WinFuture-Forum.de: Hdd + Raid 0 Verbund = Probleme Ohne Ende - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hdd + Raid 0 Verbund = Probleme Ohne Ende


#1 Mitglied ist offline   .veGa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 21:01

Der Ursprüngliche Wunsch war, XP auf einer neuen 300 GB WD Raptor HDD zu installieren, weil man XP ja nicht ohne Diskettenlaufwerk auf einem RAID Laufwerk zu laufen bekommt.

So weit so gut. Raptor angeschlossen und im Raidcontroller als "RAID Ready" eingestellt. Alles andere geht nicht. XP stürzt mit einem Bluescreen ab, benötigt wahrscheinlich SATA Treiber ...

Aber wenn ich auf IDE stelle, sollte das ja eigentlich funktionieren; tut es aber nicht. Wieder der gleiche Bluescreen.

Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache? Ich rall einfach nix mehr! Gibt es keinen vernünftigen Weg, XP auf der Raptor zu installieren und danach den Raid Verbund einzufügen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2008 - 21:11

poste doch bitte die fehlermeldung vom bluescreen, das hilf schonmal ein ganzes stück weiter.

ps: ich weiß nicht warum, aber so wie es scheint bin ich der einzige, der windows auf sata-platten installiert ohne zusätzlichen treiber <_< ich find's toll

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. Juli 2008 - 21:12

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   .veGa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 21:15

Hm genau reproduzieren kann ich es nicht mehr. Meinte was von wegen Festplatten defekt, Virus etc. Und ich sollte mal CHDSK nutzen. Bin mir ziemlich sicher das es am Treiber lag.

Eigenartigerweise habe ich an meinem anderen PC keine derartigen Probleme. Dort habe ich ebenfalls XP auf einer SATA Platte installiert. Diese läuft aber auch nicht auf AHCI oder RAID.

Bei meinem HTPC sieht das aber anders aus. Da habe ich einen RAID Verbund und ich kann die Raptor leider nicht als IDE laufen lassen und den RAID Verbund nutzen. Kann nur entweder RAID, AHCI oder IDE nehmen.

Und wenn ich halt RAID nehme, damit ich den Verbund nicht verliere, muss ich die Raptor im RAID-Controller konfigurieren. Die Frage ist, ob das mit "RAID Ready" korrekt war ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0