WinFuture-Forum.de: Weiße Streifen Und Dann Dunkel - Ati 4870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Weiße Streifen Und Dann Dunkel - Ati 4870


#1 Mitglied ist offline   Zaxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 19:49

Grüße!

Hab mir heute einen neuen Rechner zusammengebaut und nun habe ich folgendes Problem:

Rechner eingeschaltet -> alles ok
Win Vista CD rein, Installation gestartet und lief sofort, installierte wie er sollte und dann mitten in der Installation kamen vertikale weiße Streifen auf den TFT Monitor - nicht gerade sodern vertikal versetzt.

Installation lief aber weiter und dann peng Bildschirm dunkel - Monitor meldet kein Signal von der Grafikkarte. Neustart - immer noch dunkel - VGA D-Sub Kabel genommen anstatt Dvi - immer noch dunkel - anderen Port der Graka genommen, der selbe Efekt.

PC scheint normal zu arbeiten - Festplatte läd das Betriebssystem (Festplatte läd) - alle Lüfter laufen aber kein Signal von der Graka!

Monitor ist i.O. - Laptop angeschlossen - volle Funktion

Was kann das sein Grafikkarte, Mainboard oder Speicher? Einer einen Tip für mich?

Gigabyte P45-DS3 - Ati 4870 - Team Elite DDR2 800 CL5

Gruß

Mike
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2008 - 19:56

speicher ists nicht, wenn wie du sagst alles normal lädt. speicherfehler würde bios sofort melden bzw. es würde ncihts mehr gehen.
es ist wie du selbst sagst entweder die graka doer mainboard, wobei bei diesen symptomen würde ich spontan auf die graka tippen.
es hört sich für mich ganz so an, als wäre die graka übertaktet und hätte ein tizeschaden bekommen. die gleichen symbpome hatte ich bei einem übertakteten prozessor beobachtet, allerdings ging nach dem neustart nichts mehr, logisch <_<
evtl ist der kühler von der graka abgesprungen (durch ein defekt), dann kannst du dich von ihr verabschieden

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. Juli 2008 - 19:56

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Zaxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:12

Danke für die schnelle Antwort.

Nein ist nichts übertacktet - alles ganz frisch aus der Verpackung genommen und ordentlich zusammen gebaut.
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:33

ich vermute mal eine onboard grafikkarte ahst du nicht?
schnapp dir dann, falls zur hand, irgend eine alte pci-grafikkarte, hauptsache du kriegst ein bild und kannst dir sicher sein, dass windows tatsächlich läuft und sich nicht nur so anhört.
frisch aus der verpackung = grade gekauft?
dann steht dir auf jeden fall eine neue zu, selbst wenn dadurch es kaputt gegangen ist, dass du es benutzt hast. bei mir haben die von MM damals versucht mir weiß zu machen, dass ich sie "falsch gehandhabt" hätte und dadurch kein anspruch auf die garantie habe <_<
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Zaxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:48

ne keine onBoard - ging ja für ganze 5 Minuten <_< - hab die Karte jetzt ausgebaut und gebe sie morgen zurück
0

#6 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 22:25

Ich vermute mal, dass es an der Grafikkarte, vielleicht sogar im Zusammenspiel mit dem Mainboard, liegt. Stell mal im BIOS den PCIe-Takt auf 100 und setz die Grafikkarte in den Slot wo sie am besten mit Frischluft versorgt wird. Hab mir die Tage auch eine HD4870 bestellt und musste sie zurückschicken, da sie zu heiß wurde und es deshalb zu Abstürzen kam. Mit meiner aktuellen (8800GTS) hatte ich erst das Problem, dass es häufig zu Freezes kam, was daran lag, dass das Mainboard (GA-P45-DS3p) den PCIe-Takt falsch eingestellt hat. Wenn das nichts bringt, dann ist wahrscheinlich die Grafikkarte defekt. In dem Fall solltest du sie zurückschicken!
0

#7 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juli 2008 - 23:55

Wie die beiden schon mehr oder weniger versuchten zu sagen, wäre die einfachste Methode, eine andere ( funktionierende ) Grafikkarte einzubauen, dann siehst du ob Mainboard oder Grafikkarte defekt ist.

mfG
Benny

Dieser Beitrag wurde von BiG-BennY bearbeitet: 14. Juli 2008 - 23:56

Thanks for reading my Post!
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. Juli 2008 - 13:56

ich versuchte es nicht nur, ich habe es ogar wörtlich gesagt :blush:

Zitat

schnapp dir dann, falls zur hand, irgend eine alte pci-grafikkarte, hauptsache du kriegst ein bild und kannst dir sicher sein, dass windows tatsächlich läuft und sich nicht nur so anhört.


@ghostd: er hatte ja die graka sich schonmal "ausruhen" lassen, aber kriegt dennoch garkein bild mehr. ich vermute mal die ist komplett durchgeschmort
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2008 - 14:19

solche Streifen können aber auch von nem zu schlappen netzteil kommen, hatte ich scho ma
0

#10 Mitglied ist offline   Zaxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2008 - 16:29

Hallo,

danke für die vielen Tipps! Grafikkarte war wirklich kaputt! Hat ganze 5 Minuten gehalten, umgetauscht und nun klappt alles!

Gruß

Mike
0

#11 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. Juli 2008 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 15.07.2008, 15:19)

solche Streifen können aber auch von nem zu schlappen netzteil kommen, hatte ich scho ma

echt :unsure: ich hatte mal bei bekannten pc zusammengestellt und dabei nicht auf das netzteil geachtet. im endeffekt war es dann zu schwach, hat sich allerdings in dem bemerkbar gemacht, dass z.B. der pc abgestürzt ist, sobald das dvd-laufwerk angefangen hat eine dvd zu drehen oder ich es auswerfen wollte. die festplatte ging immer an und aus (also läuft an und bremst dann ruckartig wieder). grafik hatte jedoch keine probleme gemacht. aber ok, wieder was gelernt :)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0