WinFuture-Forum.de: Netzwerkumgebung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerkumgebung...


#1 Mitglied ist offline   Netzzwerg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 19:29

Hallo die Damen und Herren !

Ich hab heute den RC2 des SP2 in meine XP Home CD integriert und das System neu aufgesetzt. Nun hab ich ein Problem, dass ich zuvor noch nie hatte (Ich verwende einen Router an dem ein Printserver, ein Zweitrechner und mein Hauptrechner hängen): In der Netzwerkumgebung sehe ich nur noch dann mich selbst und andere Rechner, wenn mein Zweitrechner ebenfalls in Betrieb ist. Normal ist es ja so, dass man sich selbst sieht, unabhängig davon, ob noch mehr Rechner im Netzwerk sind oder nicht. Klicke ich jetzt auf Netzwerkumgebung, so dauert es ne Weile und es kommt zu einer Fehlermeldung "konnte nicht durchsucht werden blabla". Sobald ich den Zweitrechner anschalte, kann ich sowohl wieder mich als auch den anderen PC sehen. Ich bin nun wirklich kein Anfänger, drum kommt mir das ganze gerade etwas spanisch vor :D
Alle Rechner inkl. Printserver haben ne feste IP, Arbeitsgruppe ist auch dieselbe. Davor hatte ich WinXP Home mit SP2 RC1 installiert und alles klappte problemlos...

Ich hoffe auf helfende Helfer :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 20:34

ich hab das auch manchmal. aber immer unregelmäßig udn nur zeitweise...
woran das liegt würde ich auch mal gern wissen.

mich persönlich stört es nicht sonderlich. ich brauch die netzwerkumgebung eh nur wenn die anderen rechner auch an sind.
von dem her...

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 16. Juni 2004 - 20:35

0

#3 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 11:50

Kann schon mal passieren.
Versuch doch mal in der Kommandoshell (Start/Ausführen/cmd) den Befehl:
ping -a localhost oder ping -a 127.0.0.1

Diese Befehle werden dir einen Ping mit Namensauflösung auf deinen eigenen Rechner geben.
Daran kannst du sehen, ob wirklich eine Netzwerkbereitschaft besteht.
0

#4 Mitglied ist offline   Netzzwerg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2004 - 12:19

Danke für die Antwort, ich hab's aber mittlerweile selber gelöst :)

Die verbesserte Firewall des SP2 RC2 hab ich nämlich ausgeschaltet und den zugehörigen Dienst deaktiviert. Schalte ich die Firewall ein, kann ich mich auch wieder ohne Probleme sehen und was viel wichtiger ist, den Printserver auch...
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 12:21

Da fragt man sich, ob des wirklich eine Verbesserung der Firewall von MS ist. :)
0

#6 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2004 - 12:56

ähm das SP2 ist eine beta... schonmal dran gedacht dass es daran liegen kann ? :)
0

#7 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 14:47

Hmmm..... was es doch nur ein Scherz von mir? :) :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0