WinFuture-Forum.de: Noch Nicht Vorhandene Partitionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Noch Nicht Vorhandene Partitionen


#1 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Juli 2008 - 17:38

Hallo!

Das folgende Thema wurde zwar schon angesprochen, aber in meinen Augen nicht ganz klar erläutert.

Folgender Ausgangspunkt:
Ein nagelneuer PC mit einer HDD
Auf dieser möchte ich die Installation wie folgt haben
C: = Betriebssystem
F: = Programme
K: = Daten
X: = TEMP
Y: = SWAP

Im IB habe ich entsprechend eingetragen, dass die eigenen Dateien und Dokumente und Einstellungen auf K: liegen sollen. Dass die temp. Dateien in X:\temp abgelegt werden sollen und die Auslagerungsdatei mit der entsprechenden Größe zu Y: soll.

Das ISO wurde erstellt und gebrannt.

Als nächstes habe ich mit der letzten Version von Acronis Disk Director Suite die HDD Partitioniert. Dabei kann man aber keine Laufwerksbuchstaben vergeben.

Nun die Installation durchgeführt.
Beim ersten Start die Meldung erhalten, dass das Benutzerprofil nich geladen werden konnt.
Habe dann festgestellt, dass die anderen Partitionen nicht die von mir beabsichtigten Laufwerksbuchstaben haben.

In einem Thread hier gelesen, dass man in diesem Fall erst die "normale" Installation machen soll, dann die HDD nach Bedarf aufteilen soll.
Also habe ich in diesem neuen XP in der Datenträgerverwaltung den Partitionen die von mir gewollten Laufwerksbuchstaben gegeben.

Aber diese stimmen unter DOS bzw. Linux, das Acronis nutzt, nicht.
Da haben sie entsprechend der Reihenfolge auf der HDD die Buchstaben
C: = Betriebssystem
D: = Programme
E: = Daten
F: = TEMP
G: = SWAP
erhalten.

Nun trotzdem XP noch mal installiert.
Aber wegen der eben beschriebenen unter DOS/Linux sichtbaren Laufwerksbuchstaben ist die neue Installation auch nicht erfolgreich.

Wie kann man erreichen, dass die im IB festgelegten Pfade dann auch bei der Installation genommen werden?
Aber die Frage ist wohl eher, wie erreicht man, dass die schon Partitionierte HDD die von mir gewollten Laufwerksbuchstaben unter Windows auch erhält. Denn es scheint doch, dass Windows es egal ist, was man für Buchstaben vergeben hat. Wenn ich neu installiere werden auf einer HDD der Reihe nach von C: abwärts die Buchstaben vergeben.
Oder mache ich da irgendwas falsch?

Danke schon jetzt für die Hilfe

:)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 18:36

Der "Fehler" liegt vermutlich darin, dass Du dem XIB Laufwerksbuchstaben vorgegeben hast, die das Windows Setup bei der Installation nicht findet.
Ich würde in Deinem Fall wie folgt vorgehen:
1. Von der Acronis Disk Director Suite booten und bis auf die aktive (Boot-)Partitionen alle Partitionen löschen.
2. Mit der "normalen" (=unbehandelten) CD das Betriebssystem auf C installieren.
3. Die "Datenträgerverwaltung" aufrufen und alle gewünschten Partitionen anlegen, formatieren und den Laufwerken den jeweils gewünschten Buchstaben und Namen geben.
4. Von der XIB-CD booten, das Laufwerk C formatieren und das Betriebssystem mit den gewünschten Laufwerks-Einstellungen neu installieren.
5. Von der Acronis Disk Director Suite booten und die übrigen Partitionen anlegen und formatieren lassen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 11.07.2008, 19:36)

Der "Fehler" liegt vermutlich darin, dass Du dem XIB Laufwerksbuchstaben vorgegeben hast, die das Windows Setup bei der Installation nicht findet.


Das denke ich ja auch. Nur wie soll man der Installation beibringen, wie die Laufwerksbuchstaben der Partitionen unter Windows lauten sollen?

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 11.07.2008, 19:36)

Ich würde in Deinem Fall wie folgt vorgehen:
1. Von der Acronis Disk Director Suite booten und bis auf die aktive (Boot-)Partitionen alle Partitionen löschen.
2. Mit der "normalen" (=unbehandelten) CD das Betriebssystem auf C installieren.
3. Die "Datenträgerverwaltung" aufrufen und alle gewünschten Partitionen anlegen, formatieren und den Laufwerken den jeweils gewünschten Buchstaben und Namen geben.
4. Von der XIB-CD booten, das Laufwerk C formatieren und das Betriebssystem mit den gewünschten Laufwerks-Einstellungen neu installieren.
5. Von der Acronis Disk Director Suite booten und die übrigen Partitionen anlegen und formatieren lassen.


Unter Schritt 3 sollen doch in der Datenträgerverwaltung die gewünschten Partitionen erstellt werden und die Buchstaben vergeben werden.
Warum dann in Schritt nochmals? Damit würden, wenn es wirklich so geht, die in Schritt 4 vorgenommenen Installationen (im IB stehen ja, dass bestimmte Daten in Partitionen und Orner gespeichert werden, die in Schritt 3 erstellt wurden) wieder gelöscht werden.

Daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie das gehen soll, was du geschrieben hast.

Trotzdem Dabke und vielleicht habe ich nur was falsch verstanden?
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (wuselking: 11.07.2008, 19:48)

Unter Schritt 3 sollen doch in der Datenträgerverwaltung die gewünschten Partitionen erstellt werden und die Buchstaben vergeben werden.
Warum dann in Schritt nochmals? Damit würden, wenn es wirklich so geht, die in Schritt 4 vorgenommenen Installationen (im IB stehen ja, dass bestimmte Daten in Partitionen und Orner gespeichert werden, die in Schritt 3 erstellt wurden) wieder gelöscht werden.
Daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie das gehen soll, was du geschrieben hast.
Wenn Du im Schritt 4 das Laufwerk C formatierst, bleiben die auf der Festplatte befindlichen Informationen zu den übrigen Laufwerke einschließlich deren Buchstaben und Bezeichnungen voll erhalten.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 19:26

Den Schritt 4 verstehe ich ja.
Die im Schritt 3 erstellten Partitionen soll nun die Inst mit IB nutzen.

Aber warum soll im Schritt 5 nochmals mit Acronis Partitionen erstellt werden, die im Schritt 3 schon erstellt wurden und im Schritt 4 mit den Daten der IB-Installation genutzt wurden.

Das verstehe ich nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (wuselking: 11.07.2008, 20:26)

Den Schritt 4 verstehe ich ja.
Die im Schritt 3 erstellten Partitionen soll nun die Inst mit IB nutzen.
Aber warum soll im Schritt 5 nochmals mit Acronis Partitionen erstellt werden, die im Schritt 3 schon erstellt wurden und im Schritt 4 mit den Daten der IB-Installation genutzt wurden.
Das verstehe ich nicht.
Da hast Du mich missverstanden. Du sollst im 5. Schritt mit der Acronis DDS nicht das wiederholen, was von der XP-Datenträgerverwaltung bereits erledigt wurde.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du auch bestimmte Linux-Distributionen installieren willst. Um die dafür erforderlichen Partitionen vorzubereiten und zu formatieren, hast Du im Schritt 5 Gelegenheit, denn das kannst Du mit Windows-Mitteln nicht.
Selbstverständlich kannst Du ggfls. auf den nochmaligen Einsatz der Acronis Disk Director Suite ganz verzichten und das Erstellen/Formatieren der Linux-Partitionen erledigen, wenn Du Linux installierst.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 20:24

Alles klar.

Aber da ich ich unverständlich ausgedrückt:
Acronis benutzt doch beim booten von der Acronis CD ein Linux.
Unter dem sieht man auch nur die Laufwerksbuchstaben wie unter DOS und wahrscheinlich auch Windows bei der Installation.

Jetzt ist alles klar und ich werde deinen Tipp nun probieren.
Melde mich mit dem Ergebnis wieder.

Danke nochmals!
0

#8 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 22:04

Hallo Fernando!

Nee, hat nicht geklappt.
Ich bin genauso vorgegangen, wie du es geschildert hast.

Aber bei der Installation wird immer aus
C: = Betriebssystem
F: = Programme
K: = Daten
X: = TEMP
Y: = SWAP

so wie wahrscheinlich das Installationsprogramm die Laufwerke aus "DOS Sicht" sieht.
C: = Betriebssystem
D: = Programme
E: = Daten
F: = TEMP
G: = SWAP

Nun habe ich im XIB die Pfade nach obigen Schema geändert und versuche eine erneute Installation.
Sicher, man kann es auch standardmäßig installieren und anschließend per Registry und anderen Punkten anpassen. Aber da ist aufwändiger, wie wenn ich das im XIB so konfigurieren kann.
Die Buchstaben stimmen zwar nicht mit denen von früher überein, bei dem alten System, aber damit kann man leben.

Ich melde mich noch mal, ob es nun geklappt hat.

Dieser Beitrag wurde von wuselking bearbeitet: 11. Juli 2008 - 22:04

0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 22:12

Schade, dass es so nicht geklappt hat.
Um ehrlich zu sein, hätte ich auch bei der Bearbeitung mit dem XIB auf das Verschieben der "Eigenen Dateien" und des Temp-Ordners verzichtet, denn das kann man bequem auch nach der Installation machen.
So ist der Aufwand für Dich erheblich größer.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 23:07

Nee, irgendwas mit dem Benutzerprofil stimmt nicht und wird am Anfang gemeldet.
Also doch Standardinstallation und dann erst alles anpassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0