Seit gestern allerdings geht sie nicht mehr unter diesem System. Im Bios wird sie erkannt, doch Windows ist für sie komplett blind (taucht nicht im Explorer, Festplattenverwaltung, Gerätemanager auf). Eine manuelle Suche nach geändeter Hardware ist ebenfalls erfolglos. Kurioserweise funktioniert sie ohne Probleme über USB und auf dem System hier an der Arbeit über eSATA+USB. :blush:

Es liegt also nicht an der Platte bzw. dem Gehäuse oder Kabel.

Was also kann Vista jetzt abgeschossen haben? Ich habe die Platte auch schon in einem anderen eSATA-Port probiert - ohne Erfolg. Treiber gibt es nicht.
RAID-Treiber habe ich nicht installiert, weil ich es nicht benutze. Ebenso ist AHCI deaktiviert, weil ansonsten Windows nicht mehr startet.

Hat jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amaus1209 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2008 - 09:52

werden die e-sata ports bzw Sata ports unter geräte manager angezeigt bzw. der chip dazu?

kann sein das Windows die Treiber für den Sata port verloren hat
am besten einfach mal ein neuen treiber für sata installieren wenn dann nichts hilft würd ich den raid treiber rauf tun und damit probieren wenns auch nicht geht einfach mal neuen benutzer anlegen sich darunter einloggen und dann ausprobieren wenns auch nicht geht im Abgesicherten modus sata port deinstallieren und dann unter normallen benutzer account neu insallieren mehr fällt mir momentan nicht ein.

MFG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0