WinFuture-Forum.de: Gästebuch - Design - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Gästebuch - Design Tabellen sind hässlich^


#1 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2008 - 17:33

deleted

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 23:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AmericanSpirit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2008 - 17:59

mh evtl ne template engien wie smarty benutzen?
des erleichtert viel aber des integrieren isn cms ist eben nen bissel arbeit wo sichaber allemal lohnt
0

#3 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2008 - 18:49

Ungern. Ich möchte gerne alles selber programmieren. Gibt es nicht vllt. ne Alternative für die Tabellen?
Bei html gibt es ja immer viele Möglichkeiten, das gewünschte Ziel zu erreichen...
0

#4 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 13. Juli 2008 - 19:07

Ja, Tabellen sollten nur dort verwendet werden, wo man wirklich auch Tabellen braucht (ich sage immer: Tabellen nimmt man nur für Inhalte, die man sonst auch mit Excel und Konsorten erstellen würde). Toasterfraktion hatte vor kurzem eine ähnliche Frage: Html - Tabelle Erstellen
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Juli 2008 - 19:19

Bei einem Gästebuch wären Tabellen schon ok, denn es ist ja nunmal eine Tabelle, also es sind ja immer wiederkehrende, gleichartige Datensätze aus ner Datenbanktabelle. Alternativ böte sich aber auch eine Liste an. HIER hab ich dasmal mit Listen probiert aber wie gesagt, für Gästebücher, Foren usw. sind Tabellen ok, denn dort werden sie ja primär für das Darstellen der Inhalte eingesetzt und nicht zum Layouten der Seite.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2008 - 21:35

Hm, also ich finde auch dass dein Gästebuch in Opera am besten ausschaut, würde aber von Tabellen abraten. Seit mir Diewie gezeigt hat wie einfach es ist so etwas mit div-tags zu machen versuche ich es nun ganz so zu machen, da sonst einfach zu viel table-Quelltext in der Page ist.

Noch mal zu den Browsern, jeder Browser interpretiert deine Daten anders, und deshalb kommen so verschiedene Ergebnisse heraus. Du könntest für jeden Browser ein Stylesheet für das Gästenuch anlegen und überprüfen welchen Browser der Surfer nutzt. Dann kannst du ihn immer das richtige Stylesheet fressen lassen. Ich würde allerdings lieber einen Kompromiss zwischen Firefox und IE(eigentlich hasse ich IE^^) finden da dies die beiden am häufigsten genutzten Browser sind.

Gruß,
Toasterfraktion
0

#7 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2008 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Toasterfraktion: 13.07.2008, 22:35)

Hm, also ich finde auch dass dein Gästebuch in Opera am besten ausschaut, würde aber von Tabellen abraten. Seit mir Diewie gezeigt hat wie einfach es ist so etwas mit div-tags zu machen versuche ich es nun ganz so zu machen, da sonst einfach zu viel table-Quelltext in der Page ist.

Mh. Die Idee gefällt mir irgendwie.^^ Aber mein müder Geist sagt mir, morgen weiter zu machen.
Hoffe mal, dass ich damit zum gewünschten Ergebnis komme. :)

Beitrag anzeigenZitat (Toasterfraktion: 13.07.2008, 22:35)

Noch mal zu den Browsern, jeder Browser interpretiert deine Daten anders, und deshalb kommen so verschiedene Ergebnisse heraus. Du könntest für jeden Browser ein Stylesheet für das Gästenuch anlegen und überprüfen welchen Browser der Surfer nutzt. Dann kannst du ihn immer das richtige Stylesheet fressen lassen. Ich würde allerdings lieber einen Kompromiss zwischen Firefox und IE(eigentlich hasse ich IE^^) finden da dies die beiden am häufigsten genutzten Browser sind.

Ja, das war mir bewusst, dass die Browser andere Rendering Engines haben, aber wieso weichen die sooo extrem vom Kurs ab? Beim IE würd ich's ja noch verstehen, (bin auch IE Hasser^^) aber bei Firefox <-> Opera <-> Safari.
Es gibt ja Standards... *grübel*
0

#8 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2008 - 23:07

Zitat

aber wieso weichen die sooo extrem vom Kurs ab?

Hm, die Erfahrung muss ich auch immer wieder machen, aber man kann's ja nicht jedem Recht machen.
Ich denke die Entwickler der Browser befinden ihre Interpretation einfach als am Besten und da wir alle irgendwo eine verschieden Meinung haben kommt’s halt zu so was.
Manchmal find Ichs aber auch übertrieben!^^

Schönen Abend noch,
Toasterfraktion
0

#9 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 14. Juli 2008 - 16:26

Hier findet man eine ganz interessante Übersicht über DOCTYPE-Switch und Standardprobleme: http://carsten-prots...type/index.html
Es wird sehr gut gezeigt, warum der gleiche Code zum Teil von ein und dem selben Browser oft ganz unterschiedlich dargestellt wird. Wirklich sehr gelungen. Aber das nur nebenbei, da es das Problem auch nicht lösen kann.

Gruß,
Stefan
0

#10 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2008 - 16:31

deleted

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 23:00

0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 14. Juli 2008 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (USA: 14.07.2008, 17:31)

Naja, es wäre für Webdesigner nicht schlecht, wenn die sich mal auf was einigen könnten.
Aber ich denke, früher war dieses Problem nicht so verbreitet wie heute, und die Hersteller der Browser haben einfach losgelegt, die Rendering Engines zu programmieren, mit leicht unterschiedlichen Standards...
Und heute will keinen mehr einen Schritt auf den anderen zugehen. <_<
(Also so stelle ich mir das vor, wenn's anders ist => korrigieren!)


Nö eigentlich sind es zum Einen die Webdesigner und vor allem die selbsternannten Webdesigner, die sich einfach nicht an die Standards halten und lauter nicht valide Seiten basteln und zum Anderen Microsoft, wenn die für ihr Zeug und ihren IE Sachen erfinden, die nicht zum Standard gehören.

Naja und zum eigentlichen Problem. Rein optisch ist es doch egal, was man nimmt. Man kriegt die Tabelle ja genauso gestylt wie die DIVs, nur technisch muß man gucken, was günstiger ist und wenn sich dann rausstellt, dass man mit den DIVs nix anderes gemacht hat, als eine Tabelle nachzubauen, dann weiß man, dass man doch Murks gemacht hat, denn das ist ja der gleiche Quatsch, wie mit einer Tabelle die Seite zu layouten, nur andersrum.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 14. Juli 2008 - 17:34

USA, das sieht doch sehr gut aus. Ich würde nur noch für die IE Nutzer die Schriften mit relativen Größen angeben. Außerdem brauchst du die ganzen Elemente wie text-decoration nicht, wenn du sie sowieso auf den Standardwerten lässt.
Ich habe es mal etwas umgeändert. So sollte es standardkonform sein.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
	<head>
    	<title>G&auml;stebuch</title>
		<style type="text/css" media="screen">
			<!--
				div.FK_Guestbook_Navigation {
					border-style: solid;
					line-height: 2em;
					font-size: 0.76em;
					clear: both;
					float: left;
					border-color: #96c566;
					border-width: 1pt;
					background-color: #eeeeee;
					width: 85%;
				}

				span.FK_Guestbook_add {
					text-align: center;
					clear: both;
					float: left;
					width: 40%;
				}

				span.FK_Guestbook_navi {
					clear: none;
					float: right;
					text-align: center;
					border-left-style: solid;
					border-left-width: 1pt;
					border-left-color: #96c566;
					width: 59%;
				}

				div.FK_Guestbook_Eintrag {
					border-color: #8ebb61;
					border-style: solid;
					border-width: 1pt;
					line-height: 2em;
					font-size: 0.76em;
					clear: both;
					float: left;
					background-color: white;
					width: 85%;
				}

				span.FK_Guestbook_Nr {
					width: 7%;
					clear: both;
					float: left;
					text-align: center;
				}

				span.FK_Guestbook_Name {
					padding-left: 2%;
					border-left-color: #94c365;
					border-left-style: solid;
					border-left-width: 1pt;
					width: 90%;
					float: right;
					background-color: #eeeeee;
					text-align: left;
				}

				div.FK_Guestbook_Text {
					border-top-color: #8db960;
					border-top-style: solid;
					border-top-width: 1pt;
					padding-left: 2%;
					width: 98%;
					float: left;
					clear: both;
					text-align: left;
				}

				div.FK_Guestbook_Bewertung {
					border-top-style: solid;
					border-top-color: #96c566;
					border-top-width: 1pt;
					padding-left: 2%;
					width: 98%;
					float: left;
					clear: both;
					text-align: left;
				}
			-->
		</style>
	</head>
	<body>
		<div class="FK_Guestbook_Navigation" style="margin-bottom: 3em;">
			<span class="FK_Guestbook_add">add</span>
			<span class="FK_Guestbook_navi">navi</span>
		</div>

		<div class="FK_Guestbook_Eintrag">
			<span class="FK_Guestbook_Nr">Nr</span>
			<span class="FK_Guestbook_Name">Name</span>
			<div class="FK_Guestbook_Text">Text</div>
			<div class="FK_Guestbook_Bewertung">Bewertung</div>
		</div>

		<div class="FK_Guestbook_Navigation" style="margin-top: 3em;">
			<span class="FK_Guestbook_add">add</span>
			<span class="FK_Guestbook_navi">navi</span>
		</div>
	</body>
</html>


Gitarremann: Natürlich kann man jetzt wieder darüber streiten, warum man es nicht mit Tabellen macht, wenn es doch auch geht. Die Einträge an sich, könnte man durchaus tabellieren, da es immer eine Nummer, einen Ersteller, einen Text usw. gibt. Jedoch müsste die Tabelle dann so gemacht werden, dass ein Eintrag eine Tabllen-Zeile darstellt. Also müsste die Tabelle außerhalb der Einträge sein. Ein Eintrag für sich gesehen, ist meiner Meinung nach jedoch keine Tabelle. Semantisch gesehen wäre wohl eine Liste am Besten, die die Einträge enthält.

Gruß,
Stefan
0

#13 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2008 - 19:18

Hast du schon mal probiert statt der <br /> einfach einen <div style="clear:both"></div> zu setzen? Und j a ich weiß das du der Klasse FK_Guestbook_Eintrag bereits ein clear both gegeben hast <_<

Dieser Beitrag wurde von Schnubbie bearbeitet: 14. Juli 2008 - 19:19

0

#14 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:14

deleted

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 23:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0