WinFuture-Forum.de: Wie Heiß Darf Gpu Werden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Wie Heiß Darf Gpu Werden?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 18:52

Hallo zusammen!

Ich habe mir in mein Notebook eine 8600 gekauft und jetzt eingebaut. Kühlung allerdings ohne Paste. Nur Wärmeleitpads und dann die Heatpipe drauf. Bringt es was, arctic silver zwischen gpu und pad bzw. pad und heatpipe zu schmieren? so gemeint:

_________ <- heatpipe
~~~~~~~ <- arctic silver paste
------------ <- wärmeleitpad
~~~~~~~ <- arctic silver paste
------------ <- GPU-chip

macht sowas sinn?

andere frage ist: wie heißt sollte die gpu sein? also nicht, was erträgt sie maximal, sondern was ist so eine optimale temperatur, dass die GPU eine weile auch überlebt?
ich möchte eben nur ARBEITEN mit dem ding, kein zocken. daher such ich jetzt auch mal nach nem tool um die GPU runter zu takten. aber welche temp gilt als "angenehm" für die gpu?


lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2008 - 19:22

Wenn schon Pad oder Paste. Beides gleichzeitig führt zu nichts und kann u.U. auch genau den gegenteiligen Effekt bewirken.

Was war denn vorher für eine Grafikboard installiert und reicht die installierte Kühllösung wirklich aus? Hast Du das vorher abgeklärt? Bei einigen Modellen kann man zwar das Grafikboard durch ein leistungsfähigeres austauschen, aber das verbaute Kühlsystem reicht dann teilweise nicht mehr aus und muss dann ebenfalls durch ein entsprechend leistungsfähigeres Modell ersetzt werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juli 2008 - 19:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 19:25

wie kann man die GPU temp eigentlich messen?
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 19:28

Ja also so viel zw. GPU und Kühler zu setzen ist echt Quatsch, denn wie auch beim normalen PC gilt - zu viel ist auch nicht gut.

Nimm also die Arctic Silver, sovern diese den Kühler nicht beschädigt und gut ist.

EVEREST und die NVIDIA Software sollten die GPU Temp uA auslesen können.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 10. Juli 2008 - 19:28

0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 20:00

ich hab folgendes problem festgestellt: die kühlmaterialien sind alle super verbunden, d.h. die cpu gibt ihre wärme sauber ab und die graka ebenfalls (mit pad, paste geht nicht wegen dem abstand von heatpipe und chip). nun ist mir das gerät eben mitten im betrieb aus gegangen. schlechtes zeichen. dann wieder eingeschaltet und nach wenigen sekunden wieder aus. definitiv hitze problem.
zwischenfrage: wie stark hat sich dadurch jetzt die lebensdauer schon verkürzt? ist sowas sehr schlimm?

nun also auf gemacht das ding und eines festgestellt: heatpipe KOMPLETT mega heiß!!! die wärme bleibt also nicht beim chip! die überträgt sich auf die heatpipe, so viel steht fest. das problem ist nämlich folgendes: der kühler der heatpipe geht nicht mehr an!!! gut, habe vergessen das kabel ins mainboard zu stecken. das habe ich getan, aber der kühler läuft trotzdem nicht an!!

was ist da los?

ist der kühler kaputt? ich hab doch nix verändert an dem teil. ist das kabel kaputt?
ODER: kann es sein, dass der kühler anläuft bei bestimmten temperaturen? kann mir das gar nicht vorstellen, weil der sonst ja schon beim einschalten als das bios lief losgetrullert hat. aus irgendeinem mir nicht einleuchtendem grund geht der kühler nicht an... *grübel*
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2008 - 20:30

Eventuell passt die Grafikkarte trotz kompatibler Schnittstelle nicht zum Rest...
Eventuell muss das BIOS angepasst werden...
Eventuell... keine Ahnung... hängt sehr vom Notebook ab.

Ist schwer zu sagen. Eine Beschädigung ist natürlich auch nicht mehr auszuschließen. Man kann zwar wirklich die Karten tauschen, aber man muss sich vorher erkundigen, ob man das bei seinem Modell auch wirklich ohne weiteres machen kann. Der Austauch läuft lange nicht so Reibungslos wie bei einem PC.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juli 2008 - 20:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 21:30

witzig ist: alte 6600 wieder rein gemacht, kühler läuft!!

muss ich vllt das bios resetten? kann das was bringen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0