WinFuture-Forum.de: Vista Abspecken: Uninstall-/update- Folder Löschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Abspecken: Uninstall-/update- Folder Löschen?


#1 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juli 2008 - 06:59

Hallo.

Ich würde meine selbst ohne Spiele und dergleichen mit 11 GB Grundinstallation ziemlich "monströse" Vista-Installation gerne abspecken und meiner Ansicht nach Überflüssiges wie Uninstall-Folder und Update-Folder gerne runterwerfen.
Doch bin ich offenbar zu blöd, diese unter Vista zu finden.

Kann mir jemand sagen, ob wo diese Ordner unter Vista verborgen sind und ob es irgendwelche Probleme macht, diese zu leeren?

Falls nun das Argument kommt: Dann kann ich nichts mehr de-installieren. Ist nat. klar. Will ich auch nicht. Zudem habe ich ein Image von vor der Maßnahme, was ich jederzeit zurückspielen könnte.

Gruß
applecookie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Juli 2008 - 07:10

Wo die Teile unter Vista liegen, habe ich auch noch nicht wirklich herausgefunden... Aber ich kann dir auf jeden Fall schwerstens die Datenträgerbereinigung ans Herz legen. Wenn du da mal alle Systemwiederherstellungspunkte, Vorgängerversionen und Schattenkopien killst, dürfte das ganze System schon einige Kilos abgespeckt haben... :blush:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2008 - 09:01

Hi.
Diesen Weg gehe ich auch immer. Dennoch habe ich das Gefühl, daß Vista ein überdimensionierter Moloch ist.
0

#4 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2008 - 23:38

 Zitat (applecookie: 15.07.2008, 07:59)

Hallo.

Ich würde meine selbst ohne Spiele und dergleichen mit 11 GB Grundinstallation ziemlich "monströse" Vista-Installation gerne abspecken und meiner Ansicht nach Überflüssiges wie Uninstall-Folder und Update-Folder gerne runterwerfen.
Doch bin ich offenbar zu blöd, diese unter Vista zu finden.

Kann mir jemand sagen, ob wo diese Ordner unter Vista verborgen sind und ob es irgendwelche Probleme macht, diese zu leeren?

Falls nun das Argument kommt: Dann kann ich nichts mehr de-installieren. Ist nat. klar. Will ich auch nicht. Zudem habe ich ein Image von vor der Maßnahme, was ich jederzeit zurückspielen könnte.

Gruß
applecookie


Super! Dann feststellen eine Systemdatei gelöscht zu haben und keinerleit Wiederherstellungsmöglichkeiten sind mehr nutzbar.

Dummerweise mache ich viele dieser Fehler selbst auch :wink:
0

#5 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2008 - 02:20

 Zitat (applecookie: 15.07.2008, 10:01)

Hi.
Diesen Weg gehe ich auch immer. Dennoch habe ich das Gefühl, daß Vista ein überdimensionierter Moloch ist.

wieviel speicherplatz belegt es denn bei dir?
bzw wie wenig speicherplatz haste denn das dich das überhaupt "stört"... du darfst auch net vergessen das
Windows mehr als nur ein OS ist und viele Prgramme einfach schon installiert sind! die verbrauchen natürlich auch platz :wink:
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2008 - 05:45

 Zitat (DON666: 15.07.2008, 08:10)

Wo die Teile unter Vista liegen, habe ich auch noch nicht wirklich herausgefunden...


die liegen alle im WinSxS Ordner und da sollte man nix löschen :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 07:42

@applecookie: Das was du als "Molloch" bezeichnest trägt sehr viel zur Benutzerfreundlichkeit bei.

Hier ein paar Tipps was man löschen kann wenn man denn ganz ganz unbedingt Plattenplatz braucht:

- c:\windows\installer -> Mit jeder Installation wachsender Ordner. Man kann prinzipiell alle Dateien darin löschen, wenn man damit leben kann bereits installierte Software nicht mehr ohne Installationsmedium ändern zu können.

- c:\windows\logs -> Muß man auch nicht unbedingt haben. Interessiert meist nicht weiter was da drin steht.

- c:\windows\symbols -> Braucht man zum Debuggen von Anwendungen. Wenn man das nicht vorhat, dann weg mit dem Ordner

Unter Umständen kann es auch Platz bringen die Dateisystemkomprimierung für manche Ordner einzuschalten, z.B. für c:\windows\help. Das reduziert den Speicherplatzbedarf ohne DAtenverlust zur Folge zu haben.


Was man (wie schon gesagt) auf gar keinen Fall manipulieren sollte ist der winsxs-Ordner, auch wenn dieser der mit Abstand Größte und unnützeste zu sein scheint.
Mit dem Ordner ermöglicht es Vista verschiedene Versionen einer DLL-Datei zu verwenden (sxs = Side-by-Side Execution). Wenn Programme davon abhängig sein sollten, dann funktionieren sie nicht mehr richtig und man muß sie neu installieren. Erwischt man ne Vista-Systemdatei darf man Vista neu installieren. Also Finger weg.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0