WinFuture-Forum.de: Xp Freeze Durch Explorer.exe - M.e. Durch Sp3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Freeze Durch Explorer.exe - M.e. Durch Sp3


#1 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2008 - 19:42

Hi!

Nach dem ich SP3 auf mein Win XP Home installiert habe, hatte ich täglich Freezes und öfters einen Bluescreen. Davor hatte ich absolut keine Probleme dieser Art.

Heute habe ich folgendes festgestellt:
---Wenn ich im Windows-Ordner auf die Datei Explorer.exe doppelklicke, dann öffnet sich der Explorer. Das ist OK.

---Wenn ich auf die Explorer.exe mit der rechten Maustaste klicke und dann im Kontextmenü auf Eigenschaften, dann friert Windows ein und manchmal kommt ein Bluescreen.

---Wenn ich den Windowsordner auf Viren scanne, dann friert Windows ebenfalls ein und auch der Bluescreen kommt manchmal.

---Wenn ich den Windowsordner komprimiere, dann passiert das gleiche, wie o.g.

Kennt jemand von Euch das Problem?
Was kann man dagegen unternehmen?

Danke!

Bronks
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. Juli 2008 - 19:48

hört sich nach defekten dateien an.
u.U. würde ich bei den symptomen sogar auf defekte sektoren auf der platte tippen.
lass doch einmal scandisk durchlaufen...

ps: guck auch mal bei "verwaltung" nach auffälligen systemereignissen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2008 - 19:58

Danke für Deine Antwort.

Ich habe es gerade geschafft einen Bluescreen zu provozieren. Der fehler heißt:

kernel_data_inpage_error

Und danke für Deinen Tip. In den Systemereignissen steht u.a.:

---Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
oder
---Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
oder
---Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.


Kann das ein Softwarefehler sein, der durch den SP3 verursacht wird oder kann man sich darauf verlassen, daß etwas an der Hardware kaputt ist?
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2008 - 21:01

Stop 0x0000007A or KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Also grob zusammengefasst, MS schreibt von einem Hardwarefehler. Entweder ist Speicher defekt, Arbeitsspeicher oder der Cache auf dem Board direkt. Sollte es das nicht sein, so kann das auch durch eine defekte Festplatte, USB Stick etc. verursacht werden. Du kannst probieren, mal alle Treiber upzudaten, jedoch laut Microsoft wird dieser Bluescreen nur durch Hardware-Schäden verursacht :/

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 13. Juli 2008 - 21:07

0

#5 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 08:10

Es ist ein Hardwarefehler. Selbst die Hitachi-Tools für meine Festplatte kommen mit dieser nicht zurecht und melden nach dem Fehlerscan und erkannten defekten Sektoren, daß die Festplatte nicht vorhanden ist.

Auf der anderen Seite könnte es sein, daß der Controller defekt ist ...

Merkwürdigerweise kann ich den Computer noch starten.
0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2008 - 08:43

Ist den S.M.A.R.T. im BIOS aktiviert? Festplatten kommen heutzutage mit einer Selbsdiagnosefunktion. Nur leider ist S.M.A.R.T. zu oft werksmäßig deaktiviert.

Ansonsten würde ich sofort die wichtigen Dateien sichern, und eine neue Platte anschaffen. Einige defekte Sektoren können in kurzer Zeit mehr werden und wenn eine heimische Datenrettung nicht mehr glückt, kostet eine professionelle Datenrettung schnell mehrere tausend Euro.
0

#7 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 12:14

Jetzt ist es klar! Die Festplatte hat einen Schaden. Nachdem das Hitachi-Tool gelaufen ist kann ich in den Smartinformationen einen Realocated Sector Count lesen.
0

#8 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 08:24

Post gelöscht!

Sorry! Hab mich vertan!

Dieser Beitrag wurde von bronks bearbeitet: 03. August 2008 - 08:33

0

#9 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. August 2008 - 08:36

Beitrag anzeigenZitat (bronks: 03.08.2008, 09:24)

Hi!

Die Probleme fangen wieder an. Ich bin mir nicht sicher ob die Festplatte einen Schaden hat, weil diese einfach am Ende ist oder ob evtl. der Controller auf dem Mobo defekt ist.

Hier die komplette Meldung von oben:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Liegt das am Mainboard oder an der Festplatte?

Danke

Bronks


Kann das sein das Du eine alte IBM Platte mit der Größe 40 - 60G hast, wenn ja dann stirbt Sie bald.
Beim IBM Tool "DFT.EXE" gibt es die Option fehlerhafte Sektoren reparieren. Und zu Ereignisanzeige gib doch mal die Ereignisnummer durch dann kann man hier noch ein Paar Infos erhalten.
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

#10 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 06:28

Beitrag anzeigenZitat (michimaus: 03.08.2008, 09:36)

Kann das sein das Du eine alte IBM Platte mit der Größe 40 - 60G hast, wenn ja dann stirbt Sie bald.
Beim IBM Tool "DFT.EXE" gibt es die Option fehlerhafte Sektoren reparieren. Und zu Ereignisanzeige gib doch mal die Ereignisnummer durch dann kann man hier noch ein Paar Infos erhalten.

Danke für Deine Antwort.

Es ist eine Hitachi Notebookfestplatte aus dem Jahr 1995.

Im Log steht:
- Quelle: disk Ereignisskennung 11
und dann noch
- Quelle: atapi Ereignisskennung: 5

MS meint, daß das Anschlusskabel der Festplatte evtl. Defekt ist. Dumm ist, daß in meinem Notebook alles gesteckt ist und der Festplattenanschluß direkt auf das Board gelötet ist.
0

#11 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 09:44

Kurz nach Post #10 habe ich ein Image mit XP SP2 über meine Windowspartition gebügelt, da nichteinmal mehr chkdsk /r funktionieren wollte und ich der festen Meinung war, daß mein Computer erst seit SP 3 diese Probleme macht.

Ergebnis nach einer Festplattenbeanspruchenden Datenreorganisation, einem Stresstest und zwei Tagen Betrieb: Es funktioniert alles einwandfrei.

So nehme ich an, daß SP3 nicht mit den Treibern bzw. der Hardware meines Computers zurechtkommt.

Dieser Beitrag wurde von bronks bearbeitet: 07. August 2008 - 09:47

0

#12 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 14:37

Wie ich gerade lese, wird es nächste Woche 12 Sicherheitsupdates geben, welche kritische Lücken beseitigen sollen. Ich habe aktuell einen Stand vom 03.03.2008 und bekomme keine Sicherheitsupdates, ohne daß ich SP3 installiere.

Bin ich jetzt extrem gefährdet?
0

#13 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2008 - 19:33

wer nicht immer die neuesten servicepacks installiert bzw. patches ist IMMER gefährdeter als die, die sich alles installieren. nicht ohne grund sind die meisten "opfer" von malware/viren noch mit xxp sp1/2 oder vista RTM unterwegs. natürlich kann man sich auch mit xp-sp3 und vista sp1 was einfangen, aber doch schlechter als ohne.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0