WinFuture-Forum.de: Asus M2n-vm Hdmi -> Onboard Grafik Deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus M2n-vm Hdmi -> Onboard Grafik Deaktivieren? PCIe-Grafikkarte bringt kein Bild


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 08. Juli 2008 - 08:23

Hi,

Habe hier ein ASUS M2N-VM HDMI.
Über die onBoard-Grafikkarte bekomme ich Bild... stecke ich aber eine PCIe-Grafikkarte in den dafür vorgesehenen Slot, bleibt der Monitor schwarz... auch die onBoard bringt dann kein Bild mehr.
Bei der Karte handelt es sich um eine ATi Radeon X1300.
Hab jetzt durch die Suche über Google bemerkt, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin... eine Lösung konnte ich leider nicht finden.
Weiß hier jemand vielleicht weiter, oder hatte gar das selbe Problem?

Gruß, rootscratch

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 08. Juli 2008 - 08:40

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2008 - 09:15

Im BIOS kann man einstellen, welche Grafikkarte verwendet werden soll.
0

#3 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:09

Nein nicht direkt... der erkennt das automatisch. Laut Handbuch, muss aber hierfür der HDMI-Support auf "disabled" gestellt werden. Allerdings brachte auch dies kein Ergebnis... zumindest kein positives.
Ich werde das gleich nochmal mit einer anderen Grafikkarte testen.

____________________
Edit:

So, hatte es jetzt mal mit einer GeForce QuadroFX 3500 versucht. Bekam über diese Karte ebenfalls kein Bild.
Weiß hier jemand weiter?

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 08. Juli 2008 - 17:11

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 08. Juli 2008 - 18:41

Versuch mal ein BIOS Update!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2008 - 18:51

Booted denn der Rechner sonst weiter, oder ist totaler Stillstand?
0

#6 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 08. Juli 2008 - 19:07

Bios ist (laut dem ASUS Update Tool) auf dem neuesten Stand.
Der Rechner bootet sonst weiter... zumindest macht es den Eindruck, sehen kann ich es ja nicht :-/
Das Mainboard ist nagelneu, also schließe ich persönlich einen Defekt erstmal aus.

_________________
Edit:

Ich hatte da vergessen was zu erwähnen... Und zwar sagte ich ja, dass wenn die X1300 eingesteckt ist, bekomme ich ja nicht mal mehr Bild über die onBoard. Anders ist es da bei der GeForce QuadroFX 3500... die bringt zwar selbst auch kein Bild, aber wenn ich das VGA-Kabel vom Monitor auf den onBoard-Ausgang umstecke, bekomme ich ein Bild.

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 08. Juli 2008 - 19:18

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#7 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 09. Juli 2008 - 11:29

Habs eben aus reiner Verzweiflung nochmal mit der X1300 versucht... weiterhin kein Bild.
Dann fiel mir auf, dass ich wohl beim Einbau vergaß, diesen dünnen Rahmen, der zwischen Gehäuse und der Grafikkarte sein sollte, einzubauen.
Also reingemacht, mit dem Gedanken, dass es eh nicht funktionieren würde... doch siehe da, es läuft.
Naja lief... jetzt gibt die Karte plötzlich wieder keinen Mucks von sich.

Kann es denn sein, dass die X1300 irgndwo am Gehäuse oder so Metall berüht und sodurch 'nen Kurzschluss verursacht und sich somit selbst ins technische K.O. bringt?
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2008 - 15:05

Also dann liegt es nicht am Board - dein motherboard und Netzteil und Laufwerke sowie erweiterungskarten sind letztlich alle mit dem Gehäuse verbunden und dieser Verbund geht ins Netzteil auf den 3. Anschluss des Powerkabels, welcher als Überspannungsschutz (Erdung) diehnt (kommt aber hier in D nicht zum Einsatz, da unsere Steckdosen sowas nicht bieten - funktioniert zBsp in UK).

Wenn da dein Netzteil was reinwirft, was nicht sein sollte - dann oooh oooh - würde ich schnellstens mal prüfen.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 11. Juli 2008 - 15:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0