WinFuture-Forum.de: Mit Php Gps-daten Aus Jpg-bildern Auslesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mit Php Gps-daten Aus Jpg-bildern Auslesen Lösung: IPTC oder EXIF?


#1 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 10. Juli 2008 - 16:10

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte gerne die GPS-Daten einer JPG-Datei auslesen. Mit GeoSetter habe ich die GPS-Daten dem Bild hinzugefügt. Nun möchte ich gerne diese Daten per PHP auslesen.

Mit diesem Code kann man schon mal die IPTC-Daten auslesen. Allerdings fehlen dort die GPS-Daten.
$path = "image.jpg";

output_iptc_data($path);
function output_iptc_data( $image_path ) {   
    $size = getimagesize ( $image_path, $info);       
     if(is_array($info)) {   
        $iptc = iptcparse($info["APP13"]);
        foreach (array_keys($iptc) as $s) {             
            $c = count ($iptc[$s]);
            for ($i=0; $i <$c; $i++)
            {
                echo $s.' = '.$iptc[$s][$i].'<br>';
            }
        }                 
    }            
}

Wie kann ich die GPS-Daten auslesen? (Info: Unter Vista werden die GPS-Daten per Rechtsklick/Details/GPS) angezeigt.)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 10. Juli 2008 - 16:20

exif_read_data() sollte es eigentlich liefern
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 10. Juli 2008 - 16:34

UNd zwar alles, wenn ich mich nicht irre, dann erstellst du noch einen simplen Filter und dir werden nur die GPS Daten angezeigt :(

Nur aus Interesse, wofür braucht man sowas?

greetz
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2008 - 14:21

Okay, ich würde es gerne mit "exif_read_data()" versuchen, allerdings sagt er mir, dass ich diese Funktion nicht habe bzw. nicht zur Verfügung steht. Kann ich die Funktion irgendwie nachrüsten?

Damit soll das gehen?
<?php
echo "test1.jpg:<br />\n";
$exif = exif_read_data('tests/test1.jpg', 'IFD0');
echo $exif===false ? "No header data found.<br />\n" : "Image contains headers<br />\n";

$exif = exif_read_data('tests/test2.jpg', 0, true);
echo "test2.jpg:<br />\n";
foreach ($exif as $key => $section) {
    foreach ($section as $name => $val) {
        echo "$key.$name: $val<br />\n";
    }
}
?>

Aber wenn ich diesen Code auf meinem Server ausführe, dann erhalte ich diese Fehlermeldung: Fatal error: "Call to undefined function exif_read_data() in ... on line 3"

@[Elite-|-Killer]: Hi, lange nicht mehr gesehen :rolleyes:

@clyde²: Dieses ganze brauch ich für eine Homepage, die ich programmiere. Man soll auf Bildern klicken können, um ihren Standort in Google Maps zu sehen (bzw. um zu sehen, wo das Bild gemacht wurde). Ich könnte auch die ganzen GPS-Daten in eine Tabelle schreiben, doch das macht zu viel Arbeit. Am besten wäre es, wenn man sie einfach ausliest, da jedes Bild, welches ich bekomme, GPS-Daten besitzt.

Dieser Beitrag wurde von Gloomy-Eye bearbeitet: 11. Juli 2008 - 14:35

0

#5 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 14:35

Schau mal in den Einstellungen von PHP nach -> phpinfo();

Bei mir steht:

Zitat

EXIF Support enabled
EXIF Version 1.4[...]
Supported EXIF Version 0220
Supported filetypes JPEG,TIFF


Wenn dort disabled steht musst du es aktivieren!

gruß,
Toasterfraktion
0

#6 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2008 - 14:53

Unter "phpinfo()" ist kein Exif aufgeführt.

So etwas schönes, würde ich gerne haben :rolleyes:

 Zitat (Toasterfraktion: 11.07.2008, 15:35)

EXIF Support enabled
EXIF Version 1.4[...]
Supported EXIF Version 0220
Supported filetypes JPEG,TIFF

Wie kann ich das installieren bzw. wo bekomme ich das her? Wenn ich es doch hätte, wie kann ich das aktivieren. Entschuldigung, aber ich habe das noch nie gemacht.

Dieser Beitrag wurde von Gloomy-Eye bearbeitet: 11. Juli 2008 - 15:01

0

#7 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 15:11

Zitat

Entschuldigung, aber ich habe das noch nie gemacht.

Das ist ja nicht schlimm! :rolleyes:

Also ich habe etwas gefunden zur Installation:
exif.installation und exif.configuration

Nur so sowas habe icha uch ncoh nicht gemacht, ahtet nrumal eine Funktion deaktiviert.
Ich habe meinem Hoster einfach eine email geschreiben und ihnen gesagt welche Funktion ich aktiviert haben möchte und dann wurde es erledigt.

Frage da doch mal an die dürften sich damit auskennen!

Gruß,
Toasterfraktion

Dieser Beitrag wurde von Toasterfraktion bearbeitet: 11. Juli 2008 - 17:51

0

#8 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2008 - 16:31

Mhm ok. Werde ich wohl machen müssen..

Wie mache ich denn das: "Installation
Um PHP mit Exif-Unterstützung nutzen zu können, muss man PHP mit der Option --enable-exif kompilieren."
0

#9 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 17:54

Zitat

Wie mache ich denn das

Ich geh mal davon aus dass es so geht!

Zitat

Windows-Nutzer müssen die DLLs php_mbstring.dll und php_exif.dll in der php.ini aktivieren. Die php_mbstring.dll muss vor der php_exif.dll geladen werden. Die php.ini muss entsprechend angepasst werden.


Ich denke dass kannst du nur machen wenn du es auf deinem localhost vorhast, oder vollen Zugriff auf alles auf deinen Server hast.
Wenn das nicht der Fall ist musst du es deinen Hoster machen lassen?
So nebenbei, auf welchem Anbieter hast du denn dein Script liegen?

gruß,
Toasterfraktion
0

#10 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2008 - 19:32

Liegt bei Freenet. Ich habe auch noch keine richtige Freenet-Support-Emailadresse gefunden :)

Ja, ich denke auch, dass die das machen müssen. Ich kann nämlich nicht mal die PHP.ini verändern.
0

#11 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 19:46

ist der Server kostenpflichtig? Weil wenn er free sein sollte kann ich mr nicht vorstellen dass sie das supporten!
Schau nochmal in deinem Mails nach, da wo die Zugansgdaten drin sind muss eigentlich ne Emailadresse drin!
0

#12 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2008 - 10:25

Ja, der Server ist kostenpflichtig. Ich programmiere die Homepage auch nicht zum Spaß :)

Die Homepage ist auch online, ich soll sie nur um einige Features erweitern: http://www.lareg.de
0

#13 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 12. Juli 2008 - 14:34

Wenn das mit den EXIF Support nicht klappt, gibt es auch noch ein paar EXIF PHP-Librarys, die jedoch allesamt nicht mehr aktiv weiterentwickelt werden (da es ja eine PHP-Funktion dafür gibt).
Ein Beispiel dafür ist pel (PHP EXIF Library. Die dürfte normalerweise immer noch fehlerfrei laufen.

Gruß,
Stefan
0

#14 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2008 - 18:14

Kann ich mit der EXIF-Funktion auch XMP-Daten auslesen? Wenn nein, wie kann man den XMP-Daten herauslesen?
0

#15 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 12. Juli 2008 - 20:30

Soviel ich weiß, geht XMP damit nicht. Aber ich habe es noch nicht probiert. Früher gab es eine sehr mächtige PHP Library dazu. Leider gibt es die dazugehörige Seite nicht mehr. Aber im SVN ist der Code noch: PJMT. Kann sehr viel vom EXIF-Standard und eben auch XMP.

Gruß,
Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0